Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Kein Problem...
    Hast du Zeit für eine kleiner Teamviewer Sitzung? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen @al6042, entschuldige, ich habe dieses Angebot gestern nicht mehr mitbekommen. :-( Gerne komme ich heute Abend darauf zurück. Ich bin gegen 20:00 Uhr zu Hause. Würde mich sehr freuen.

  • @kuckkuck
    Nein es sind keine anderen Kexte installiert. Mit dem FakeIID-Packl funktionieren die USB2/3er prima, aber nicht mit dem USBInjectAll um den es hier geht!
    Des weiteren habe ich alle Einstellungen im BIOS schon ausprobiert, die sind aber Ansicht Kar und es gibt nur eine Wahl damit alles richtig funktioniert.


    Nur mit dem USBInjectAll, aus dem Thema hier, werden meine Ports alle als USB3 initialisiert. Spannung/Strom u. Durchsatz werden hier falsch vergeben.


    Ich suche daher den Fehler in diesem Zusammenhang, da ich natürlich gerne auf die neue Methode umsteigen möchte.
    Auch eine passende DSDT nur für den inject wurde mir zugesendet, keine FakeIID-Kexte etc. immer das beschriebene Problem.

  • FakePCIID ist nicht weniger aktuell als usbinjectall und auch keineswegs gefährlich, etc. An deiner stelle würde ich es einfach bei der Lösung belassen ;)
    "Auch eine passende DSDT nur für den inject wurde mir zugesendet"
    Was genau meinst du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab gerade mal meinen Bootloader neu konfiguriert und die Ports nach der Anleitung neu exkludiert. Läuft 1a! Nun hab ich wohl auch irgendeinen Port nicht deaktiviert und nun läuft wieder mein 2. USB 3.0 vorne am Panel :P Danke nochmal! :)

  • Das freut mich @Fredde2209


    @Ghostbuster was spricht denn gegen die FakePCIID Lösung? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nichts.. die habe ich im Moment so in betrieb und es funktioniert alles, noch;p
    Ich wollte halt auch auf die InjectAll gehen, aber keiner kann erklären wie es zu den falschen Zuordnungen kommt, das würde mich interessieren.. mit dem Blick auf die Zukunft.


    Aktuell läuft das bei mir mit FakeIID stabil und mit den richtigen Zuweisungen. Ich nutze die aktuelle Version.

  • Nochmal zu deinem Problem, was genau wird in welcher Anzeige, also wo, falsch ausgegeben? (Screenshots bitte)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann ich dir leider nicht mehr machen, habe ja inzwischen die FakeIID's drauf, aber.


    Unter, Systeminformation>USB wird mir mit der USBInjectALL immer nur ein Gerät im Bum angezeigt und das ist ein USB3 und darunter sind dann alle einzelnen Anschlüsse zusammen gefasst, also die Geräte nur unter diesem einen im Baum gelistet. Des weiteren ist das aber ein USB2-Anschluss bzw. Anschlüsse. Somit sind Spannung/Strom und Durchsatz falsch.


    Was bei mir dazu geführt hat, das ein Endgerät welches ich am USB2 Anschluss hatte und die aufgezeichneten Daten an den Rechner übertragen wollt immer Wiede rfür eine kurzen Moment unterbrochen wurde, so alle 1-20min min. einmal. Ich musste hunderte an GB übertragen. Erst mit der FakeIDD Lösung ging es dann problemlos.


    Nicht desto trotz wollte ich umsteigen... mit Hinblick auf die Zukunft.


    PS: Hatte ich nicht in der Post ein paar Seiten zurück mal Screens angehängt? Weis auch nicht mehr.

  • "Spannung/Strom und Durchsatz falsch"
    Mal getestet?
    Könnte auch nur ein Anzeige Fehler sein...


    "immer Wiede rfür eine kurzen Moment unterbrochen wurde, so alle 1-20min min. einmal."
    Das könnte auch an dem Stromdurchsatz liegen, der in der DSDT vielleicht nicht gepatcht war...


    "Nicht desto trotz wollte ich umsteigen... mit Hinblick auf die Zukunft"
    Jetzt läuft es ja erstmal und wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, testen wir weiter ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie schon geschrieben.. auf den ersten Blick sah das gut aus, aber..!


    Ich habe hier eine HF-Messplatz v. R&S und dort Protokolle der letzten 50 Abgleiche gespeichert. Diese haben pro Stück ca. 40-150GB. Der R&S erlaubt das kopieren zur weiteren Analyse via USB-2. Leider ist er beim kopieren immer wieder ausgestiegen.


    Erst mit der FakeIDD-Lösung lief er dann mehrere Stunden durchgehen und hat die Daten erfolgreich kopiert.
    Hätte ich nicht so große Dateien am Stück und so eine lange Zeit meinen USB-Port geklagt wäre mir das mit der USBInjectAll nicht aufgefallen. Daher habe ich auch erst genauer hin gesehen und festgestellt das die Zuordnung nicht stimmt. Das könnte damals auch das Problem mit der Instabilität gewesen sein!

  • Für ein Z97 Board könnte hier der USB Power Patch helfen, vielleicht gab es da ein Problem und ein DSDT Patch könnte helfen... Ansonsten könnte es hier wirklich ein Problem mit USBInjectAll geben

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du meinst diesen Patch hier, richtig?


  • Hallo,


    super Anleitung alle USB 3.0 Ports funzen :-)


    kompliment :-)

  • Top! Das freut mich!


    Fredde: Ja genau... Aber ich denke wir brauchen uns damit nicht weiter befassen, da Ghostbusters USB Ports ja inzwischen einwandfrei laufen. Bei irgendwelchen Problemen können wir ja weiter schauen und recherchieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe leider einige Probleme mit meinem Mainboard...
    Mit USB 3.0 erreiche ich nur ca. 130 Mb/s beim Kopieren und Lesen. Zudem werden nicht alle USB 2.0 und 3.0 Eingänge nicht richtig erkannt.
    Wenn ich einen USB-Stick anstecke, werden im IO-Regestry-Explorer nur einige Zahlen rot durchgestrichen (Siehe Bildschirmbild). "Grüne Schrift" habe ich noch nicht gesehen.


    Gibt es eventuell Lösungsansätze?

  • Vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich habe mit meiner Tastatur (Corsair K70 RGB) das Problem, dass die Tastatur beim Boot in Sierra manchmal (!) nicht funktioniert (Freeze) und muss deswegen das Kabel noch einmal anschließen. Mit Windows geht alles ohne Probleme, allerdings muss ich erwähnen, dass es bekannt ist, dass die Tastatur eben manchmal beim booten dieses Problem aufweist, weshalb nur Windows langsamer, dennoch immer einwandfrei bootet – wenigstens bei mir.


    Die Frage ist: Warum geschieht dies bei Sierra eben nur "manchmal"? Wie kann ich dies beheben? Ich habe es mit dieser Einleitung versucht oder mit dem Eintrag und das Problem besteht noch, und zwar seit immer…


    Vielen Dank!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • @Kassel Was rot ist, war vorher grün. :-)


    Ich habe die gleichen Probleme mit dem Datendurchsatz und habe deshalb Windows installiert, da läuft alles wunderbar. Wobei ich das nicht in Zählen sagen kann, denn ich habe mich seit über 20 Jahren nicht mehr in der Windowswelt bewegt, wenn davon absieht, dass ich mit Windows mein Geld verdiene, weil ich an einem Arbeiten muss. Falls also jemand ein Programm kennt, womit ich das testen kann, immer her damit.