Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Du meinst die hier ... hatte ich damals im MacPro ... lief 1a OOB:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

  • @Jumanji
    Ja, der USBInjectAll bietet im Systembericht nur den USB3.0 Bus an, aber die Nutzung als USB2.0 oder 3.0 wird trotzdem noch sauber unterschieden.
    Dafür gibt es im BIOS ja den XHCI Hand-Off und/oder den EHCI Hand-Off.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der USB Inject ist ja nicht das das gelbe von Ei, bei mir aktiviert der einfach alles als USB 3.0!
    Auch USB 2 Ports werden in USB 3.0 von diesen Kext umgewandelt! Einen richtig guten der alles korrekt angezeigt, konnte ich noch nicht finden


    Das stimmt so nicht. USBInjectAll spricht die Ports über den XHCI Hub und nicht den EHCI Hub an. XHCI ist neuer/aktueller und unterstützt deshalb auch Technologien wie USB 3.0 aufwärts. Apple spricht in ihren Geräten USB 2.0 über EHCI und 3.0 über XHCI an. Dementsprechend ist auch die Aufteilung im Systembericht. Deine 2.0 Ports werden dort nur im 3.0 Hub angezeigt weil der Bericht nur zwischen den Controllern, nicht jedoch der Port Art unterscheidet, für ihn ist XHCI=3.0+. Die Ports werden dennoch korrekt angesprochen und funktionieren richtig. XHCI ist der neuere Standart besitzt Backward-Compatibility und unterstützt dementsprechend auch USB 2.0. Das einzigste was für EHCI sprechen würde ist, dass er erfahrungsgemäß manchmal ein bisschen stabiler sein kann. Die Technologie existiert schon länger und ist bewährt, jedoch nicht zukunftsfähig.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, ok ich meinte ja nur, dass es dort eben so steht, dass Alle Geräte 3.0 sind (ist halt Feintuning)
    Die Auflösung von Monitor wird im Systembericht auch falsch angegeben, aber direkt bei den Einstellung korrekt, und die RAM nur als Undefinied!


    Ich versuche ja gerade ein perfektes System hinzubekommen, wo alles passt


    ---
    Schade die hat nur 4 Ports, dachte die Karte hatte 8 Ports, was schon interessant gewesen wäre


    Hier gibt es noch ein Ähnliche mit 5 Ports
    https://www.amazon.de/Inateck-…fRID=EHC35FVM8JEX8RHCR68Q



    Von nen anderen Herteller mit 7 Ports


    https://www.amazon.de/ELUTENG-….0+Karte+Pci+Expresskarte


    Wie sieht es mit der aus, wäre die möglich, wie erkenne ich ob die Karte funktioniert?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Wenn es Probleme und Fragen außerhalb dieses Guides gibt, wäre es gut wenn ein Mod das ganze vielleicht in einen extra Thread verschieben könnte :thumbup:
    Ich persönlich würde die Anzeige als USB 3.0 im Systembericht nicht als Grund zum Kauf einer USB PCI Karte nehmen, aber das bleibt natürlich dir überlassen. Wenn du das ganze im USB 2.0 Hub stehen haben willst, dann probier mal FakePCIIDXHCI_Mux, das routet möglichst viel nach EHCI ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @noob3001 Ich stehe derzeit leider auch ein wenig auf dem Schlauch: Nach Neustart: USB Bluetooth Dongle disconnect

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn es Probleme und Fragen außerhalb dieses Guides gibt, wäre es gut wenn ein Mod das ganze vielleicht in einen extra Thread verschieben könnte


    Hallo @kuckkuck hier gehts zum Hilfe und Diskussionen Thread zur angepinnten Anleitung.


    Schreibe mir bitte die Nummer/n der Beiträge welche aus dem Guide in diesen Thread verschoben werden sollen. ;)


    Gruß derHackfan

  • Ich habe diese Anleitung auf Empfehlung getestet, leider sind 4 Ports scheinbar besonders unliebsam!


    Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?


    Die Inakten Ports blinken jedes Mal (rot(grün) und werden erkannt, nur am Desktop und DU erscheint nichts!



    Kombos habe ich schon wie ohne Sinn probiert!


    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;SSP1;SSP2;RP04
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;SSP1;SSP2;D08A
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;D08A
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;RP04
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;D08A;USR1;USR2
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;RP04;USR1;USR2
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;RP04;USR1;USR2
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS14;RP04;USR1;USR2
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;RP04;USR1;USR2
    uia_exclude=HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;RP04;USR1;USR2

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Du bist an falscher stelle in IOReg. Der Kext hat nur einfluss auf XHC, nicht auf andere Controller! RPXX oder DX kann nicht entfernt werden.
    Hast du den X99-Injector.kext installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich an den 4 Ports etwas anschließe, dann blinkt eben nur an dieser Stelle etwas!
    Wichtig ist auch dass das Board 2x 3.1 Anschlüsse hat, welche ich unter OSX nicht nutzen möchte


    2x USB 2.0 + 2x USB 3.0 am Frontpanel
    2x USB 2.0 + 6x USB 3.0 am Backpanel
    2x USB 3.1 am Backpanel (welche unter OSX nicht genutzt werden sollen)


    Nein den X99 Injector habe ich entfernt, weil es ja da steht?
    Soll ich es nochmal neustarten. während ich denn USBX99 Injector auch im EFI habe?


    Und ist gemeint, dasss man nur ein USB 2.0 Gerät nur an die USB Ports anstecken soll und das notieren - Oder soll man das USB2.0 Gerät auch an die USB3.0 anstecken?
    Und umgekehrt, soll ich das USB 3.0 auch an USB 2.0 anstecken?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ja der XHCI-X99-Injector.kext ist nötig für dein System, zusätzlich zu dem USBInjectAll.
    Schick mal bitte einen IOReg Dump wenn beide Kexts installiert sind.
    Steht doch alles im Guide. 2 Durchgänge, beim ersten mit einem USB 2.0 Stick in jeden Port (auch USB 3.0) einmal, beim zweiten mit einem USB 3.0 Stick nur durch die USB 3.0 Ports. (nur hier wird sich ein unterschied von 3.0 zu 2.0 sehen lassen)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich probier es gleich aus!


    Hier ist schonmal der Reg (bevor ich Sticks reingesteckt habe)


    No Exclude Tabelle:


    (Vorgang mit USB 2.0 Stick in alle Ports)


    HS11;HS12;HS05;HS06 = USB 2.0 Ports
    HS03;HS04;HS09;HS10 = USB 3.0 Ports


    -----------
    Ports welche nicht gelistet wurden (Achtung 2 Ports sind ja 3.1, welche ich nicht nutzen möchte, es ist deswegem wohl ein Ratespiel)


    HS01 HS02 HS07 HS08 HS13 HS14 SSP1


    Exclude Liste:


    uia_exclude=HS01;HS2 = HS11 HS12 HS03 HS04 HS09 HS10 HS11 HS6 HS6 sind aktiv


    uia_exclude=HS07;HS08

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Bitte Folge dem Guide ganz genau. Geraten werden muss nichts und HS1 oder HS2 existieren nicht, wenn dann HS02. Zudem werden im ersten Durchgang noch keine SS(P) Ports entfernt, das passiert erst nach Reinigung der HS Ports. Bei deinem im Screenshot zu sehenden XHC Controller bist du schon mal richtig, da machst du jetzt bitte auch weiter, nirgends anders. Wenn ein Stick gemountet wird, jedoch nicht in IOReg erscheint, ist das ganze ein Bug. Neustart von IOReg oder andere Version kann dann helfen. Nochmaliges Ein- und Ausstecken des Sticks ebenfalls. Wenn der Stick nicht erscheint und auch nicht gemountet wird, erstmal abwarten. Die zugehörige Schnittstelle muss dann erst in die 15 Port Liste wandern. Das passiert dann sobald du die ersten Ports mittels uia_exclude entfernst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich die Anleitung genau nachmache, dann passiert eben das!


    Zuerst tue ich alle inaktiven USB 2.0 Ports in die Liste (hierzu steck ich den USB 2.0 in Alle Ports, auch USB3.0)
    Danach Neustart und den USB3.0 Stick nur in die USB 3.0 Ports, danach alle SSP welche nicht geleuchtet haben in die Liste!
    )
    (Das Problem werden vielleicht die 2 3.1 Ports sein, gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, welche Ports die 3.1 sind? )



    Und jetzt habe ich den USB3.0 Stick nur in die USB3.0 Ports gesteckt + den USB2.0 in alle USB2.0 Ports dann sieht es so aus!


    Die 4 Ports funktionieren jetzt schon bei etlichen UIDS nicht, es sind immer die selben 4 Ports welche nicht gehen, die anderen wechseln sich manchmal, aber die 4 verändern sie nicht

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Sieht doch gut aus, wo genau ist das Problem? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem ist, dass mit dieser Einstellung die 4 - USB 3.0 Ports nicht funktionieren!
    Außerdem stört das ein-aus Stecken das System enorm, sodass nach einigen -ein-aus sich selbst die funktionierend Ports temporär deaktivieren


    Folgendes sind jedoch Lösungsansatze, welche vielleicht helfen können!


    2 Ports sind USB3.1 welche mich nicht interessieren, jedoch ist es vermutlich Kontraproduktiv, diese Ports zu Excluden
    Wenn ich den Ersten Teil der Anleitung befolge, dann sind SSP1 und SSP2 inaktiv, jedoch sind insgesamt 4 Ports inaktiv, hier fehlen also 2 Ports in der IOReg!
    Es sind immer dieselben 4 Ports inaktiv, obwohl ich schon diverse Kombos probiert habe



    Hier im Screen, habe ich mal alle USB 2.0 Ports mit USB 3.0 besetzt - alle USB 3.0 mit USB 2.0

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ach so ist das!
    Folgendes:

    2x USB 2.0 + 2x USB 3.0 am Frontpanel
    2x USB 2.0 + 6x USB 3.0 am Backpanel
    2x USB 3.1 am Backpanel (welche unter OSX nicht genutzt werden sollen)


    OS X hat ein 15 Port Limit. Mit obiger Hardware kommst du trotz ignorierter 3.1 Ports auf 20 Schnittstellen. Du musst jetzt also entweder das 15 Port Limit aushebeln oder auf ein paar Ports verzichten, wie du willst. Zum aushebeln wäre folgender KextToPatch Eintrag für dein System passend:
    Comment;
    change 15 port limit to 20 in XHCI kext (9-series) 10.12
    Find:
    83BD74FF FFFF10
    Name:
    AppleUSBXHCIPCI
    Replace:
    83BD74FF FFFF16

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sein Board hat folgende USB-Details:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hat auch das nichts geholfen!


    Aber was bedeutet das 10.12 (ich vermute das damit Sierra gemeint ist, ich habe aber 10.11 El Capitan)
    Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste mit diesen KextPatches, hab das noch nicht so wirklich gesehen


    Hier das Aktuelle: uia_exclude=HS13;HS14;HS01;HS02;HS07;HS08;SSP1;SSP2


    -----
    Ja, und vermutlich sind es diese 4 VIA Ports, sieht so aus, könnte stimmen



    Und vorne hat das Gehäse noch 2x USB2.0 und 2X USB 3.0 welches ans Board angeschlossen ist
    Der SuperCharger wird nur aktiviert, wenn man den USB an einer bestimmten Stelle ansteckt, hab das aber nicht gemacht, da es sehr experimentel ist und nicht empfholen wird, zusätzlich muss noch ein Treiber installiert werden

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ups , nochmal ^^
    Comment;
    change 15 port limit to 20 in XHCI kext 10.11
    Find:
    83BD8CFEFFFF10
    Name:
    AppleUSBXHCIPCI
    Replace:
    83BD8CFEFFFF16


    Könnte ich danach bitte mal einen IOReg Dump und "kextstat | grep -v apple" bekommen? :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.