VoodooSDHC ist zurück

  • Den Eintrag des Lenovo habe ich oben stehen...
    Der war auch tatsächlich vorher vertauscht, heisst zuerst _DSM, dann _PRW.
    Das Ergebnis war damit entsprechend der gestrigen Schilderungen... VoodooSDHC geladen, Eintrag in IOReg gesehen, reagierte auf eingeschobene SD-Karte, aber dass war's dann.
    Durch den Wechsel der Reihenfolge, zuerst _PRW, dann _DSM, konnte ich es auf dem Lenovo flicken.
    Frage doch mal die Kollegen, die hier im Thread die gleiche, beschriebene Situation haben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann die Einträge nicht so einfach austauschen, da in meiner von HP "zusammengepfuschten" DSDT die DSM-Methode des CardReaders in "_SB.PCIO.PR09.SDXC" eingetragen ist. Die PRW-Methode steht unterhalb von "_SB.PCIO / PR09 / SDXC". Das hat @Thogg Niatiz so eingebaut, da es nicht anders ging. Daher kann ich das mit dem Austauschen nicht testen.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Probier mal diese DSDT. Da habe ich nochmal alles vom SDXC zusammengesucht, was in irgendwelchen Scopes quer verteilt war, und direkt ins Device verschoben, damit die _PRW vor _DSM kommt. Allerdings fliegt im Device jetzt noch sehr viel anderes Zeug herum, das eventuell stören könnte. Vielleicht muss davon auch noch einiges weg, damit es Wirkung zeigt. Versuch es aber erstmal damit.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (120,44 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Leider lande ich mit dieser SDT in einen Blackscreen. Seltsamerweise bekomme ich im Verbose-Mode keine Textausgabe, sondern wieder das Apple-Logo mit Ladebalken.
    Muss ich doch gleich mal testen, ob ich mit der "alten" DSDT mit -v eine Textausgabe sehe.


    EDIT: Mit der "alten" DSDT funktioniert der Verbose-Mode.


    EDIT2: @Thogg Niatiz Sorry, ich habe was falsch gemacht, deine DSDT funktioniert soweit, allerdings der CardReader nicht.
    Ich hatte deiner DSDT einen eindeutigen Namen gegeben und diesen im CloverConfigurator eingetragen. Vielleicht hat sich Clover an dem doch etwas längeren Namen verschluckt. Nachdem ich meine "alte" DSDT umbenannt und deine einfach in DSDT geändert habe, funktionierte auch der Start des BS.
    Ich hoffe, dass du jetzt nicht schon auf Fehlersuche in der DSDT warst. Das würde mir sehr leid tun.

    MfG, docplag



    3 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @Doctor Plagiat
    Keine Sorge, die Uni hat mich glücklicherweise von weiteren Nachforschungen abgehalten. Gut, dass du den Fehler gefunden hast - das Problem mit zu langen ACPI Dateiennamen hatte ich auch schon. Ich werde nachher mal schauen, ob das Problem bei den Clover Entwicklern bekannt ist.


    Der Kartenleser selbst kann auch noch immer nicht funktionieren, da noch immer keine passenden Treiber in der Kext enthalten sind.

    Bei mir wird unterhalb von VoodooSDHC gar nichts eingeblendet.


    Konnte die DSDT dieses Problem lösen?


    Ich habe mir inzwischen mal Yosemite und El Capitan aufs Notebook installiert. Werde mal schauen, dass die Kext abwärtskompatibel wird, bevor ich mich an die RTS Treiber mache.

    gez. Thogg Niatiz

  • Da bin ich aber froh, dass die Uni doch zu etwas gut ist. :D


    Mit der DSDT hat sich sonst leider keine Veränderung ergeben. So sieht es aus.



    Kurz noch etwas :offtopic: Mit der DSDT von HP habe ich auch schon andere Merkwürdigkeiten erlebt. Z. B. wenn ich GFX0-Einträge in IGPU ändere, wird mein SATA-Controller bzw. die M.2-SSD nicht mehr erkannt. Das nur am Rande, es sollte keine Aufforderung sein, sich auch noch um dieses Problem zu kümmern.

    MfG, docplag



  • Hat sich im IOBlockStorageDriver etwas getan? Bitte dort mal alles aufklappen.


    Ich hoffe, dass solche Merkwürdigkeiten bei den Herstellern nicht zum Trend werden. Die DSDT von darkey1991 sah ja ganz ähnlich aus. Würde mich nicht wundern, wenn bei größeren Änderungen dort auch das System kollabiert.

    gez. Thogg Niatiz

  • Nein, da ist alles aufgeklappt. Unterhalb von IOBlockStorageDriver ist nichts.

    MfG, docplag



  • Nicht unterhalb, ich möchte mal die Werte des IOBlockStorageDrivers bei eingelegter Karte als Screenshot oder einen aktuellen IOReg sehen. Bei Statistics sollten mehrere der 12 Werte größer als 0x0 sein, auch wenn die Karte aufgrund der noch immer fehlenden Treiber nicht im Finder angezeigt wird. Erst dann wissen wir, ob die DSDT tatsächlich eine wichtige Änderung bewirkt oder nicht.

    gez. Thogg Niatiz

  • Bei Statistics ist "12 values" abgeblendet und die Werte zeigen leider alle 0x0


    B.s MacBook Air (2).ioreg.zip

    MfG, docplag



  • Schade, aber dann wissen wir immerhin, dass die DSDT an dieser Stelle nicht weiterhilft und dann du auf die passenden Treiber warten musst.


    Edit: eine Idee wäre noch, dass es eventuell aufgrund der Systemdefinition nicht funktioniert. Die Geräte von al6042 und griven haben laut Definition auch im Original einen Kartenleser verbaut - dein MBA6,1 nicht...

    gez. Thogg Niatiz

  • Mit der Sys-Def MacbookPro12.1 keine Veränderung. Dann warte ich geduldig weiter. Erstmal vielen Dank bis dahin.

    MfG, docplag



  • Ich danke dir für die Unterstützung!


    Edit: Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht:

    • es wird erstmal keine Abwärtskompatibilität geben, da ich nicht mehr an alte SDKs für Xcode komme, um El Capitan und älter zu unterstützen
    • dadurch werde ich mich früher mit den Realtek Geräten beschäftigen können

    gez. Thogg Niatiz

    Einmal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • Gibts es schon wieder Neuigkeiten, bezüglich Realtek ? :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • falls du noch einige test Kandidaten brauchst ich melde mich freiwillig


    laut lsusb

    Code
    1. ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Danke, ich melde mich dann hier im Thread. Dann können alle, die helfen wollen, die Kext testen und berichten. Hilfreich sind meist:

    • IORegistryExplorer Dump als Anhang (notfalls gezippt)
    • verwendete Karte (Kapazität, Typ: SD, SDHC, SDXC)
    • Konsolen Log (Console.app, Suche nach "VoodooSDHCI")
    • Besondere Vorkommnisse (Freeze, Abstürze, etc.)

    Aber bitte bringt noch etwas Geduld mit...

    gez. Thogg Niatiz

  • ok alles klar :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Großes Dankeschön, funktioniert bei meinem ProBook 6570b einwandfrei :thumbup:
    Besitzt schließlich auch den gleichen JMicron Kartenleser mit den selben IDs wie deiner :)

    HP ProBook 6570b - i5 3210m - HD 4000 - 8GB RAM - macOS Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von Medusalix ()