Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Hallo elmacci!


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Also, identifiziert ist alles (von unten rechts nach oben links, nur IO-Panel):
    HS03/SS03
    HS04/SS04
    HS05/SS05
    HS06/SS06
    HS14
    HS13


    Deine .dsl habe ich entsprechen angepasst, kompiliert und als .aml gespeichert. Diese dann nach /EFI/CLOVER/ACPI/Patches kopiert. Wenn ich dann "radikal" die USBIngestAll.kext lösche, habe ich gar keine USB-Geräte mehr.
    Im Anhang finest du meine .aml und .dsl.


    VG
    Tirom

  • Hi Tirom,


    Zitat

    Wenn ich dann "radikal" die USBIngestAll.kext lösche, habe ich gar keine USB-Geräte mehr.


    Die Kext nicht löschen, nur den kexttopatch in clover selber deaktivieren. So funzt es bei mir jedenfalls.


    Deine DSL/AML kann ich mir leider gerade nicht anschauen, da unterwegs.
    Wenn Du mir Deine config.plist anhängst werfe ich da gerne auch noch einen Blick drauf.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Auf USBInjectAll.kext soll man ja verzichten


    Nur auf den Port Limit Patch soll verzichtet werden, der das Port Limit anhebt... Ohne den USBInjectAll.kext geht mit deiner SSDT garnichts ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Tirom,


    probiere es mal mit der angehängten AML.
    Die offene DSL habe ich Dir auch einmal angehängt.
    Folgendes habe ich geändert:
    In meiner Datei für mein Board steht in dieser Zeile der höchste Port (SS09) mit 0x19 drin, da dies von allen aktiven USB-Ports bei meinem Board der - richtig - höchste ist :-)
    "port-count", Buffer() { 0x19, 0, 0, 0}, // Highest port number is SS09 at 0x19


    Bei Dir ist das Port SS06 mit der ID 0x16.
    Das habe ich angepasst und nochmal compiliert.


    Probiere das nun einmal aus - und wie gesagt (und auch von kuckkuck geschrieben) in Clover nur den kexttopatch-Eintrag disablen, nicht die eigentliche kext löschen. Ggf. nochmal mit dem kextutility den kext-cache aktualisieren.


    Sag Bescheid ob es läuft.


    cheers

  • Hallo elmacci, hallo Kuckuck!


    Danke für eure Hilfe! USB3 läuft nun problemlos bei mir. Habe das Maximum heruntergesetzt und USBInjectAll.kext wieder hinzugefügt.
    Geschwindigkeit mit einem Transcend USB3 32GB liegt nach Blackmagic Speed Test bei 41,2 MB/s Write und 125,3 MB/s Read. Sehr gut. Gerade läuft auch alles stabil, ich hoffe die Freezes mit meinem alten System gehören der Vergangenheit an.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tirom

  • Das freut mich zu hören! Viel Spaß mit deinem jetzt laufenden System! :party:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    ich hab Alles nach der Anleitung mit USBInjectall durchgeführt. Die USB 3.0 Ports am Motherboard gehen alle, aber Sie sind nicht alle USB 2.0 Abwärtskompatibel. Die beiden USB 3.0 Ports am Gehäuse gehen NICHT.


    Kann man da was machen oder muss ich damit leben?

  • Wie sind die BIOS Einstellungen zu folgenden Punkten gesetzt?


    - BIOS Features -> USB Support (Empfehlung. Full Initial)
    - Peripherals -> Legacy USB Support (Empfehlung: Enabled)
    - Peripherals -> XHCI Hand-off (Empfehlung: Enabled)
    - Peripherals -> USB Mass Storage Driver Support (Empfehlung: Enabled)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit USBSupport = Full initial hat sich nicht viel verändert. Die Ports sind teilweise Abwärtskompatibel, teilweise nicht. Die 3.0 Ports am Gehäuse gehen immer noch nicht.


    Ich hab mir das einfacher vorgestellt. Naja wenigstens halten die schwierigsten Sachen wie Audio und hier diese USB Geschichte auch nach Updates, sodass ich nicht dauernd auf Andere angewiesen bin.


    Etwas komisches, das mir aufgefallen ist: Die USB 3.0 Ports am Gehäuse liefen Out of the Box mit 100mb/s am Anfang. Kp.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    8 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Schau mal in die Wiki unter USBPort Lösungen und probier die FakePCIID Variante anstatt der USBInjectAll Methode... Letztere also zuerst entfernen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,
    @Hunk89 war bis eben bei mir und wir haben das Problem genauso gelöst.
    In seiner config.plist war der Port-Limit noch nicht aufgehoben und die Excludes des USBInjectAlls noch hinterlegt.
    Beides geändert und in der EFI die FakePCIIDs eingesetzt, plötzlich gehen alle USB2.0 und 3.0 Ports wieder... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liebes Forum !


    Ich versuche auf meinem alten Tyan S5396 5400XT Dual Xeon Board verzweifelt die USB-Ports zum Laufen zu bringen. Momentan laufen effektiv 2 Ports auf der Rückseite.


    Im BIOS habe ich nur die Optionen


    USB1.0=Enabled
    USB2.0=Enabled
    USBLegacySupport=Enabled


    HPET=Disabled (sonst wird 10.11 nicht sauber durchgestartet)


    Ich habe versucht, mit dem USBInjectAll.kext die fehlenden USB-Ports zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Bis auf die genannten zwei Ports auf der Rückseite des Mainboards sind alle anderen Ports beim Laden des aktuellsten Clover Bootloaders MAUSETOT und werden in IORegExplorer auch nicht angezeigt. Auch FakePCIID bringt NICHTS.
    Eine DSDT.aml habe ich unter ACPI/origin abgelegt. In Clover sind keine Patches aktiviert. Seltsamerweise erkennt Clover auch nur die beiden genannten rückseitigen Ports, eine zweite optische Maus an einen weiteren USB-Port angeschlossen wird nicht erkannt, ja sie leuchtet nicht mal auf, wenn Clover geladen ist…?


    Unter 10.8.5 funktionieren alle Ports einwandfrei, auch unter Windows 7/10.


    Vielleicht hat jemand Zeit & Lust sich meinem Problem anzunehmen ?


    Vielen Dank ! :-)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (17,21 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,51 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Interessant wäre in diesen Fall (da es sich um ein altes Chipset handelt und bei diesem die Nutzung von zumindest USBInjectAll nichts bewirkt) ein IORegistryExplorer Dump wenn kein USB Kext installiert ist. Bitte lad diesen mal hoch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Anbei das gewünschte. Hoffe, es hilft bei der Klärung der Problematik.

    Dateien

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Hmmm, das ist ja schon sehr alte Hardware... Probier es mal damit:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (17,43 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider bringt die DSDT.aml auch keine Änderung. Es muss doch möglich sein, die anderen USB-Busse auf diesem älteren Board zu aktivieren ???


    Edit:
    Ich habe jetzt die USBInjectAll.kext mal ins "Other"-Verzeichnis von Clover verschoben und neu gestartet. Im IORegistryExplorer erkennt er jetzt alle 8 Ports des USB-Busses. Das Verhalten des USB-Busses ist jedoch äusserst seltsam.


    Ich kann an jeden der 8 Ports meine original Apple Tastatur mit 10er Block und eine am Hub der Tastatur angeschlossene Maus anschließen, das funktioniert.


    Ein an den freien Ports angeschlossener 32GB USB-Stick wird erkannt und auch im Finder eingebunden, auch können mit voller USB2.0-Geschwindigkeit Daten übertragen werden. Was noch funktioniert sind externe Festplatten und SSDs.


    Ein USB-Bluetooth-Dongle und die optische Maus direkt am Port funktionieren leider NICHT, auch nicht mit abgeklemmter Tastatur. Allerdings werden diese Geräte am USB-Hub der original Apple Tastatur erkannt.


    Sobald ich die Tastatur samt Maus über einen günstigen 2-Port ATEN KVM-Switch anschließe, werden Tastatur und Maus auch erkannt, allerdings verweigert der Rechner das Erkennen von USB-Sticks und Festplatten, solange der KVM-Switch angeklemmt ist.


    Prinzipiell scheint USB also zu funktionieren. Warum allerdings nur die Tastatur direkt (die optische Maus nicht !) sowie Datenträger an den Anschlüssen erkannt werden entzieht sich meinem technischen Verständnis.
    Ich finde dieses Verhalten äusserst merkwürdig und würde mich freuen, eine Lösung zu finden, insbesondere in Verbindung mit der Möglichkeit den KVM-Switch angeschlossen zu lassen, da ich gerne zwischen dem Hackintosh und meinem Mac mini umschalte.

  • Verhält sich das so wenn die DSDT installiert ist oder nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es macht keinen Unterschied, ob die DSDT.aml im Clover-Verzeichnis "ACPI patched/original" liegt oder nicht. Das Verhalten ist reproduzierbar gleich wie beschrieben. Auch ohne jedwede DSDT verhält sich der USB-Bus entsprechend.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Moment...
    Die gepatchte DSDT muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched, damit sie beim Booten auch eingelesen und genutzt wird.
    Der /origin-Ordner ist nur zur Ablage der aus dem BIOS extrahierten .aml-Dateien gedacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ 6042


    Worin besteht denn der Unterschied ob ne DSDT im Origin oder im Patched Ordner liegt?? OS X kann ja nicht wissen ob sie original oder gepatched ist, oder doch?


    Hintergrund der Frage ist das es bei meinem W510 keinen Unterschied macht wo ich die DSDT reinpacke. Das gleiche bei der Original-Rohen DSDT wie auch bei der von dir gepatcheten. Ich merke da keinen Unterschied im Verhalten.