Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Habe das soeben gemäß Anleitung auch bei meinem Z97X-UD5H-BK gemacht. Perfekt! Danke für die detaillierte Anleitung. Für alle die das gleiche Board haben (sollte auch mit dem Z97X-UD5H gehen da quasi gleich zur "BK"-Version) hier die Ports die ausgeschlossen werden können:


    Code
    1. uia_exclude=HS04;HS07;HS08;HS13;HS14;USR1;USR2;SSP4
  • Hab das gleiche gestern mit dem Z97X-UD5H durchgeführt. Allerdings sieht's bei mir so aus >


    uia_exclude=HS04;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SSP2;SSP3;SSP4

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Seltsam. HS08 weicht ab. Muss ich bei mir nochmal testen.

  • Stimmt. Das kann natürlich sein. Ich hab 4x2.0 und 8x3.0

  • Hab gerade am Mediengehäuse das ich für's auflegen benutze einen Speedtest durchgeführt. 214 mb/s schreiben und 242 beim lesen an usb 3.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Ich sachma: amtliche Werte

  • Na ja, laut dem........ Kann man so hinnehmen, oder??

    Bilder

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Na klar, eindeutig USB 3.0 Speed! Der Rest hängt größtenteils vom benutzen Medium ab ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erstmal DANKE für die klasse Anleitung!
    Ich konnte alle* Ports zum Laufen bringen, allerdings frieren Proramme ein, sobald ein aktiver USB-Hub angeschlossen wird.
    Hab auch die Apple Tastatur mit zwei passiven USB2-Ports an einen USB2 angeschlosen: die funktioniert auch wenn sie als HUB genutzt wird. Keine Programmabstürze.


    *Inzwischen sind jetzt aber zwei USB2 Ports wieder tot ... :-(


    Weiss jemand Rat?
    Danke schon mal für die Hilfe :-)

  • Hast du auch eine USB SSDT erstellt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kannst du mir sagen oder einen Link nennen, wie ich das mache ?

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für den Link kuckkuck!
    Inzwischen konnte ich den Fehlerverursacher einkreisen: Es ist nicht der aktive USB3 Hub selbst, sondern ein "TerraMaster D5-300" Festplattengehäuse für 5 HDs, die als RAID5 laufen und das eine USB3.1 Schnittstelle hat.
    Ich habe es mit zwei Programmen ausprobiert: jedesmal, wenn ich auf diesen Festplattenverbund zugreifen will friert das Programm ein und kann nur mit "Programme beenden" beendet werden. Den Rechner kann ich dann auch nicht mehr runterfahren, sondern nur noch mit gedrückter ON/OFF Taste aussschalten.


    Andere HDs über den USB3 Hub laufen normal und Programme laufen stabil.


    Wäre es eine Möglichkeit ...
    1. einen USB3 Port speziell für die "TerraMaster D5-300" anzupassen, so wie es elmacci gemacht hat ?
    oder
    2. die FakePCIID Methode anzuwenden?
    oder
    3. liegt es generell an der RAID5 Geschichte, der man woanders beikommen muss?


    Danke schon mal und einen schönen Tag!
    MacFly

  • Ich denke am schnellsten wäre es einfach mal FakePCIID aus zu probieren und zu schauen ob es klappt. Wenn nicht brauchen wir auf jeden Fall deine uia_excludelist für das weitere vorgehen, also schön merken!
    Zudem fehlt HS06 noch ein SSP Port, sollte eigentlich SS06 sein. Das dir anscheinend keiner angezeigt wurde kann gut an IOReg liegen, der braucht manchmal einen Neustart ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, das probiere ich mal
    ... den Eintrag "uia_exclude=HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2" in CLOVER unter "Boot" entfernen und
    den "USBInjectAll.kext" in EFI/CLOVER/kexts/10.11/ löschen
    Neustart
    Dann mit KextUtility den "FakePCIID_XHCIMux.kext" einspielen
    Neustart
    hoffen das es klappt ;-)

  • Und den normalen FakePCIID nicht vergessen. Dh insgesamt 2 FakePCIID Kexts ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aaahhh... Danke!
    Komme erst ab 17:00 dazu und melde mich hoffentlich mit "funxt" zurück!


    :-( nee. looft nisch!
    Hab wie oben beschrieben alles geändert. Ergebnis: alle USB Ports erkennen nur USB2 Stick


    Hab darum wieder alles auf Deine USBInjectAll Methode umgestellt.
    Port HS06 erkennt aber wieder nur USB2. SS06 fehlt also (mit in die Liste aufzunehmen bringt es wohl auch nicht)


    Hier die Liste:
    uia_exclude=HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2;SS06


    Hier vielleicht noch ein Ansatz:
    Die BIOS-Settings (hier beschrieben) kann ich bei meinem BIOS nicht alle einstellen, weil schlicht die Optionen fehlen. > Screenshot


    ... es bleibt also spannend

  • Hattest du zu den FakePCIID Kexts den ACPI Patch EHC1-->EH01, EHC2-->EH02, XHC1-->XHC aktiviert?
    Interessant wäre ob dein Hub und das Programm auch einfriert, wenn garkeine USB Kext installiert ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh mann, hast natürlich recht!


    Alles noch mal gemacht, jetzt auch die Patches geschrieben: trotzdem kein Erfolg :-(
    ... schicke mal die config mit

    Dateien

    • config.plist

      (4,96 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )