Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Gut, dann war nicht die defaults an sich fehlerhaft, sondern der Ordner ;)


    Sehr kryptisch das aktuelle Problem...
    Ist in deinem IOReg ein Gerät mit dem Namen "EC" zu finden? Also anstatt zB XHC, heißt der Eintrag EC.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Gerät in meinem IOREG heist XHC!
    Ist schon seltsam .

  • Du hast mich falsch verstanden, mit XHC ist alles super und darum gehts nicht. Es geht darum ob es ein weiteres gerät namens EC gibt.


    Aber egal, schick doch bitte einfach mal einen IOReg Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bedanke mich herzlich für den
    USBInjectAll kext, habe den mit der Kext Utility app
    Installiert!
    Jetzt funktionieren alle meine usb 3 ports!
    Danke


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





    2 Mal editiert, zuletzt von osx2carly ()

  • @osx2carly Danke für das Feedback, das freut mich :)


    @boarder80 Ich schaue mir das mal heute Nachmittag an :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke euch bin soweit zufrieden mit der USB 3.0 Implementierung...
    Ich hoffe demnächst kann ich dann auch auf macOS 10.13.x upgraden... bislang funktionierte dies nicht.

  • Du hast es also hinbekommen und es laufen jetzt alle USB 2.0 sowie 3.0 ports?


    Das Thema 10.13 kannst du dann am besten in einem anderen Thread angehen :thumbup:


    @boarder80 Leg mal die angehängte SSDT nach EFI/Oz/ACPI/Load und schau ob das Problem weiterhin besteht. Schick mir außerdem bitte einen IOReg wenn beide ProblemPorts mit geraten belegt sind...

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck,


    also die SSDT -EC .aml hat leider keine Veränderung gebracht. Es handelt sich um die Ports in der Front . Hab jetzt mal 2 USB stick am laufen. und der kleine stick für Tastatur steckt an einem anderen Port. Sonst könnte ich dir ja nicht den IOREG dump schicken, da die Maus an der Front nicht funktioniert.


    An der Front sind 3 Ports 2 USB 3.0 und ein 2.0
    Hier mal der IOREG dump


    Gruß

  • Stromtechnisch sieht dass jetzt auch schon besser aus. Da fällt mir jetzt pauschal erstmal nicht ein, was das sein könnte. Bios Settings mal abgecheckt?


    Ansonsten hilft vielleicht eine USB-SSDT, wenn das Problem wichtig ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo ich habe Probleme mit meine Board Z77X udh4 ozmosis bios iMac 14.2 erkennt nur 2 USB3.0 Port, ich habe probiert mit usbinjectall ohne Ergebnis ich benutze eine dsdt wegen Audio, laut DPCIManager ist 7 Series C210 chipset Family usb XHCI

  • ich habe probiert mit usbinjectall ohne Ergebnis


    Was genau hast du probiert und wo war das Problem?


    Evtl. hilft hier auch der Einsatz von FakePCIID und FakePCIIDXhci_Mux.kext.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo die 4 usb3.0 port sind via Chip vl80x, vorher unter 10.12 mit genericusbxhci hat geklappt jetz nur kernel Panic

  • Dein Board hat auch einen XHCI Controller. Wie viele Ports hat der?


    Bei dem Via Chip wird dir USBInjectAll nichts bringen. Benutzt du die neueste Version des GenericUSB?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hat 4 usb 3.0 ports die genericusbxhci version1.2.11 ich habe direkt von RehabMan repo ich weiss nicht ob die aktuell ist

  • hat 4 usb 3.0 ports

    Und funktionieren die?


    Was sagt der Verbose beim Start mit dem GenericUSBXHCI?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die funktionieren nicht weil ist via Chip nur 2 gehen weil ist Intel

  • Ich verstehe deine Antwort nicht, ich habe dich gefragt wie viele deiner USB 3.0 Ports über den Intel Controller angesteuert werden und du hast gesagt 4 Stück. Wieso funktionieren diese 4 nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hinten sind 6 usb Port 3.0 nur 2 sind mit Intel Chip gesteuert die andere 4 sind via Chip

  • Ok, der Plan besteht jetzt also darin, mit GenericUSBXHCI die 4 VIA Ports zum funktionieren zu überreden.


    Was sagt der Verbose beim Start mit dem GenericUSBXHCI?


    Was macht da die Kernel Panic? Hast du die Kext evtl 2 mal im System installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.