VoodooSDHC ist zurück

  • Nein, das war HP. Die DSDT von darkey1991 sah auch so zerstreut aus :D


    Deine Gerätekennung ist übrigens schon enthalten, musst du also nicht mehr manuell einsetzen. Schade, dass es noch nicht funktioniert, aber dafür muss ich jetzt wohl noch etwas Arbeit leisten. Sieht so aus, als wäre das noch nicht Realtek-freundlich. Derzeit leider nur Ricoh, Texas Intruments und JMicron - ich schreibe das mal vorerst in den Eingangspost.


    Gut, dass die Kext jetzt an der richtigen Stelle gelandet ist. Wie hast du das geschafft? Hat die letzte DSDT geholfen? Bitte prüfe das mal mit der alten DSDT gegen. Dann bastle ich einen mehr oder weniger Universalpatch für die ganzen anderen Systeme. Und sieh mal bitte nach, ob der Kartenleser im Profiler als PCI Gerät gelistet wird. Als Kartenleser wird es nicht aufgeführt und wird es wohl auch nie werden. Sobald die Kext die Realtek Geräte unterstützt wird das Gerät aber im Finder und Disk Utility als interner Apple Kartenleser aufgeführt.


    @Doctor Plagiat da die Kext jetzt bei dir geladen wird würde mich mal interessieren, was sie in die Konsole schreibt. Einfach console.app öffnen, oben VoodooSDHCI als Filter eingeben, Karte einlegen und bitte einen Screenshot vom Fenster mit der letzten Ausgabe hochladen.

    gez. Thogg Niatiz

    Einmal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • wie gesagt, stelle mein Hacki über Teamviewer gerne zur verfügung :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Das ist nett, aber da sich dabei möglicherweise der Rechner aufhängt und vor allem weil ich kaum etwas machen kann, da du die Karte selbst einsetzen musst reicht mir erstmal ein Screenshot von der Konsolenausgabe

    gez. Thogg Niatiz

  • ok was soll ich eingeben und wo :) ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Hi @Thogg Niatiz


    In Sierra, im System-Profiler unter Software/Erweiterungen wird mir die VoodooSDHC als "geladen" angezeigt. Das ist mit deiner DSDT der Fall, aber auch mit meiner alten DSDT, wo der CardReader noch nicht integriert wurde. Also wird die kext alleine durch die Anwesenheit in Clover geladen.


    Im Terminal mit "kextstat | grep org.voodoo" wird org.voodoo.VoodooSDHC aufgelistet, aber in der Konsole.app taucht sie leider gar nicht auf, weder mit noch ohne eingesteckte SD-Karte.


    In El Capitan habe ich dieselben Tests gemacht. Dort bleibt die VoodooSDHC weiter verschollen. Erst in Sierra hatte ich diesen Teilerfolg.

    MfG, docplag



  • Ich bin beim Lenovo erst mal nicht weiter gekommen, deswegen habe ich mich gestern Abend mal an das HP 8470p gewagt...
    Das Teil hat aber auch zwei Vendor/Device-IDs für den SD-Card-Reader im Einsatz...

    Code
    1. 23:00.1 System peripheral [0880]: JMicron Technology Corp. SD/MMC Host Controller [197b:2392] (rev 30)
    2. 23:00.2 SD Host controller [0805]: JMicron Technology Corp. Standard SD Host Controller [197b:2391] (rev 30)



    Wenn ich nun den VoodooSDHC auf die pci197b,2391 festlege und damit starte, erhalte ich zwar im IORegistryExplorer eine Rückmeldung:

    Aber die Karte wird weder im Finder, noch im Disk Utility angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bist du ja schon mal ein Stück weiter als ich. Bei mir wird unterhalb von VoodooSDHC gar nichts eingeblendet.

    MfG, docplag



  • @all bitte die aktuelle Kext unten nehmen. Eure Geräte sind bereits eingetragen, also bitte nichts daran ändern. Leider noch immer keine Treiber für Realtek Geräte enthalten - trotzdem sollte die Kext geladen werden und im IORegistryExplorer dem Kartenleser zugeordnet werden.


    @Reprise80 siehe hier - beim Karte einlegen sollte da etwas angezeigt werden.


    @al6042 an der Stelle scheint HP also vom 60er zum 70er nichts verändert zu haben. Bei mir ist es der gleiche PCI Node und auch das XDCC Device (umbenannt zu SDXC) mit gleicher DeviceID. Der einzige Unterschied zu meinem Gerät sind sicher die Werte vom IOBlockStorageDriver. Besonders unter Statistics sollte es etwas belebter aussehen als 0x0. Wie ist das bei dir? Vielleicht musst du dich auch nochmal an meinem DSDT Patch bedienen, um dein SDXC Device etwas mehr Apple-like zu bekommen.


    @Doctor Plagiat danke für die Infos! Leider kann ich mir nicht so richtig erklären, warum da bei dir von VoodooSDHC kein IOBlockStorageDriver geladen wird. Sehr, sehr merkwürdig... Wie gesagt, ich stehe noch recht am Anfang und die richtige Treiberunterstützung für RTS Geräte wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, zumal ich es hier an keinem Gerät testen kann, aber VoodooSDHC und IOBlockStorageDriver sollten den Kartenleser auch so finden und geladen werden.

  • Ich danke Dir für deine Arbeit, die Bemühungen, den Aufwand und die Zeit, welche du hier investierst. :thumbsup:
    Ich warte geduldig auf weitere Ergebnisse und bin mir aber auch darüber im Klaren, dass es vielleicht keine Lösung geben wird. Ich stehe für weitere Tests gerne zur Verfügung.

    MfG, docplag



  • ok so in der Konsole bekomme ich keine Meldungen, aber mir ist aufgefallen das der kext wohl installiert ist aber nicht geladen wird. :(
    Trotzdem danke für die Bemühungen und ich bin weiter bereit für alles :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • @Thogg Niatiz
    Meine DSDT hat für den "pci197b,2391" folgenden Eintrag:


    Den "pci197b,2392" habe ich zusätzlich wie folgt eingetragen:


    Laut deinem DSDT Patch sollte das ja reichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Mach das vom 2392 mal wieder weg. Ich weiß nicht genau, was das ist, aber es ist nicht der Kartenleser.
    Bei mir sieht das SDXC Device so aus:


    Einfach mal ARE1 und _PRW probieren, die habe ich so aus einem MPB8,2 IOReg Dump.


    @Reprise80 Danke für die Info. Hast du die Kext installiert? Ich hatte sie bisher nur mit Clover injected, darum wurde sie gar nicht im Sys Profiler angezeigt. Jetzt habe ich sie mal installiert und sehe sie in der Liste. Sie wird als geladen angezeigt. @al6042 kannst du mal bitte überprüfen, ob sie bei dir als geladen angezeigt wird? Vielleicht habe ich doch noch etwas übersehen.

    gez. Thogg Niatiz

  • unter clover wurde es bei mir auch nicht angezeigt, darum habe ich ihn normal installiert, aber ja wird leider nicht geladen

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Bei mir wird der VoodooSDHC geladen, egal ob er unter /L/E oder in der EFI liegt.
    Damit man aber feststellen kann, ob er aus der EFI geladen wird, nutzt den folgenden Befehl:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    und sucht in der Text-Datei nach dem VoodooSDHC...
    Ist der Eintrag aufgeführt, wurde der Kext geladen.


    @Thogg Niatiz
    Ich baue mal den Part

    Code
    1. OperationRegion (ARE1, PCI_Config, Zero, 0x04)
    2. Field (ARE1, ByteAcc, NoLock, Preserve)
    3. {
    4. AVND, 16
    5. }
    6. Name (_PRW, Package (0x02) // _PRW: Power Resources for Wake
    7. {
    8. 0x19,
    9. 0x03
    10. })


    ein... eventuell reicht das ja schon...


    EDIT:
    Ohne den "pci197b,2392" wird mir nach Einschub der SD-Karte das zwar im IOReg gezeigt, aber weder Finder noch Disk Utility zeigen eine Regung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den kextstat Hinweis :)


    @al6042
    Es funktioniert auch mit dem Code Teil oben nicht? Verrät die Konsole etwas? In dem Stadium, aus dem dein IOReg Screenshot von oben stammt war mein Leser auch schon, aber da hat die Konsole schon vieles erzählt. Nicht so viel wie in meinem Screenshot, aber sicher ~20 Zeilen.



    Welche Kartentypen verwendet ihr? Ich habe leider "nur" eine 32GB SDHC Karte hier. Falls ihr SDXC Karten verwendet könnte das ein Problem sein, wäre jedenfalls eine Vermutung

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich werde nachher mal den kompletten DSDT-Teil bei mir einbauen und nochmal schauen.
    Habe nur ab und an die Logs mit angeschaut und dort auch tatsächlich Reaktionen gesehen.
    Was mich irritiert sind die 0x0 Werte im IORegistryExplorer, die ja nach deinen Infos bereits andere Werte beinhalten sollten.


    PS: Würdest du bitte mal deinen kompletten DSDT-Eintrag für das "Device (RP0x)", in dem dein SDXC eingebunden ist, hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte eine SDXC-Karte im Reader und habe jetzt mal eine SDHC-Karte eingesetzt. Keine Reaktion im Finder bzw. im FPDP.
    Ich habe dann nochmal den IOReg-Explorer aufgemacht und habe jetzt unter VoodooSDHC IOBlockStorageDriver stehen. Das war bei meinem letzten Test nicht der Fall, allerdings habe ich gar nichts geändert in der Zwischenzeit. ?(

    MfG, docplag



  • Hm doof, dann gibt es wohl noch viel mehr zu tun. Unter Windows funktioniert es eh, oder? Dann ist wohl aufgrund der Kompatibilität nur SD und SDHC implementiert. Leider sehen die SD Spezifikationen keine Abwärtskompatibilitäten vor...

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, unter Windows funzt es, egal welche Karte. Aber warum doof, es hat sich doch nichts verändert. In Sierra wird der CardReader nicht erkannt, falls sich das mal ändern sollte, wird sich ja erst dann herausstellen, welche Karten funktionieren.

    MfG, docplag