OZMTool für macOS Sierra

  • Da das OZMTool leider nicht mit macOS funktioniert habe ich ein bisschen getüftelt und gebastelt. Es gibt einige Theorien, warum das Ganze nicht geht, aber auf jeden Fall bekommt man den Fehler



    Ich hab es nun geschafft das Tool auch unter macOS Sierra zum laufen zu bringen. Die Lösung war es, das Tool selbst zu dekomprimieren. Wie das geht, dazu gleich. Natürlich werde ich das Tool auch hier hochladen, da es aber keine offizielle Version ist, wird es nicht im Download-Bereich zu finden sein. Also lets go! :)


    Zunächst müsst ihr das OZMTool herunterladen und mit dem Programm "upx" dekomprimieren. Dafür einfach folgendes ins Terminal eingeben:

    Code
    1. ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)" < /dev/null 2> /dev/null


    Hierbei werden nötige Dateien für das Programm upx heruntergeladen. Dazu ebenfalls die Xcode Commandline Tools. Falls diese bereits installiert sind, geht der ganze Prozess natürlich schneller.
    Danach noch

    Code
    1. brew install upx


    um upx auch zu installieren. Nun gibt es einige Befehle die im Terminal ausgeführt werden können um dieses Programm zu bedienen.
    Mit dem Befehl

    Code
    1. upx "Programmpfad"


    könnt ihr ein Programm komprimieren.


    Mit dem Befehl

    Code
    1. upx -d "Programmpfad" -o "Neuer Pfad"


    könnt ihr es dekomprimieren.
    Also machen wir das doch mal :) dafür nun im Terminal einfach

    Code
    1. upx -d "Pfad zum OZMTool" -o "Pfad zur neuen Datei"


    Dabei aufpassen, denn wenn ihr es ebenfalls OZMTool nennen möchtet und im gleichen Ordner wie das originale abspeichern möchtet wird das originale überschrieben. Ich habe es daher einfach "OZMTool_SierraReady" genannt.
    Nun muss ist das Programm nicht mehr die gewöhnten 1,2 Mb groß, sondern gleich 4,2 Mb. Ist ja logisch, es wurde ja dekomprimiert. Nun müsst ihr das OZMTool nur noch im richtigen Ordner ablegen. Dazu im Terminal

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES


    und anschließend

    Code
    1. killall Finder


    eingeben. Nun werden alle Dateien angezeigt, sodass wir zum geschwünschten Ordner navigieren können. Nun öffnet ihr das Hauptverzeichniss eurer Festplatte, auf der macOS Sierra installiert wurde. Anschließend in den leicht ausgebleichten Ordner "usr" - "bin". Hier legt ihr das OZMTool ab. Falls es dort bereits vorhanden ist, rate ich es zu ersetzen. Hier könnt ihr es natürlich auch nennen wie ihr wollt. Ich hab es einfach wieder OZMTool genannt. Nun nur noch die versteckten Dateien auch wieder verstecken:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO


    und wieder

    Code
    1. killall Finder


    FERTIG! Schon sollte es möglich sein von überall im Terminal auf das OZMTool zuzugreifen. Viel Spaß damit! :)


    Ach übrigens: Für diesen ganzen Prozess ist es möglich einzig und allein macOS Sierra zu nutzen. Ihr braucht also kein El Capitan um die Datei zu dekomprimieren ;)

    Dateien

    • OZMTool_v0.zip

      (1,53 MB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde2209 ()

  • Vielen Dank...
    der testweise Extrakt einer DSDT aus dem Asrock Z97 Fatal1ty Killer hat funktioniert... :)


    RiesenDing!!!
    :party:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr sehr Geil @Fredde2209

  • Man muss dazu sagen, (oh das hab ich ganz vergessen fällt mir gerade so auf ;( ) die Grundidee stammte von so ein paar Kerlen auf github und @Sascha_77 hat die Idee weiter geleitet! Dankt ihm, ich hab nur gemacht was auf github stand! :)

  • Ich habe es unter OZMTool ein All in One Tool zum erstellen von Ozmosis BIOS via Kommandozeile auch mal in den DL Bereich aufgenommen da wird es eher gefunden als hier im Thread :D

  • gibt es eigentlich auch ein OZ tool mit GUI ich bin irgendwie zu doof es zum laufen zu bekommen (nicht nur dieses sondern generell OZ Technisch)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Haha ne sorry :D das ozmtool ist nur eine Konsolenanwendung. Du kannst wohl mit dem UEFITool oder MMTool arbeiten (letzteres empfehle ich weniger) aber dort hast du nicht die Funktion direkt bestimmte Dateien zu entfernen, komprimieren etc. Das musst du alles per Hand machen.

  • ja gut habe es probiert nun ja was soll ich sagen ich schaffe es fiktive Dateien einzufügen nur eine rom erstellen schaffe ich nicht.


    @Fredde2209 wenn du mal lust und langweile hast kannst du mal einen ROM für mich bauen. Die ist vielleicht auch zu voll gepackt das es nicht geht.
    minimal OZ währe auch gut (nur OZ + smbios mm5.1) rest kann ja von der efi geladen werden denke ich mal.


    vielleicht kann man rom ja leer räumen (Secure TPM usw. raus und logo und der ganze misst was nicht unbedingt für den betrieb gebraucht wird)


    wenn nicht auch egal kann auch sein das es nicht geht und ich doch nicht zu doof bin :D


    Eigentlich möchte ich ja nur das es meine smbios fixiren tut rest ist mir egal


    wenn OZ nicht geht kannst du vileicht das LOGO tauschen und einen Apfel reinsetzen ;-)

    Dateien

    • AMIBOOT.ROM

      (2,62 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ozmosis Bios für macOS High Sierra erstellen Probier es selbst ;)
    Das Logo kann ich dir da rein machen ja...


    Probier mal bitte dieses hier:
    AMIBOOT-Apple.ROM


    Habe es mal anders gemacht als sonst. Habe mal statt mit gimp ein neues Bild zu erzeugen, das bestehende genommen und übermalt (Paint3D in Windoof). Damit sollte es aber eigentlich auch gehen.
    Was Ozmosis angeht bin ich da sehr gespannt, da es sich ja um einen OEM PC von Fujitsu handelt. Ich probiere auch mal ein bisschen, damit du (falls du doch keinen Bock hast dich damit auseinanderzusetzen) meins nehmen kannst.


    EDIT: Vergiss es... Du bekommst nichtmal apfs und Ozmosis (nur die Datei alleine!!!) da rein. Das sind 481 Kb. Da fehlen noch FakeSMC, PartitionDXE, EnhancedFat, HFSPlus und die OzmosisDefaults.plist. Du kannst allerdings die apfs als .efi Datei laden (mittels einer Shell) und nur z.B. HFSPlus, PartitionDXE, EnhancedFat, Ozmosis und die Defaults.plist ins Bios packen. FakeSMC auf die EFI (dann kannst du die auch noch einfach tauschen, würde aber auch noch ins Bios passen) und apfs.efi ebenfalls irgendwo auf der EFI platzieren und als EFI Treiber ins Bios laden. Dann ginge es.

  • Wenn ich zuhause bin teste ich es mal
    muss nur ein stick zuvor erstellen um zu flashen.


    aber danke schon mal

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Fredde2209
    habe Das ROM probiert es geht auch durch habe nun anstatt
    des logos einen schwarzen Bildschirm da du es ja übermalt hast.
    Das mit dem Schwarzen Bildschirm ist schon mal super.


    Kannst du jedoch versuchen da irgendwie den Apfel reinzupacken ?
    Optimal währe mein Wallpaper, Hintergrund dessen währe auch egal aber da denke ich mal ist nichts zu machen

  • Eigentlich hatte ich ein Apple Logo eingefügt... Ich kann nochmal was probieren, aber ein ganzes wallpaper bekommst du da ganz sicher nicht rein, sorry! Da sind die Dateien einfach zu groß.