Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Ich glaube ich eröffnen noch einen neuen Threat denn dan brauche ich sicherlich noch mehr als den einen harken und auch ne ordentliche DSDT usw ...

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hehe wieso meinst du komm schon raus mit der Sprache

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Na ja, so ganz inoffiziell spiele ich hier gerade mit einem ASRock B150M Pro4 und i5 7500 herum, irgend etwas ist immer bei ASRock ... sei es der fehlende Ethernet Builtin oder Audio Builtin, am Ende versagt die DSDT und der Property Kext muss herhalten.
    Danach macht die Möhre aber fast wie ein echter Mac. :D
    Edit: Das ist quasi ein Sky-Kaby-Lake Zwitter.

  • Ahhhhso ja denke mal das wird schon frage mich jetzt nur ob der 3.1 Controller läuft und von welchen Hersteller er ist.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Lincoln Ich verstehe das nicht... Benutzt du eine bereits gepatchte DSDT o.ä. in ACPI/patched?


    Schick mal bitte den Output von
    Quellcode
    kextstat
    in einem Spoiler.


    Hast du mal verschiedene Ports probiert? Hast du irgendwelche komischen Veränderungen an Kexts gemacht? Irgendwelche kryptischen Einstellungen in deiner config.plist?


    Ja im Anhang meine gepatchte DSDT. Da wurde damals einiges gepatcht, aber erinnere mich nicht mehr genau was alles. Auf jeden Fall u. a. Shutdown-Fix das war damals ein bisschen problematisch und hat Mald0n von den insanely kollegen gefixt. Ich weiß jetzt aber nicht was alles dazu getan wurde um die USB Ports etc. in Gang zu setzten. Das war damals eigentlich nie ein problem für mich, was auf sich aufmerksam gemacht hat bis jetzt zum letzte ElCapitan Sicherheitsupdate.


    Ich habe nach dem Sicherheitsupdate nur die kexte aktualisiert. Weitere Veränderungen nicht. Ich bekomm mit dem Kext Updater auch eine Anzeige das CodecCommander aktualisiert werden kann, aber den habe ich gar nicht in dem kext ordner drinnen. Ich glaube das wurde damals irgendwie installiert. Weiß aber nicht mehr genau wie. Ist das ein Problem?


    Die config.plist wurde seit Wochen nicht mehr verändert.

    Ich habe jetzt nochmal verschiedene USB-Ports Kombinationen probiert Insgesamt habe ich 3 USB Sticks und 3 USB Festplatten zum ausprobieren (unter Windows funktionieren alle Sticks und alle Festplatten)


    Vorher musste ich nie drauf achten was ich reinstecke und in welchen Port. Hat immer alles geklappt. Habe dir auch mal die ganzen Screenshots angehängt was im IOREG angezeigt wird. Das nervige ist halt auch das ich kein Time-Machine Backup machen kann. Also mich verwirren die Ergebnisse des Tests sehr, ich hoffe du kannst damit vielleicht was anfangen. Habe dir im Anhang auch alles per Screenshot angehängt.


    USB-Port 1 = USB 3.0 (blau)
    USB-Port 2 = USB 3.0 (blau)
    USB-Port 3 = USB 2.0 (schwarz)



    USB HDD Toshiba 2TB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nichtUSB-Port 2 = funktioniert nichtUSB-Port 3 = funktioniert nicht


    USB HDD Seagate 4TB
    Windows = lesbar

    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert USB-Port 2 = funktioniert USB-Port 3 = funktioniert


    USB HDD WD 500GB (TimeMachine Backup)
    Windows =
    Habe ich nicht weiter versucht mit windows zu lesen aber wird im Computer Management als Disk angezeigt
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert nicht



    USB Stick SandiDisk 15GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert


    USB Stick Intenso 30GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert


    USB Stick Paradies 8GB
    Windows = lesbar
    Mac OS X USB-Port 1= funktioniert nicht USB-Port 2 = funktioniert nicht USB-Port 3 = funktioniert nicht

    kextstat output:

  • Oh, die hattest du ja sogar schonmal angehängt. Ich habe leider den Überblick verloren... Naja.


    Interessant wäre für mich mal deine original DSDT um diese mit der gepatchten Version zu vergleichen. Diese liegt im Ordner ACPI/origin, nachdem du im Clover Bootmenü mal auf F4 gedrückt hast.


    Der CodecCommander spielt hier zwar keine große Rolle, aber er wird wahrscheinlich in /System/Library/Extensions/ oder /Library/Extensions/ liegen. Schau dort mal nach.
    Wofür benutzt du eigentlich FakePCIID? Ist FakePciidXHCI_Mux installiert?


    Und die USB HDD Seagate 4TB funktioniert also perfekt? Dann kannst du diese ja vorerst für TimeMachine Backups nutzen... Schick mal bitte ein Bild von der Platte, wenn du sie im Systembericht unter USB anklickst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey Kuckkuck,


    bei mir funktioniert meine uia_exxlude Liste nicht mehr.. hab nochmal den usb Patch verwendet statt 15 port 30


    Danach wieder den Orginalen Kexte eingefügt, der mir al6042 empfohlen hat. Danach Liste wieder eingetragen und einen NVRam Reset durchgeführt .


    Keine Änderung


    Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das wieder rückgängig mache ?


    Grüße

  • Erstmal würde ich das mit dem USB Patch sein lassen... Aber naja.


    Das bootarg funktioniert nur wenn auch USBInjectAll installiert ist und geladen wird. Das bootarg ist auch nicht "uia_exxlude" sondern uia_exclude.


    Woran merkst du, dass das bootarg nicht mehr geht?


    Für näheres bräuchte ich einen Screenshot deiner defaults oder eine 1:1 Kopie des bootargs und wo es steht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das hat alles super geklappt auf meinem KaffeeLake
    Bei mir sieht das ganze dann ungefähr so aus auf meinem Z370.
    uia_exclude=HS03;HS07;HS08;HS11;HS12;HS13;HS15;USR1;USR2;SS04


    Die Anleitung ist bisher immer an mir vorbei gegangen... :D
    Manchmal lohnt sich das genauer hinschauen.


    Allerdings funktioniert einer der 4 USB3 Port's nicht wenn ein USB 2 Stick an einem anderen USB2 Port dran steckt... ?! Oo
    naja was solls :P


    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Für USB 3.0 wenn es das sein soll sind die Werte aber schlecht ! Schlechter Stick oder zu wenig Strom.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @Dr.Stein Dann hast du einen HS Port zu viel excludet ;)


    @boarder80 Schick mal bitte einen IOReg dump und schau mit "nvram -p" im Terminal nach ob das Bootarg gesetzt ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @SirusX
    Ich bin froh, das ich Sie jetzt überhaupt verwenden kann.

  • Habe mir nach dieser Anleitung und in Anlehnung an andere Anleitungen eine SSDT erstellt, damit mein Hackintosh wegen Bluetooth (internes USB) schläft. Das hat auch funktioniert, bis ich nachträglich einen weiteren HS-Port aus der Liste genommen habe, da dieser überflüssig ist.


    Nun finde ich den Fehler nicht mehr – der „change 15 port limit to 24“ ist deaktiviert in Clover, aber die unten angehängte Patch-Datei, die in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched/ liegt, wird einfach nicht mehr beachtet (siehe Screenshots – nachdem ich einen weiteren Port entfernt habe.


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?



    SSDT-UIAC-ASRockH270.aml


  • @kuckkuck Ist gar kein Problem, kann es ja nochmal schicken :) Also im Anhang meine origin DSDT und patched DSDT


    Du hast Recht. Der CodecCommander ist unter /System/Library/Extensions


    FakePCIID weiß ich gar nicht mehr für was das gut ist, glaube aber das hat was mit der config.plist zu tun?


    FakePciidXHCI_Mux ist das ein .kext? Ich glaube ist nicht drin, also der name sagt mir überhaupt nichts. Kann man das überprüfen irgendwie?


    Die USB HDD Seagate 4TB funktioniert ohne Probleme. Habe es gerade mal getestet der Speed entsprich USB 3.0 also bei 20GB Transfer ist er in 4min fertig. Problem ist nur ich kann das nicht als TimeMachine-Backup nutzen, weil TimeMachine ja immer eine komplette Platte für sich will und die dann unbrauchbar mit anderen geräten ist. Ich nutze die 4TB auch an Windows und Linux.


    Im Anhang dann noch der Screenshot von System Information von der Seagate Platte.

    Bilder

    Dateien

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?


    Nicht mit der Menge an Infos, aber ich habe 2 kleine Fehler in deiner SSDT korrigiert. Ein Update ist im Anhang. Probier es mal damit, schau was passiert und wenns nicht hilft bräuchte ich einen IOReg Auszug.


    FakePCIID weiß ich gar nicht mehr für was das gut ist, glaube aber das hat was mit der config.plist zu tun?


    Nope, FakePCIID macht alleine normalerweise nicht viel, sondern wird in Kombination mit zB FakePciidXHCI_Mux.kext benutzt.


    Mald0n hat da einiges an der DSDT im verändert und ich kann nicht genau nachvollziehen woher die patches kommen und welche größere Idee dahinter steckt. Auf jedenfall könnte hier das komische Problem mit dem AppleBusPowerControllerUSB herkommen. Ich habe deine gepatchte DSDT nochmal ein wenig umgepatcht :D Dabei habe ich aber nicht die größere Idee hinter den Patches/the bigger Picture, verfolgt, da ich dieses nicht kenne. Probier einfach mal die angehängte DSDT aus, sei aber darauf gefasst, dass der Rechner evtl nicht mehr bootet und du die DSDT entfernen musst.
    Schick mir danach bitte 2 IOReg Dumps:

    • Dump unter Benutzung meiner angehängten DSDT
    • Dump unter Benutzung keiner DSDT in ACPI/patched

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck oh okay. Also der boot hat beides mal geklappt vom Laptop.


    Zuerst habe ich die DSDT in ACPI/patched gelegt, danach reboot und den IOREG dump abgespeichert "IOREG Dump (1) nur mit DSDT"


    Danach noch die DSDT gelöscht, sodass ACPI/patched Ordner leer war, reboot und wieder IOREG dump abgespeichert "IOREG Dump (2) keine DSDT"

  • Danach noch die DSDT gelöscht, sodass ACPI/patched Ordner leer war,


    Was ist mit der SSDT-USBX die ich dir geschickt hatte?


    Denn aktuell lässt sich noch nicht der gewünschte Effekt erkennen...



    Danach hätte ich noch einen Versuch:
    Installier die SSDT-USBX, angehängte SSDT-EC und angehängte config.plist, mach einen Neustart und schick mir einen IOReg Dump.

    Dateien

    • config.plist

      (6,47 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Sorry, ich dachte die soll ich löschen. Habe es eben nochmal alles erneut mit deiner SSDT-USBX gemacht.


    Also:


    (1) Deine DSDT und SSDT-USBX, reboot und IOREG Dump (1) erstellt


    (2) Keine DSDT nur SSDT-USBX, reboot und IOREG Dump (2) erstellt


    (3) Keine DSDT nur SSDT-EC und SSDT-USBX und deine config plist, reboot und IOREG Dump (3) erstellt