Probleme mit Clover

  • Hallo, ich nutze Clover (UEFI) zum Booten für Windows 10 und Sierra, jedoch habe ich das Problem, dass die Maus in Clover nicht geht, manchmal funktioniert sie und zuckt etwas wenn ich die linke Maustaste permanent drücke, aber nur selten. Kann man das Problem irgendwie beheben? Dann wollte ich noch fragen wie ich evtl. einige Partitionen in Clover verstecken kann, und umbenennen. Meine letzte Frage wäre dann noch, das mit SecureBoot, wenn ich von der Windows Platte direkt boote ist dies aktiviert, jedoch klappt das bei Clover nicht. Habe ich dadurch irgendwie einen Nachteil oder ist das eher egal?


    Freue mich auf Antworten.


    Liebe Grüße


    Tim

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Secure Boot wird verwendet um zu verhindern das sich Malware wehr früh in das System einnisten kann. SB erlaubt nur signierter Software das booten. Leider haben sich fast alle Mainboardhersteller dazu entschlossen Windows als einziges signiertes System zuzulassen. Man muss das also im BIOS deaktivieren wenn man etwas anderes als Windows verwenden will.


    Um Partitionen in Clover zu verstecken gibt es hier im Forum schon einige Anleitungen, einfach mal etwas suchen


    Hoffe mal das ich dir damit etwas geholfen habe

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Um Partitionen in Clover zu verstecken gibt es hier im Forum schon einige Anleitungen, einfach mal etwas suchen


    Klappt leider nicht bei mir, das Umbenennen auch nicht, alles schon versucht :(

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Ich mach das mit mit den Custom - Einträgen im Clover Configurator. Funktioniert bestens.

  • So mach ich das auch, nur der Name ändert sich nicht der Festplatte in Clover beim booten, auch hide klappt nicht und die Maus wie gesagt auch nicht. Natürlich speichere ich die config nach dem bearbeiten, kann diese auch nach einem Neustart wieder aufrufen...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Hast du im Feld Scan auf Custom gestellt und bei allem anderen dort im Feld die Hacken entfern?
    Maus kannst im Feld Mouse mit Enabled aktivieren. Wobei ich die im Clovermenü nicht brauche.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hast du im Feld Scan auf Custom


    Ja, das war das Problem danke.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt