Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • @Kassel
    Dein Screenshot sieht eigentlich vielversprechend aus! Rot steht eigentlich dafür, das ein USB Stick entfernt wurde. Aber es zeigt Aktivität an dem Port, wo die Schrift erscheint. Auf deinem Sceeenshot kann man gut erkennen, dass ein Gerät an HS13 angeschlossen war. Dieser Port scheint also aktiv gewesen zu sein. Diese Ports also nicht excluden!


    @fermolino Es gibt einen USB Port Patch für die DSDT, der zum Beispiel auch verhindern kann, dass eine Bluetooth Maus (zB Apple Magic Mouse) nach dem Boot up immer in die obere Ecke springt. Vielleicht würde dieser dir helfen... Zudem solltest du den EHC1, EH01 Patch in deiner DSDT durchführen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Simulation eines Windows Betriebssystems in deiner DSDT. _OSI Methode heißt der Spaß. (Auch @Plebejer sollte das mal versuchen) Vielleicht kann dir ein DSDT Spezialist hier helfen :thumbsup:


    Falls du erstmalanders an das Problem herangehen willst, kannst du einfach mal die FakePCIID Kombo probieren und schauen obs hilft!


    @Plebejer Schau mal hier vorbei für ein Programm https://www.raymond.cc/blog/te…sh-drives-with-usbdeview/
    Hast du denn schon die Anleitung hier durchgeführt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Ja, deine Anleitung ist der absolute Hit. Alle Ports werden entsprechend danach erkannt. Nach Hilfe von @al6042, der mir freundlicherweise eine DSDT gefrickelt hat, kann ich auch mein USB-SuperDrive von Apple nutzen. Er hat noch viel mehr gemacht und hat es mir sogar alles erklärt. Grandios! Nur die Geschwindigkeit, da musste er passen. Ich äh, meinte WIR werden eine Lösung finden. Ganz sicher.

  • Das klingt doch schonmal gut! :klatschen: Wo genau hakt es dementsprechend dann jetzt noch?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Vielen Dank für die Antwort.


    DSDT Patch habe ich bereits (auch die für mehr power…). Dann habe ich die Anleitung hier versucht, mit oder ohne Kext, mit oder ohne Kext-To-Patch und es geht auch nicht. Das Resultat bleibt immer dasselbe!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Das klingt doch schonmal gut! :klatschen: Wo genau hakt es dementsprechend dann jetzt noch?


    Die Geschwindigkeit der USB-Ports liegt bei ca. 30MB/s schreiben.

  • @fermolino Wie sieht es aus mit der _OSI Methode? Deine Bios Settings mal überprüft, auch in Hinsicht auf Fast Boot und USB Support Loading?


    @Plebejer Überprüf mal deine Bios Settings hinsichtlich XHCI. Schau auf mal in den System Profiler, wie der USB Baum dort angezeigt wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • _OSI Methode: Dabei wird eine Methode in die DSDT implementiert, welche eine Windows Version simuliert und dadurch bestimmte Hardware anspricht, wie Windows es auch tun würde. Deine BIOS settings sehen eigentlich gut aus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Plebejer Überprüf mal deine Bios Settings hinsichtlich XHCI. Schau auf mal in den System Profiler, wie der USB Baum dort angezeigt wird ;)


    XHCI ist komplett aktiviert (sorry) auch alle anderen Einstellungen für USB.
    Der System-Profiler erkennt jedes USB-Gerät korrekt, ob USB 1.1, 2.0 oder 3.0 gemäß ihrer Geschwindigkeit. Nur die stimmt nicht mit der tatsächlichen Leistung überein.


    Ich habe mal ein Bild angehangen. Es handelt sich um einen USB3.1-Stick. Ich könnte nur noch heulen. :-(

  • @kuckkuck Wahrscheinlich konnte ich das Problem mit dieser _OSI Methode lösen: https://www.gaojinan.com/hackintosh-10-11-usb3-0-fix.html Es wird sich zeigen, ob die Tastatur wieder Probleme macht, da dies manchmal geschieht. Jedenfalls danke ich dir!


    EDIT:


    Das hat nichts gebracht!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    Einmal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • Hallo zusammen,


    da hat man endlich mal einen Rechner fertig am laufen (Dell T20), schon will ihn ein Kollege. Also weiter zum nächsten (siehe links) und schon hänge ich wieder an den USB3 Ports.


    Bitte kuckt hier mal drüber, wo mein Fehler liegt.


    IORegistryExplorer zeigt folgende Ports:
    HS01-14, SS01-10, USR1-2


    Test mit USB 2.0 Stick


    Frontpanel (von links nach rechts)
    USB2, USB2, USB3, USB3
    HS07, HS08, HS02, HS01


    Innen, onboard (Bluetooth für Kombikarte im PCIe-Slot)
    USB2
    HS12


    Hinten (Mainboard, von oben nach unten und rechts nach links)
    USB2, USB2
    HS14, HS13


    USB-C(3.1)
    ? (mangels Gerät)


    USB3,USB3.1
    AppleUSB20XHCIPort@00200000, HS09


    USB3, USB3
    HS05, HS06


    Zusammenfassung:
    Mit dem USB 2.0 Stick funktioniert alles.
    Benutzt:
    HS01, HS02, HS05, HS06, HS07, HS08, HS09, HS12, HS13, HS14 (10x) und AppleUSB20XHCIPort@00200000
    Ungenutzt: HS03,HS04, HS10, HS11 (4x)


    Test mit USB 3.0 Stick
    (XXX = Stick wird nicht erkannt)


    Frontpanel (von links nach rechts)
    USB2, USB2, USB3, USB3
    HS07, HS08, XXX, XXX


    Innen, onboard (Bluetooth für Kombikarte im PCIe-Slot)
    USB2
    HS12


    Hinten (Mainboard, von oben nach unten und rechts nach links)
    USB2, USB2
    HS14, HS13


    USB-C(3.1)
    ? (mangels Gerät)


    USB3, USB3.1
    AppleUSB30XHCIPort@00400000, XXX


    USB3, USB3
    XXX, XXX


    Zusammenfassung:
    Bis auf einen gehen alle USB3-Ports nicht.


    Maßnahmen bisher:
    Den aktuellsten USBInjectAll.kext mit Kext Utility installiert.
    Excluden: HS03, HS04, HS10, HS11, alle SS01-10, alle USR1-2


    Ergebnis: Keine Änderung, die USB3 funktionieren nicht.


    Bitte euch um Hilfe, was stimmt denn hier nicht?


    Viele Grüße, Chris

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • IORegistryExplorer zeigt folgende Ports:
    HS01-14, SS01-10, USR1-2


    Das ist extrem komisch. Wenn wir mal nachzählen werden dir:
    14 HS Ports
    20 SS Ports und
    2 USR Ports gezeigt.
    Insgesamt 36 ports. Das port limit seit El Capitan beträgt 15. Hast du den Port limit Patch aktiviert? Oder weitere USB Kexts aktiv?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hm, nee sind doch nur 10x SS Ports, also insgesamt 26.
    Wenn ich den Limit Patch auf 26 einbaue bleibt der Bootvorgang stehen.


    Ich habe noch kaum Kexte installiert (nur FakeSMC, einen fürs Lan und den hier genannten für USB) und so gut wie keine Eintragungen in der config.
    Brauch ich evtl. die beiden hier?
    FakePCIID.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

    Einmal editiert, zuletzt von chrriiss18 ()

  • Der Fehler ist der Port Limit Patch. Diesen wollen wir ja gerade umgehen um alles möglichst Vanilla zu halten und Probleme zu vermeiden. Entfern mal alles was du bisher zu USB gemacht hast am Hacky und folge dann der Anleitung im Thread.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab ja nix mit USB gemacht, außer zu excluden und den Kext hier einzuspielen.
    Mit dem Limit Patch bootet der Rechner nicht, also flog der wieder raus.
    Ich hänge heut abend mal die config hier an.


    Nebenbeifrage: Können die Kexte statt nach System/Library/Extensions auch im Clover/Kexte/Other in der EFI-Partition sein?

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • Ja das können sie ;) Was war der Fehler im Verbose Modus wenn der Port Limit Patch aktiv war?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da hatte ich blöderweise den Verbose-Mode nicht an. Ist beim Fortschrittsbalken stehen geblieben und nach einiger Zeit kam dieses "Parkverbotsschild". Soll ichs nochmal reproduzieren?


    Hier mal die config anbei.


    Im EFI/Clover/kexts/other hab ich:
    FakeSMC.kext (vom 08.09.16)
    NullCPUPowerManagement.kext
    USBInjectAll.kext (vom 07.09.16)


    Edit: Habe nochmal den Limit-Patch eingetragen.


    Diesmal problemloser Boot. Dann hab ich alle excludes rausgenommen und neu gestartet. Ändert aber leider nix daran, dass die USB3 nicht funktionieren.
    ;(
    PS: Ähm, das disabled hab ich natürlich noch geändert (im Clover Configurator den Haken rausgenommen)


    EDIT: Hat sich erledigt. Heute einen neuen USB3-Stick gekauft => der funktioniert
    Ahhhhhhhhh, aber schon seltsam, der andere funktioniert ja an anderen Rechnern

    Dateien

    • config.plist

      (4,03 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von chrriiss18 ()

  • Hi,


    ich hätte da mal ne Frage dazu...
    Ich bin deine Anleitung durchgegangen und habe mit einem USB 2.0 Stick alle durchgesteckt. Es leuchteten 1,2,3,4,7,8,9,10 auf 13 ist die Maus und 14 ist die Tasta. Somit habe ich die 5,6,11,12 excluded. Dann bin ich mit dem USB 3.0 Stick durch, da leuchteten 3,4,5 auf, einer leuchtete überhaupt nicht. Also habe ich 1,2,6 excluded.
    Vorne habe ich 1,2 =USB3.0 und 7,8 =USB 2.0. Wenn ich mit einem USB 3.0 Stick einstecke, leuchten nach wie vor nur die HS auf und nicht die SSP. Nur bei den hinteren leuchten SSP3, SSP4 und SSP5 auf.


    Dann dachte ich mir, wie sollen denn die vorderen überhaupt in SSP aufleuchten, wenn ich von den 6 SSPs 1,2,6 excluded habe. Lasse ich sie aber drin, sind es zu viele Ports...


    ich bin verwirrt...


    Mir wäre es viel wichtiger, dass die vorderen korrekt funzen, anstat die hinteren...


    Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen?!?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • @taxidriver Dann exclude doch wieder ein paar ports die du sowieso nicht benutzt, sodass die vorderen reinrutschen ;) Wenn du wirklich so viele Ports über dem 15 Port Limit hast, bleibt dir wohl nur der Port Limit patch übrig.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.