Hackintosh Notebook gesucht 15 - 17 Zoll bis 900€

  • Moin Freude der Hackintoshwelt :D



    Ich suche auf diesem Weg ein Notebook. Vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung etwas helfen.
    Ich bin jetzt gut 1 .Std auf suche gewesen um was passendes zu finden.



    Dinge die gehen sollten z.B


    Grafik, Audio, Tastatur darauf liegt mein Hauptaugenmerk. DDR4 RAM wäre auch sehr schön


    Nicht zwingend wäre SD Card Reader, Wlan.


    Im Auge habe ich im Moment.


    15Zoll


    Lenovo Y50-70 der sieht ganz gut aus als Hackintosh, aber es ist kein DDR4 Ram vorhanden.
    Lenovo Y700 kaum Infos zu finden wie gut der als Hackintosh funktioniert. Hat aber DDR4


    17Zoll


    Der Lenovo Y70-70 wären mein Favorit. Nur Frage ich mich ob ich vom Ablauf her die Installation so ausführen könnte wie beim Lenovo Y50-70.
    Leider sind kaum was an Infos zu finden. Und ein Bios Unlock ist da wohl von nöten. Aber das wäre kein Problem, hab da jemand an der Hand.


    Hättet ihr noch Paar gute Vorschläge? Bitte nur 15-17 Zoll Geräte mit Full HD. Nutzung hauptsächlich für Office.


    Danke!

  • Hallo @Nanimos,


    ich bin seit einigen Wochen dabei, ein Y50-70 zum Hackbook zu machen. Derzeit läuft er mit angepasster DSDT unter Yosemite sehr stabil.
    Um die interne WLAN/BT-Karte mit einer Hackintosh-fähigen zu ersetzen benötigt man ein Mod-BIOS, welches für jedes Notebook individuell geschrieben werden muss.
    Ein bisher nicht behobenes Problem ist, dass das Display nach dem Aufwachen aus dem Sleep stark flackert.
    Ansonsten bin ich mit dem Hackbook sehr zufrieden, ich versuche dann demnächst, Sierra zum Laufen zu bewegen.


    Viel Glück bei der Suche nach deinem Hackbook!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke ! Ich glaub ich werd es mal mit dem Y70-70 versuchen. No Risk no fun ^^ Mit welchen Kexten betreibst du die Tastatur und das Pad ? Voodoo oder gibts da angepasste?


    Kann ma da das Advance Power Mangement bei dir Unlocken im Bios? Oder geht nur Whitelist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Wenn Du das Lenovo Y70-70 bereits hast bzw. dir ein anderes Notebook von Lenovo besorgen möchtest, dann gebe ich Dir folgende Empfehlungen dazu:


    1. OS X lässt sich nur im Legacy-Modus installieren. Du benötigst also die richtigen
    BIOS-Einstellungen dazu. Lenovo hat in seinen neueren Notebookmodellen eine Sperre
    eingebaut, die bewirkt, dass alternative Betriebssysteme wie OS X oder Linux nur im
    Legacy-Modus laufen.


    2. Es gibt verschiedene Ausführungen in Bezug auf die Graphikkarte. Eine NVIDIA-
    Graphikkarte beruht bei Lenovo auf der Optimus-Technologie. Das bedeutet, du musst
    die NVIDIA-Graphikkarte im BIOS deaktivieren, in dem Du nur mit der internen
    Graphikkarte arbeitest. Dieses Problem haben alle Notebookmodelle mit NVIDIA-
    Karten und der Optimus-Technologie > 99 % aller Notebooks mit NVIDIA-Grakas.


    3. Wenn es ein Lenovo-Notebook sein soll, dann würde ich mir Alternativen aussuchen,
    die ein AMD-Graphikkarte haben, denn die kannst Du in OS X einfach einbinden.


    4. Wenn Du noch ein altes BIOS hast, solltest Du es nicht updaten, denn manchmal muss
    man im Advanced-Modus etwas einstellen um z.B. den Graphikspeicher für die interne
    Intel-GPU richtig zu setzen. Daher nicht updaten. Beim aktuellen Update wird der
    Advanced Modus für den User gesperrt. Da hilft dann auch die Hotline nicht weiter.


    5. Aus besagten Gründen rate ich dazu entweder Yosemite oder El-Capitan zu
    verwenden. Für OS Sierra gibt es noch zu wenige Erfahrungswerte.


    6. Das Forumsmitglied @Sascha_77 bietet einen Entsperrservice für das BIOS an. Da
    bekommst Du auch eine gepatchte und voll funktionsfähige Mini PCIe-Combo Card
    für WLAN und Bluetooth.


    Mein aktueller Favoriten wenn es ein Lenovo-Notebook werden soll:


    Lenovo ThinkPad E460, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD, DDR3L Speicher kann auf 16 GB aufgerüstet werden mit R7 M360 AMD-Graka die unter OS X kompatibel ist.
    kostet so ca. EUR 710,- zuzüglich Speichererweiterung auf 8 GB oder 16 GB.


    Lenovo Yoga 510-14ISK schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD mit AMD R5 M430 (Graka müsste mit Kext-Light gepatcht werden, da die mobile R5-Serie von AMD auf einem alten Graphikchip basiert) kostet so ca. EUR 800,-


    Lenovo Ideapad 510s-14ISK silber, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB HDD, Radeon R5
    M430,
    bezüglich Graka gilt das gleiche wie beim 2. Modell, DDR4-Speicher


    Ich hoffe es ist was dabei für Dich.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    4 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Was wären die Alternativen an anderen Notebooks? Also ich brauch was in Richtung 15-17 Zoll. Ich kann mir da nichts abgewinnen mit allem was darunter ist.


    Was hälst du von dem HP 15-ay014ng OliverZ?


    Was ich mich grade Frage. Werden von AMD alle GK erkannt unter OSX mit Patch? Weil da ein R7 M440 drinne ist oder geht das nur Modell Spezifisch? Das Gerät gibt es auch mit R5 m430. Kann man irgendwo sehen was unterstützt wird an GK? So eine ArtListe? Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • @OliverZ


    Meine Karte hat kein Bluetooth. Ist rein WLan.

  • @Nanimos


    Für das Trackpad benutze ich die ApplePS2SmartTouchPad.kext; Voodoo läuft auch, bin da aber noch am testen.
    Die NVidia-Grafikkarte kann man im BIOS abschalten, das Hackbook funktioniert aber auch bei eingeschalteter GTX960 mit den Clover-Flags zum Ignorieren der NVidia. Grafik läuft sehr gut mit der iGPU HD4600.
    Du kannst sowohl die Whitelist entfernen als auch das BIOS komplett freischalten - du solltest allerdings ganz genau wissen was du dann da im BIOS machst. Sonst hast du einen großen, schweren und teuren Briefbeschwerer.....



    @OliverZ


    Ich konnte Yosemite auch ohne Mod-BIOS im UEFI-Modus installieren - ich hatte keine Probleme ein Triple-Boot-System (OSX - Windows - OSX) aufzusetzen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nanimos


    zu Deinem HP-Notebook:


    Das von Dir erwähnte HP 15-ay014ng hat nur WLAN 802.11b/g/n. WLAN AC gibt es
    nicht bei diesem Modell. Das Problem kannst Du allerdings leicht mit der WLAN-Karte
    von Sascha_77 lösen. Bluetooth bekommst Du mit einem USB-Dongle um 8 bis 10 Euronen zum Laufen.


    Die Graphikkarte müsstest Du patchen. Wenn der Graphikchip, der auf der AMD Radeon™ R7 M440-Grafikkarte (4 GB DDR3 dediziert) auf einem alten Graphikchip, der von AMD bereits in früheren Modellen verbaut wurde basiert (z.B. R7- oder R9-Serie) dann kannst Du mit die Karte leicht patchen, dass Sie unter OS X läuft. Siehe dir mal bitte den Artikel von YogiBear zum Thema AMD-Graphikkarten unter OS X El Capitan an.


    Ich selber habe eine R9 375M eingebaut, die im wesentlichen auf der R9 370 bzw. R9 370M basiert. Die war ganz leicht zu patchen, indem man einfach die device-ID der Graka in 2 passende Kext-Dateien eingepflanzt hat.


    Ich würde auch YogiBear fragen, der ist da Spezialist für solche Dinge.


    Die Alternative zu deinem Notebook wäre eines mit einem Intel Intel Core i7-6560U
    Prozessor, der eine Intel Iris Graphics 540 als interne GPU hat. Die wird von OS Sierra nativ unterstützt, dass heist patchen und so fällt weg. Die Leistungsdaten dieser Intel Iris Graphics liegen ungefähr auf dem Niveau einer NVIDIA GTX940 bzw. einer AMD R9 370M.


    Das wäre mein Favorit. Da gibt es von Acer und Lenovo einige Modelle, die den Prozessor verbaut haben.


    Bezüglich WLAN und Bluetooth gilt bei allen Notebooks das vorhin Gesagte.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt