Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • @taxidriver Dann exclude doch wieder ein paar ports die du sowieso nicht benutzt, sodass die vorderen reinrutschen ;) Wenn du wirklich so viele Ports über dem 15 Port Limit hast, bleibt dir wohl nur der Port Limit patch übrig.


    Hi,
    danke für die Antwort. Haut aber leider nicht hin...


    Ich habe jetzt alle ausgeschlossen bis auf HS01,HS02,HS07,HS08,HS09;HS10;HS13;HS14 und SSP5,SSP6.
    Komme ich auf 12 Ports. Von den SSP habe ich SSP3 und SSP4 ausgeschlossen. Wenn ich jedoch jetzt einen USB 3.0 in den HS01 oder HS02 stecke, sollte eigentlich SSP1 oder SSP2 aufleuchten. Macht es aber nicht.
    Die vorderen USB 3.0 (SSP1;SSP2;HS01;HS02) werden nur als USB 2.0 erkannt... obwohl ich jetzt genug Kapazitäten habe.
    Ich habe es auch mit dem Patch bis 20 USB-Ports probiert, es ändert sich nichts.
    Vielleicht noch ne Idee?


    Gruß
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Was ist mit USR 1+2? Excluded oder nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, die beiden habe ich auch paschaul excluded...

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Und wenn du sie aus der exclude list rauspackst, was passiert dann?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hat leider auch nichts gebracht, die vorderen werden weiterhin als HS und nicht als SSP angezeigt


    Ich hab mal den Clover-Abschnitt angehängt

  • Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, es gibt einige deutlich umständlichere Wege im Internet zu finden (um das selbe zu erreichen).
    Das hier führte mich in kurzer Zeit zum Ziel.


    Kurzer Hinweis für alle mit einem GA Z170M-D3H Mainboard: uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2

  • Dann bin ich mit dem USB 3.0 Stick durch, da leuchteten 3,4,5 auf, einer leuchtete überhaupt nicht. Also habe ich 1,2,6 excluded.


    3,4,5 was leuchtete auf? SSP? HS? USR? Wenn du mit USB 3.0 testest, spielen nur alle SSP eine Rolle. Es ist dann egal welche HS Ports sonst was tun. Hier nicht durcheinander kommen ;)
    6 SSP ist nicht zwingend das maximum, es kann auch noch mehr geben, sie Frage ist nur wo sich die anderen ports verstecken.
    Da du es aber schon mit dem PortLimitPatch probiert hast, denke ich liegt hier kein Problem mit den patches direkt vor. Funktionieren die Ports denn unter Windows oder ähnlichem? Hast du mal alle verfügbaren Settings zu USB im BIOS gecheckt? Gibt es dabei Unklarheiten über eine bestimmte Einstellung? Letztendlich würde ich dir, wenn überhaupt nichts hilft zu einem Neuinstall raten. Manchmal werden dadurch so einige Probleme gelöst ;)


    @1RandomNickname freut mich das es so problemlos und einfach funktioniert hat :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • geklaut von 1RandomNickname. :thumbsup: irgendwie klappte es nicht mit dem zitieren...
    --Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, es gibt einige deutlich umständlichere Wege im Internet zu finden (um das selbe zu erreichen).
    --Das hier führte mich in kurzer Zeit zum Ziel.
    --
    --Kurzer Hinweis für alle mit einem GA Z170M-D3H Mainboard: uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2


    Und wieder ein Stück weiter....
    hatte durch Zufall festgestellt das meine USB Anschlüsse an der Seite nicht gehen.
    Etwas gesucht und löööööpppppt wie Mopped jetzt muss ich mich da doch mal etwas einlesen,
    erstmal danke

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Na dann gutes Vorankommen und berichte uns dann am Ende ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 3,4,5 was leuchtete auf? SSP? HS? USR? Wenn du mit USB 3.0 testest, spielen nur alle SSP eine Rolle. Es ist dann egal welche HS Ports sonst was tun. Hier nicht durcheinander kommen ;)
    6 SSP ist nicht zwingend das maximum, es kann auch noch mehr geben, sie Frage ist nur wo sich die anderen ports verstecken.
    Da du es aber schon mit dem PortLimitPatch probiert hast, denke ich liegt hier kein Problem mit den patches direkt vor. Funktionieren die Ports denn unter Windows oder ähnlichem? Hast du mal alle verfügbaren Settings zu USB im BIOS gecheckt? Gibt es dabei Unklarheiten über eine bestimmte Einstellung? Letztendlich würde ich dir, wenn überhaupt nichts hilft zu einem Neuinstall raten. Manchmal werden dadurch so einige Probleme gelöst ;)


    Hi,


    ich meinte schon die SSP 3,4,5... aber egal, danke für den Tipp mit Windows. Hab dort den USB Stick 3.0 rein und hab nen Geschwindigkeitestest gemacht und kam auf 39 MB/s lesend. Wäre zwar für nen USB 2.0 recht flott aber für USB 3.0 zu wenig.
    Also wird der USB-Eingang wohl schon nicht korrekt erkannt... wundert mich ein wenig, die Ports sind ja direkt mit dem Mainboard verbunden...

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Naja, es kann schon sein, das der Stick etwas langsamer ist. Es gibt sogar USB 3.0 Sticks mit noch weniger MB/s. Du hast doch beim USB Support im BIOS nichts deaktiviert, oder? Probier doch mal einen anderen Stick...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich hatte gestern etwas wenig Zeit und hatte nur den vorderen USB 3.0 ausprobiert. Ich werde den Stick mal heute an den hinteren USB 3.0 ausprobieren, dann habe ich vergleichswerte. Wenn er da mehr durchsatz hat, dann laufen die vorderen wohl wirklich nur auf USB 2.0.
    Im Bios habe ich nix geändert, ist alles so, wie es in euren Anleitung steht...


    Update 20 Uhr: Habs mal an den hinteren angesteckt und sieheda 100MB/s... also stimmt da wohl irgendwas nicht. Im Bios ist alles richtig eingestellt. Kann dann nur noch an den Front-USB-Steckern liegen. Vielleicht kaputt... hab das Gehäuse gebraucht gekauft.
    Ich kaufe mir jetzt ne USB-Erweiterungskarte, auf die dieser breite Stecker geht, und wenn es dann immer noch nicht geht, hole ich mir einfach ne Frontblende mit USB 3.0 Steckern.


    Danke trotzdem für deine Unterstützung!

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

    Einmal editiert, zuletzt von taxidriver ()


  • Und wieder ein Stück weiter....
    hatte durch Zufall festgestellt das meine USB Anschlüsse an der Seite nicht gehen.
    Etwas gesucht und löööööpppppt wie Mopped jetzt muss ich mich da doch mal etwas einlesen,
    erstmal danke


    Je nachdem an welchem Mainboard Port du das FrontUSB gesteckt hast kann es sein dass sich die Ports geringfügig unterscheiden.
    Poste gerne mal deine Ergebnisse nach dem basteln, würde mich mal interessieren ob die Nummern überall gleich sind.
    Nach einer Neuinstallation konnte ich auf jeden Fall meine alten Ports verwenden, die Nummerierung scheint also nicht willkürlich von OS X gewählt zu werden.


    Beste Grüße und Happy Hacking

  • Die Nummierung entspricht den echten Schnittstellen. Dadurch besitzen direkte Ports nebeneinander auch häufig aufeinander folgende Nummern. Falls nicht, kann man hier schön mitverfolgen wie der Case/Board Hersteller seine kabel gedreht hat und ob es vielleicht ein verdrehtes Kabel irgendwo gibt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke!


    This works great with my mobo Z97X-UD5H-BK


    bootarg:

    Code
    1. uia_exclude=HS04;HS11;HS13;HS14;USR1;USR2;SSP4


    I have an PCI Broadcom bluetooth/wifi device connected on the USB3.0 port on the mobo internally. So this port won't be disabled either :)


    Greets!

  • Thats great! Did you just translate my Guide? Via Google Translation? Thanks for the exclude list from a Z97X-UD5H-BK. Maybe somebody will need it in the future :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Google's translation from German to English isn't that good and my German isn't that good either, but put them together and I was able to understand everything you wrote :P


    I'm currently trying to make some changes to my DSDT (and probably the SaSSDT...?) to rename GFX0 > IGPU and PEGP (or PEG0...) > GFX0. I can't find info about how adding a DSDT.aml to EFI/OZ/APCI/Load will change things and if I'm able to disable it when something goes wrong. Can I overwrite a SSDT or do I need to drop them all? how would I go about that?


    I posted what I'm trying to change in my DSDT and why on a different forum, help on this or how it all works with ozmosis would be very much appreciated.

  • Well you just copy the DSDT.aml to EFI/OZ/APCI/Load via Finder. If you have a SSDT.aml, just leave it in the same folder. You could also add the SSDT to you DSDT but thats not necessary. If something goes wrong with the next boot up you can just rename or remove the DSDT via the shell. Do you have the built in shell in your BIOS, available in the boot menu? When you start it you should see a black screen with yellow text. Then you're at the right spot. By typing fs0: and afterwards navigating to the right folder via "ls" (show files) and "cd" (change directory) you should be able to find your DSDT. Then remove it with the command "rm DSDT.aml"
    Afterwards you should be fine again ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Frage in die Runde: Momentan nutze ich nich den FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext von Rehabman!


    Board ist das Z87X-UD3H aus meiner Signatur. Also 6x USB3 auf dem Board.
    Zusätzlich nutze ich noch diesen Orico Hub:


    Ich hab USB jetzt mal bei mir überprüft:
    IOReg sieht so aus.


    Hänge ich jedoch meinen USB3 Kartenleser an den Orico Hub oder an einen USB3 Port des Mainboards, taucht dieser im Systembericht immer "USB 2.0 Bus" auf, die Geschwindigkeit des Kartenlesers ist aber definitiv USB3. Ganz gleich ob am Orico oder am Board:


    Brint mir der Umstieg auf USBInjectAll.kext jetzt irgendwelche Vorteile?
    Hätte wohl ganz schön zu tun, bis alle 21 Ports ausgelesen sind. :-)

  • Wenn der Speed auf die Weise stimmt bringt es Dir keine Vorteile auf USBInjectALL zu schwenken...