Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Ok das ist hier ein wenig blöd und ich habe ein bisschen wenig Ahnung was ich tue, weil ich nicht lesen kann :D


    Du musst verstehen, ich mach das hier freizeitlich und bin dadurch immer an sehr vielen Orten gleichzeitig. Einmal natürlich im wahren Leben, aber auch im Forum helfe ich meistens mehreren Leuten gleichzeitig, die Benachrichtigungszahlen überschlagen sich förmlich und das führt manchmal dazu, dass ich Sachen vergesse, nicht genau lese oder doppelt mache. Naja – anyways – bei der einen Hälfte meiner Beiträge zu der Problematik hier war mir bewusst, dass du El Capitan benutzt, bei der anderen habe ich versucht dir Patches speziell für Sierra oder sogar High Sierra ins System zu knüppeln, was natürlich nicht die größten Aussichten auf Erfolg hat :D


    Apple hat an einem Punkt, der mir nicht genau bekannt ist, die Ansteuerung der USB-Power umverlagert und verändert, wodurch auch die Anforderungen an das System andere sind, und andere Patches angewandt werden müssen. Ich selber habe derzeit weder ein System noch eine VM mit El Capitan und kann mir deswegen nicht die Treiber (Kexts) anschauen, um zu sehen was für ein Patch bei deinem OS nötig sein könnte.


    Wenn ich mich versuche zu erinnern, würde ich eigentlich sagen, dass in der von Mald0n und @al6042 gepatchten DSDT alles drin sein müsste, damit dass mit dem USB-Strom in El Capitan passt. Der zu El Capitan-Zeiten nötige USB Power Patch für die DSDT ist in dieser enthalten und er definiert Properties wie "AAPL,current-available" oder "AAPL,current-extra". Eigentlich sollte damit die Problematik in El Cap bereits beseitigt sein, aber so ist es anscheinend nicht. Da du von "dem neuesten Sicherheitsupdate von El Cap" geredet hast, dachte ich mir, versuch ich doch mal das was mit Sierra nötig wäre, denn vielleicht ist ja in diesem neuesten Update die Struktur vorhanden, die sich auch in Sierra finden lässt. Aber egal was ich tue, die Versuche schlagen nicht an, nichts passiert.


    Mit diesem Stand kann ich dir nicht mehr weiter helfen, denn ich kann nicht beurteilen was für dein spezielles OS X nötig ist, da ich es selber nicht habe und ich kann auch nicht Methoden anwenden, die bei mir (Sierra) funktionieren würden, denn die machen bei dir nichts.


    Aktuell kann ich lediglich sagen, dass es gut sein kann, dass wir mit einem Update auf Sierra die Problematik lösen könnten. Daraus resultiert also die Frage, ob du Lust/vor hast auf Sierra upzugraden.
    Soweit so gut und sorry für den langen Text :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck gar kein Problem. Kann verstehen das du da durcheinander kommst bei den vielen Anfragen. Bin dir über jede Hilfe sehr dankbar.


    Der einzige Grund warum ich bei ElCapitan geblieben bin ist weil


    (1) Die ElCapitan Version bei 10.11.6 steht und somit kein neues Haupt-Update rauskommt. Daher dachte ich mir ist das Risiko minimal, das irgendwas nicht mehr funktioniert und das System stabil weiterläuft. War ja jetzt auch ca. 1 Jahr lang so :D
    (2) Es kommt selten vor, dass ein Sicherheitsupdate bzw. generell Updates released werden
    (3) Ich sehe keinen richtigen Vorteil in den Features im Vergleich von ElCapitan zu Sierra oder HighSierra


    Aber ja ich denke ich werde hier gezwungen sein zu Sierra oder HighSierra zu upgraden. Denn das Funktionieren der USB Ports ist sehr wichtig und gehört zu den Grundfunktionen.


    Ich würde das mit dem Update auf Sierra so Anfang März machen, weil ich jetzt die nächsten 2-3 Wochen sehr viel zu tun habe. Würde mich dann einfach nochmal melden und vielleicht hast du ja dann auch im März irgendwann ein bisschen Zeit um die Sache nochmal anzugehen :)


    Nochmal kurz eine Frage, was du mir dann empfehlen würdest. Die höchste Priorität hat für mich Stabilität und geringst mögliche Veränderungen der Systemkomponenten (conflig.plist / DSDT / kext etc.)


    Denkst du daher es ist sinnvoller


    (A) Sierra, weil bei 10.12.6 steht und somit kein neues Haupt-Update rauskommt bzw. siehe meine gedachten Vorteile bei ElCapitan


    oder


    (B) HighSierra, weil es die Mehrheit nutzt und die ganzen kext-Patches auf das System ausgelegt werden und älteres wie ElCapitan oder Sierra wird vernachlässigt.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ich würde generell und erst recht mit deinen Gründen zu Sierra raten.


    Sierra erhält ab und zu kleine Sicherheitsupdates die jedoch meistens in 2-3 Minuten bereits komplett durchgelaufen sind. Diese updates sind praktisch immer komplett unproblematisch, ich mache sie fast ohne hinzusehen und hatte bei diesen kleinen Updates bisher nie Probleme.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckuck,


    hier mal der IOREg Dump und ei Screenshot von nvram -p
    Hab 10.3.3 nochmal drüber gebügelt nach einem Neustart und NVRAM Reset leider keine Änderung.


    Gruß

  • Hallo,
    kann mir einer aus der Community helfen? Ich habe diverse USB 3.0 Kexts und KextToPatch Sachen ausprobiert und bekomme bei meinem MSI Z97 G43 Gaming Mainboard kein USB 3.0 zum laufen. i.d.R. nutze ich den USB 3.0 Front Anschluss aber auch die Anschlüsse an auf der Rückseite des Gehäuses funktionieren nicht.
    Ich nutze derzeit macOS Sierra, da sich HighSierra nicht installieren lässt.

  • @boarder80
    Welche bootargs stehen alle in deiner defaults.plist? Wo liegt die defaults.plist und hast du einen NVRam reset gemacht um diese einzubinden?


    @andydragon
    Du musst einfach nur der Anleitung folgen... Wieso steht eigentlich High Sierra in deinem Profil? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von Fidefux: „Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?“
    Nicht mit der Menge an Infos, aber ich habe 2 kleine Fehler in deiner SSDT korrigiert. Ein Update ist im Anhang. Probier es mal damit, schau was passiert und wenns nicht hilft bräuchte…


    Passt, super danke dir! Endlich funktioniert Sleep mit Bluetooth :D

  • Habe es genau nach Anleitung gemacht, da ich ein z97 Mainboard habe, habe ich die 200er und x99er Kext weggelassen.
    Bei der eingabe von xhc taucht der usb 2.0 stick nicht auf erst wenn ich ioserviceusb gehe dann wird dieser aufgeführt.

  • Schick mir mal bitte einen IOReg Dump mit verschiedenen USB Geräten angeschlossen.


    Benutzt du zufällig FakePCIID/+XHCIMux.kext?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, ich hatte es anfangs versucht aber das brachte genauso wenig. jetzt habe ich ein usb 2.0 gerät an usb 3.0 front panel angeschlossen das wird eingebunden aber ein 3.0 usb stick nicht. Ich hoffe mit diesen dateien und bildern kriegst du raus an was es liegen könnte.

  • Da ist doch eindeutig FakePCIID_XHCIMux installiert, steht doch schwarz auf weiß hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…ttachment/65995-usb2-png/


    Du kannst es auch nochmal mit kextstat überprüfen. Die Kext wird in S/L/E oder L/E liegen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry aber die FakePCIID_XHCIMux ist nirgends zu finden... Habe auch die Suche gestartet ohne Erfolg. Also ist die Datei nicht vorhanden.
    Habe noch einmal neu gestartet und die Zeile ist dann auch wieder verschwunden...

    • Wie im Guide erwähnt, bitte nicht nach XHC suchen, sondern bis nach XHC scrollen
    • Der obige Screenshot entspricht nicht dem IOReg Dump den du mir geschickt hast

    Bei mir sieht das in deinem IOReg so aus:


    Was spricht jetzt hier dagegen den Guide ganz normal zu befolgen? Einträge von entfernten USB Geräten erscheinen sogar rot, optimal :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja habe bemerkt das es nur circa eine halbe sekunde grün aufleuchtet habe es anfangs nicht bemerkt X/
    Naja jetzt habe ich an meine 3 USB 3.0 Ports schlussendlich leuchtete nur SSP3 davon nicht auf und SSP1 sowie SSP2 leuchteten auf also schreibe ich nur SSP3 in das Bootflag?
    Der 3.0 am Front Panel funktionierte dennoch nicht nur mit einem USB 2.0 Stick und tauchte nirgends auf.
    1 der beiden hintersten ports erkennt zwar usb 3.0 aber lässt sich nicht beschreiben/lesen der 2. funktioniert tadellos.

  • Bitte befolge den Guide ganz genau. Zuerst müssen HS Ports entfernt werden, dann SSP. Ich bezweifle, dass dein Board jeden einzelnen HS Port benutzt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck,


    das sind meine boot-args und ein NVRAM-Reset hab ich jetzt bestimmt schon ein paar mal durchgeführt. Die Defaults.plist liegt im Efi Ordner . Hab wie gesagt High Sierra 10.3.3 nochmal installiert, also müsste doch auch der usb patch wieder aufgelöst sein , oder. Hab auch schon mehrmals unten liegenden Kext installiert .


    Gruß

  • OK, das sieht soweit gut aus und scheint ja auch teilweise funktioniert zu haben.


    Wo genau sind jetzt noch Probleme?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die ports die in der liste stehen sind im IOREG sichtbar. Ausserdem hab ich nur ein SSP Port im IOREG .
    Hab Ja wegen der BCM943602CS karte die ports mit dem Patch aufgestockt um zu sehen an welchem Port die karte hängt.
    Danach hiess es ich soll den Kext installieren und das würde das ganze rückgängig machen.


    Gruß

  • Sorry, ich habe dich gerade mit andydragon verwechselt...


    Deine defaults.plist ist fehlerhaft und wird deswegen nicht eingelesen. Stattdessen wird den bootargs zufolge wahrscheinlich die defaults aus dem BIOS verwendet.


    Wie hast du die defaults erstellt?


    Wenn du willst kannst du mir deine defaults als private Nachricht schicken und ich korrigier sie dir.


    Eine Defaults muss immer mit dem Namen Defaults.plist nach EFI/Oz der EFI der Festplatte am ersten SATA Port. Danach NVRam reset zum einbinden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck, null
    passt alles wieder, hab es hin bekommen, die Defaults.plist war in dem falschen Ordner. Alle ports funktionieren wieder.


    Woran kann das eigentlich liegen, wenn ich einen USB 3 stick in einen Port neben meiner Logitech maus und Tastatur stecke , die kabellos sind .


    Wenn ich ein sick rein stecke, dann lässt sich die maus nicht mehr bewegen.
    Gibts da event. eine Lösung ?