Sierra auf G500 Lenovo

  • Meist liegen die Probleme mit iMessage und Facetime auch eher an der appleID selbst...


    Was genau meinst du damit?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also ich habe jetzt umgeswitscht auf MacBookPro 9,2. FaceTime läuft.
    aber siehe Bilder irgend etwas haut nicht hin?

  • @tidow entweder hast Du nur die Produktbezeichnung geändert nicht aber die Board Product ID oder aber die Anzeige im ersten Screen ändert sich mit dem nächsten Update. So oder so maßgeblich ist was im Systemprofiler -> System steht.


    @burzlbaum Apple ist verlgeichsweise kreativ wenn es darum geht Dienste zu erlauben oder zu verbieten. Was immer funktioniert ist eine beliebige AppleID auf einem qualifizierten iOS Gerät und/oder echten Mac. Alle Geräte die irgendwann eine Apple Fabrik verlassen haben sind bei Apple mit Ihrer Seriennummer, MLB, ROM etc. registriert und auf einer Whitelist sprich hier kann sich jede AppleID anmelden. Schwierig wird es bei Geräten die sich nicht in dieser Whitelist befinden hier kommt es dann stark auf die ApppleID an (alter, mögliche Umsätze etc.). Sehr alte AppleID´s scheinen auch auf einer art Whitelist zu stehen mit diesen ID´s ist es möglich sich an allen möglichen Services anzumelden unabhängig davon ob das Gerät dafür qualifiziert ist oder nicht.

  • Danke @griven ist mir auch Latte.Hauptsache auf meinen 4 Geräten (iPhone, iPad,
    Desktop und Lenovo kann ich angerufen werden. Habe meine AppleID schon Über Jahre, und bei der Umstellung auf Sierra wollte mein Lenovo die Dienste verweigern. War aber meine Schuld. Habe nun 6 Zahle und Buchstaben im MLB dazu gefügt und dann hat Apple es akzeptiert. Hoffe für immer :/

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Danke @griven für die Erörterung! Meine AppleID habe ich 2010 erstellt und dann ab 2012 kaum benutzt vielleicht muss ich dann doch auf 'echte' Werte zurückgreifen. Aber was passiert dann mit dem 'echten' MacBook?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wenn man das mit dem sharing der Daten nicht übertreibt und wirklich exakt arbeitet passiert dem MacBook dabei gar nichts :D

  • Also bekommt der Mac User dann nicht meine bisherigen Fehlermeldungen gut zu wissen!


    //edit
    @griven was passiert denn wenn mir ein anderer G500 User seine funktionierende config.plist mit allen Einträgen überlässt? Hat dieser dann auch wie ein MAC User keine Nachteile, oder kann es sein, dass seine Apple-ID dann auch nicht mehr funktioniert?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Wenn die config.plist im Nachgang keine Anpassung der SMBIOS-Daten erfährt, so dass beide Geräte die gleiche Seriennummer haben, besteht die Chance, dass das Gerät auf Dauer bei Apple auf eine Blacklist kommt und darauf dann u.U. die Apple-spezifischen Apps nicht mehr funktionieren.
    Deiner Apple-ID sollte aber nichts passieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Geräten auch nicht wenn man es nicht übertreibt und das ist der entscheidende Punkt. Es ist immer besser die Daten nicht zu klonen oder nur dann zu klonen wenn immer nur eines der Geräte zur selben Zeit aktiv ist. Davon abgesehen gehe ich aber davon aus das es mit den Daten des anderen G500 (sofern das nicht selbst Daten eines Originals verwendet) bei Dir ebenso wenig klappen wird wie mit komplett generischen Daten. Der Grund liegt, wie eingangs schon mal erwähnt, an der AppleID selbst und deren Status. Ich kann mich mit meiner ID an beliebigen Geräten für die Dienste anmelden und sie funktionieren auch wenn sich eine andere AppleID an dem Gerät nicht anmelden lässt ebenso verhält es sich bei AL6042. Die Werte sind nur dann wichtig und müssen möglichst bei Apple bekannt sein wenn die AppleID selbst nicht schon in der Whitelist steht. Wie sie dahin kommt und warum manche ID´s offenbar in einer art Whitelist stehen und andere nicht weiß bis auf Apple niemand so genau...

  • Hi,
    kurze Frage zur HD4000 im Lenovo G500.
    Hab grad mein BIOS unlocked/whitelist entfernt. Ist es sinnvoll den VRAM der HD4000 von 32 auf 128 oder 256 hochzuschrauben?
    Hab Grafik Glitches in Sierra. Ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=h971Q3OFnF0.
    Bios-Mods rät stark davon ab, da man sich das BIOS zerschießen kann, wenn mans übertreibt.
    Gibt evtl. es noch nen anderen Fix über die config.plist von dem ich noch nix weiß?


    Danke schon mal im Voraus.


    System:
    Lenovo G500
    Intel i7-3632QM
    Intel HD4000
    8 GB Arbeitsspeicher
    Samsung EVO 850 250GB

  • Die Glitches aus dem Video sollten nichts mit dem zugeordneten VRAM zu tun haben, vielmehr mit der eingesetzten ig-platform-id oder den bereits gesetzten KextsToPatch-Einträgen.
    An dieser Stelle sollten 32M VRAM ausreichen, da dass System trotzdem 1536 MB für die Grafikkarte vom physikalischen RAM entnimmt.
    Nutzt du für die Kiste eine gepatchte DSDT?
    Wenn ja, poste diese mal zusammen mit deiner aktuellen Config.plist als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung! Hab ehrlich gesagt an der Config.plist noch nicht rumgebastelt und mich auch noch nicht mit DSDT Patches beschäftigt.
    Von daher werde ich mich da erst mal reinfuchsen, bevor ich hier unqualifizierte Fragen stelle ;) Aber schon mal gut zu wissen, dass das System den Speicher automatisch zuweist.
    Kannst du mir eine gute Quelle fürs ein -lesen/-gucken für DSDT-Patches empfehlen?

  • Nun,
    in unserem DL-Bereich gibt es das Programm Maciasl, mit einer vorbereiteten Konfig-Datei, in der die wichtigsten Links zu den Online-Repos eingebaut sind.
    Für das Patchen von Laptop-DSDTs gibt es keine detaillierte Anleitung, aber man kann in den Grundzügen nach folgendem Text handeln:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der gute @al6042 hatte zusammen mit @Denis schon mal die DSDT vom G500 am Wickel:


    Lenovo G500 Batterie

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hab aus reiner Neugier doch einfach mal den Pre-Allocated VRAM leicht hochgeschraubt. Siehe da, sämtliche Artefakte verschwunden. Jetzt kann ich mich endlich um den anderen Kram kümmern ohne dabei meine Augen zu quälen.

  • Was bedeutet "leicht hochgeschraubt" in Zahlen? :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss bei mir auch von 32 auf 64 setzen ansonsten Artefakts. Das ist auch der einzig wirkliche Grund für den Bios Mod. Whitelist umgehen ist ein toller Nebeneffekt aber ohne die Änderung von 32 auf 64 gibt s derbe Probleme mit der Grafik :)

  • Das mit den 64 steht doch auch in den Anleitungen zum g500 oder?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Jap, hab die Anleitung komischerweise grad erst gefunden. Naja, jetzt hab ich's ohne gemacht, sogar Monitor Sync auf 1080p funktioniert perfekt. Jetzt fehlen nur noch der Helligkeits-Slider und Audio. Die VoodooHDAs haben offensichtlich keinen Effekt. Hab nach ein bisschen Recherche das Gefühl jetzt mit DSDT Patches arbeiten zu müssen. Irgendwelche Tipps?

  • Im Grunde funktioniert AppleALC aber man hat kein MIC Input. Ich nutze den VoodooHDA kext.