Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Beim die erste Installation genericusbxhci geht, aber bei Neustart kommt Kernel Panic aber trotz Kp lädt weiter, aber nach 20 min startet wieder neu und kommt wieder KP


    verbose in oz alt cmd v ?

  • Nur CMD+V, aber im richtigen Moment, oder ein -v in den bootargs der defaults.plist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok ich tue genericusbxhci ins EFI,und starte ich in verbose mode dann poste ich ein Bild


    danke



    hier KP bericht


    https://pastebin.com/tc674FF5

    Einmal editiert, zuletzt von dedalus69 ()

  • Probier die Kext mal evtl aus S/L/E und nicht der EFI und steck möglichst viele USB Geräte vor dem Start ab...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo ich habe gemerkt in S/L/E war noch usbinjectall.kext installiert vielleicht deswegen bekomme ich KP ? jetz habe ich raus und genericusbxhci in S/L/E ich diesmal klappt


    danke

  • jetz habe ich raus und genericusbxhci in S/L/E ich diesmal klappt


    Ich würde mich freuen wenn du den Helfenden zuliebe ein wenig mehr auf die Verständlichkeit deiner Sätze achten könntest. Ob genericusbxhci in S/L/E jetzt klappt oder nicht, kann ich aus diesem Satz leider nicht lesen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry für unverständlich Sätze,also sieht gut aus alle 4 Port via Chip gehen, ich glaube wir haben geschafft viel dank für deine Hilfe

  • Super, so solls doch sein :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo leider ich habe mich zu schnell gefreut, immernoch KP das Problem startet ganz normal, nur bei Anmeldung kommt Fehler Report,und wenn ich ausschalte er startet wieder neu

  • Eine "dumme" frage, Meine Mainboard ist eine msi z270, brauch ich den XHCI-200-series-injector.kext?

  • Vielleicht ja, vielleicht nein. Dein Mainboard ist zwar 200 series aber es kann auch sein, dass es aufgrund des verbauten Controllers nicht den erwähnten injector.kext braucht. Einfach mal ausprobieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    ist die Anleitung auf der 1. Seite noch aktuelle? Und auch auf mein Mainboard nutzbar?
    Ich lese hier bei den letzten Seiten Sachen wie usbinjectall.kext im S/L/E löschen und nur genericusbxhci.kext benutzen.

  • In diesem Thread wurden neben dem Hauptaspekt auch viele Einzelfälle behandelt, so auch auf den letzten Seiten.


    Die Anleitung ist jedoch natürlich noch aktuell!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Super Anleitung, hat bei mir direkt auf anhieb Funktioniert. Danke.

  • Hallo,
    von mir auch noch mal vielen Dank!
    Die Ports scheinen alle zu funktionieren wie vorgesehen.
    Externe SSD an USB3 kommt auf 350mb/s write und 425 read das kommt mir ganz o.k. vor.
    super Arbeit!


    p.s.: Also unter 10.13 läuft ja jetzt alles, aber irgendwas ist ja immer: wenn ich jetzt ElCapitan von anderer Platte boote, werden Maus und Tastatur (USB2) nicht mehr erkannt...Was kann man da noch machen?

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomatoes ()

  • Eine Frage, du schreibst die Änderungen sind "updatefest", wo wird das denn gespeichert? Ich habe nämlich das Gefühl das meine WIFI/Bluetooth Card die standardmässig im Mainboard verbaut ist durch die Änderungen stillgelegt wurde oder ihr Port . (Das WIFI ging eh nicht und BT nur manchmal aber gestern hab ich die Karte getauscht gegen eine WiFi only die oob unter OSX laufen sollte,die taucht aber nirgendwo auf)

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Je nach Vorgehensweise wird das in der config.plist (Negativliste uia_exclude) oder in einer SSDT (Positivliste) gespeichert (SSDT-UIAC). Wenn du den internen Port, an der der Bluetooth-Teil der Karte hängt, ausgeschlossen oder nicht definiert hast, ist dieser (und damit Bluetooth) natürlich auch nicht aktiv. Und das ist dann ebenfalls updatesicher :)

  • Du musst aus deiner uia_exclude Liste den HS-Port entfernen an dem dem die Wifi Karte (intern) angeschlossen wurde. Entweder einfach ausprobieren, oder das Bootarg zeitweise entfernen und in IOReg nachschauen an welchem HS-Port die Karte erkannt wurde und diesen Port aus dem Bootarg (vor dem wieder einsetzen) entfernen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für eure Antworten, hab das uia_exclude aus der config.plist entfernt aber konnte die Karte nicht entdecken. Naja ist nicht so wichtig da Kabel-LAN funktioniert, wäre halt schön gewesen aber das Problem liegt wohl nicht am uai_exclude.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Entfern doch bitte noch einmal das bootarg und schick einen Screenshot des kompletten XHC Bereichs im IOReg oder einen IOReg-Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.