CPU Temperaturen und OSX falsch?

  • Also ich hab mich jetzt schon mit diversen CPU-Kühlern herumgeschlagen, weil ich unter OSX immer die wildesten Temperaturen im Stresstest feststellen musste. Auch der neuste und größte Kühler noctua LH12 hat keine so große Verbesserungen erzielt. Egal ob Gehäuse offen oder geschlossen.


    Ich hab unter OSX verschiedene Tools zum Auslesen der Sensoren genutzt (bspw. Hardware Monitor).
    Mprime für den "Stress" (Prime95 für die Kommandozeile) und damit kam ich immer bis max. 100 Grad - bei moderateren Stresstests bspw. Video-Renderei (Handbrake) gingen die Temperaturen bis über 80. Im Idle lag ich bei ca. 37.


    Nun hab ich mal den Vergleich unter Windows gemacht. Gleicher Extrem-Stresstrest (mit Prime95) und n nettes kostenloses Tool zum Auslesen (irgendwas mit HW... ) zeigt mir nun Werte bis max. 80 Grad an - also 20 Grad kühler. Im Idle aber sehen die Werte nicht viel anders au als unter OSX.


    Stellt sich die Frage, wo jetzt der Fehler liegt ... welche Werte die richtigen sind. Soweit ich mich (an alte Overclocking-Zeiten) erinnere erzielen extreme Temperaturen bei Prime irgendwann einen Abbruch ergo Rechenfehler. Davon merke ich aber unter OSX mit CPU-Temperaturen von 100 Grad nichts. Läuft stabil ... hm?


    Gibt es ähnlichlich Erfahrungen bei Euch?

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Moderne CPUs machen unter maximalen Temperaturen keine Rechenfehler. Vorrausgesetzt dass das Thermalthrottling nicht deaktiviert ist. Die takten dann von selbst runter bevor es kritisch wird.
    Mit dem i3 und kleinerem Kühler sowie Prime95 kenne ich es.


    Poste doch mal Screenshots von HWMonitor. Damit man wegen den Lüfterdrehzahlen etwas dazu sagen kann.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Na die Lüfter drehen bei Vollast dann sowohl unter OSX als auch unter WIndows auf Maximum. Der LH12 hat 'n 92er und 'n 120er im Parallelbetrieb ... 1500 U/Min. Aber ich mach später gern auch nochmal Screenshots (bin gerade nicht zuhause)

  • Ich hab dazu auch mal ne Frage: bei mir zeigt HWMonitor im Idle immer Temperaturen um die 19 bis 22 Grad an, so kalt isses bei mir im Zimmer aber nicht :huh: Folglich können die Angaben doch nicht stimmen oder? Die Frage ist, ob die Angaben unter Vollast (bei mir ca. 50 Grad) dann auch entsprechend falsch sind...


    Kennt jemand das Problem?

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • lupotmac, die Zahlen können schon stimmen und sind sehr gut. Die niedrigste erreichbare Temp hängt nicht unbedingt von der Zimmertemperatur ab.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Thermalthrotteling bezieht sich nur auf die CPU.
    Sollten andere Komponenten durch starke Erwärmung zu langsam werden, so kann es immer noch Abstürzen oder Fehlern kommen.


    Temperaturen unter Raumtemperatur sind zwar möglich, aber nicht mit einem normalen Luftkühler oder Wakü Setup.


    Hast du mal das Intel Power Gadget installiert ?


    Es liest die CPU eigenen Temeratursensoren aus. Das machen andere vielleicht auch, aber man sollte erwarten, dass Intel die eventuell notwendige Skalierung der Registerwerte hinkriegt.


    Wenn du entsprechende Tools (u.a. intel power gadget)hast, schau dir die Leistungsaufnahme der CPU unter Win und macOS an.


    Sollte sie unter macOS höher sein, so geht eine höhere Temperatur in Ordnung.

  • Ok prima, dann werde ich mal gucken was das Intel Power Gadget so sagt...


    Win hab ich nicht installiert, aber ich weiß, dass das selbe Phänomen bei einem anderen Win-Rechner mit AMD FX CPU auch mit HWMonitor ebenfalls auftritt...


    [EDIT] Ok, scheint doch normal zu sein, bei zeigen dieselben Temperaturen an, allerdings betrifft das Phänomen auch die Anzeigewerte der einzelnen Kerne, die angeblich immer weniger warm sein sollen als der Prozessor allgemein... aber wer weiß, wie diese Werte zustande kommen, wahrscheinlich gibts da abweichungen...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Hab mir auch mal das Intel Power Gadget installiert ... geht auch in Richtung 100 Grad. Aber man sieht damit recht gut, wie die CPU dann runterregelt.


    Ich glaub das geht so nicht mit meinem ITX-Gehäuse ... da staut sich zu viel Hitze wenn's drauf ankommt (trotz diverser Lüfter/-ungsexperimente).
    Nunja ... dann eben nicht ganz so kompakt ... neues Gehäuse muss her. ;)

  • Von welchen Frequenzen und welcher Leistungsaufnahme (laut intel power gadget) reden wir hier ?


    Ich habe drei AIOs im Einsatz und die kühlen auch im ITX Gehäuse sehr gut.

  • Naja ... ITX-Gehäuse ist nun nicht gleich ITX-Gehäuse. Ist ne ziemlich geschlossene Kiste, das RAIJINTEK METIS. Ich muss Luft von hinten reinblasen, damit das mit den Temperaturen nicht noch schneller dramatisch wird. Wäre schön wenn ich ne gute Zirkulation hätte (also irgendwo gut Luft reinkommt und ich es nach hinten/oben wieder rausziehen könnte. Ist aber schwierig. Die Grafikkarte beschränkt den Innenraum, neben dem ATX-Netzteil, auch noch drastisch.


    Vielleicht reicht auch einfach der noctua LH12 nicht so ganz. Aber das ist doch nun eigentlich ein recht großes Teil!?


    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • 96 Grad bei 190 Watt kommt mir nicht ausgesprochen schlecht vor.
    Mit einer anderen Paste und dem Köpfen der CPU mag man noch ein paar Grad herausholen können.
    Eine 120 oder 140mm AIO mag auch noch ein paar Grad bringen, weil du den Radiator direkt am Gehäuse anbringen kannst und er so immer frische Luft bekommt.


    Was mich allerdings verwundert sind die 190W bei "nur" 4.2GHz. Bei meinem Skylake sind es 170W bei 4.7GHz (8 Threads In place large FFT).
    Ich habe keine Erfahrungen mit dem 4970K, aber der Unterschied scheint mir schon sehr groß.
    Hast du mal versucht die CPU Spannung zu reduzieren ?

  • Danke für Dein Feedback.


    Was mich pers. wundert ist eigentlich, warum ich überhaupt über 4 GHz komme, obwohl ich den Turbo-Boost im Bios deaktiviert habe. Ansonsten habe ich die Bios-Einstellungen alle auf default. Hm?

  • Vielleicht stimmt etwas mit den Sensoren und der Verarbeitung der Signale nicht. 193 Watt ohne Übertaktung klingt unrealistisch.


    Ich würde mal mit Clover arbeiten und ein normales Bios flashen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also unter Windows sieht das Ganze mit dem Intel-Tool (auch) realistischer aus ... da haut dann wohl irgendwas unter OS X nicht hin.


    @ralf.
    Neuste Erkenntnis (kann das sein?) ... unter OS X sind m.E. die Turbo-Boost-Einstellungen des BIOS ausgehebelt. Ich hatte es vorhin zufällig im Bios aktiviert und unter Windows 'n Test gemacht und siehe da, die Temperaturen gehen auch Richtung 100 und die GHz sind bei max 4.2. Der noctua ist bis 130 Watt ausgelegt insofern wundert es dann nicht ... und die Werte unter OS X stimmen doch. Hm?!


    Manchmal können Lösungen so einfach sein ;)
    http://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    3 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Grundsätzlich ist es aber richtig das sich OS-X mit seinem Software basierten CPUPowerManagement relativ wenig um das kümmert was man da im Bios eingestellt hat :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt