Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Wer hat die denn gefixt? Da ist noch so einiges mehr als nur Shutdown gefixt ;)


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen da nicht, die Frage ist aber auch was schon drinnen ist. Sonst müsste ich die DSDT komplex neu aufzüchten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh, ich weiß das gar nicht so genau was da alles gemacht wurde :( Es ist schon so voll lange her und ich hatte seitdem nie Probleme.


    Ich weiß nur das mit dem Shutdown zu fixen war ein großes Problem. Und hat gedauert bis da eine Lösung gefunden wurde.


    Der @al6042 hatte die mal in den Händen und dann hatte ich die zuletzt dem MaLd0n gegeben, das ist einer aus dem insanely forum. Der hat es hinbekommen den Shutdown zu fixen. Aber der Al hatte auch einiges dran gemacht.


    Ich hab mit DSDT's leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur wie man an das Orginal kommt.


    Edit: @kuckkuck Ich weiß nicht wie aufwendig das für dich ist eine DSDT komplett neu zu erstellen oder wie du so Zeit hast. Aber denkst du, du kannst bei mir mal irgendwann drüber schauen, ob du es hinbekommst mit dem USB fixen? Du scheinst dich ja da gut auszukennen. Oder ist eher schlecht bei dir momentan?


    Bei mir funktioniert alles bis auf das USB.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

    Einmal editiert, zuletzt von Lincoln ()

  • Sorry, ich hab den Thread ganz übersehen, also danke für den Reminder ;)


    Es ist ein wenig komisch, dass du USB Probleme auch ohne die SSDTs hast. Ich würde da gerne ein wenig probieren.
    Setz doch mal nur deine DSDT und angehängte SSDT ein und schick mir nach einem Neustart einen IOReg Dump.


    Schick mir bitte außerdem noch den Output von

    Code
    1. kextstat | grep -v apple


    Edit: Wenn du einen USB Stick anschließt, wo erscheint dieser im IORegistryEditor? Unter XHCI? (Es ploppen dann ein paar weitere Einträge, meist in grün, auf)
    Du schließt den Stick schon direkt an dem Laptop an, nicht über einen Hub, oder?


    Und häng mal bitte deine original DSDT aus ACPI/origin an (Nach dem extrahieren mit F4 im Bootmenü)

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (185 Byte, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck gar kein Problem :)


    Also im Anhang die IOREG nach einem Reboot mit meiner DSDT.aml und deiner "SSDT-USBX.aml" im patched ordner.


    Wenn ich meine USB HDD (TimeMachine HDD) anschließe ploppt die unter "XHCI@14" auf siehe Screenshot.


    Ich habe übrigens eine USB Maus angeschlossen an einem USB port, die funktioniert ohne Probleme. Sonst sind die USB Ports nicht belegt. Die IOREG ist vor anschließen der USB HDD abgespeichert. Ich benutze kein USB hub.


    Hier der Output von "kextstat | grep -v apple"

    Bilder

    Dateien

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ich habe ein problem bei meinem neuen Board habe alle Unnötigen Ports ausgeschlossen es geht soweit eigentlich auch alles bis auf die USB3.1 2 Stück laufen nur auf 2.0 und mein USB 3.0 Hub läuft auf allen Ports nur als 2.0 ?? wie kann das beim Z97 war das nicht so ..... weiß jemand rat ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • USB 3.1 läuft normalerweise nicht über Intel XHCI sondern AsMedia o.ä. Da hilft dir USBInjectAll nichts, sondern eher GenericUSBXhci ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ah ok ist es denn beides untereinander komtabile ? Und wieso geht mein USB3.0 hub nur 2.0 das ist mir viel wichtiger quasi schon Horror.... kannst mir da bitte helfen.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wo ist denn der USB Hub angeschlossen? An einem Intel XHC Port oder am AsMedia Controller?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • An einen Intel Port ein usb Stick an dem selben port wird als USB 3.0 erkannt.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Sicher, dass der hub ein USB 3.0 Hub ist und genug Strom bekommt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja sicher unter Windows geht er ja auch und mit dem alten Board ging er ja auch.


    Hier mal ein Bild er wird als USB 2.0 Hub erkannt an HS08 an den USB 3.1 geht meine Creative Omni aber nicht mein USB 3.0 Stick. Ist doch alles komisch.



    JA OK war da echt der Stecker aus der Leiste, aber trotzdem laufen die 3.1 nicht und der Hub findet keinen USB 3.0 Stick ^^ Die Ports laufen auch nicht mit 3.0 wenn ich den Stick rein stecke wird er als 3.0 erkannt aber 10MB's Schreiben kann ja was nicht stimmen. Habe nur die neueste USBInjectAll drinne .... und die Ports raus genommen die nicht angeschlossen sind.


    @kuckkuck


    hier mal ein IO Dump vielleicht kannste ja was mit anfangen finde die 3.1 slots auch nicht ist bestimmt kein ASMedia ganz komisch alles ....


    https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z270 Gaming K4/index.de.asp#Specification

    Dateien

    • Marks iMac.zip

      (752,83 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    6 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Schick mal bitte ein Bild der PCI List des DPCI Managers.


    Außerdem funktioniert Speedstep bei dir noch nicht richtig und die USB Ports bekommen nicht genug Strom. Für letzteres habe ich dir eine SSDT angehängt.


    Ist das jetzt ein USB 3.0 oder USB C Hub?


    Könntest du zudem bitte die Hardware in dein Profil eintragen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gut zu lesen das wirklich was nicht stimmt und ich nicht blöd bin hehe ..... werde gleich alles posten.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das was ich aufgeführt habe hat ja erstmal nichts mit deinem USB-Hub problem zu tun... Hier jetzt nochmal die SSDT (oben vergessen :D )

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe dir mal eine Frische DSDT rein gepackt und die PCI List, mit der SSDT läuft nun jeder Port mit 3.0 ohne Hub soweit so gut habe das USB 3.0 Kabel getauscht nun geht auch der hab ab und zu mit 3.0 der fehler war nämlich unter Windows auch billig Schrott.


    Zumindest habe ich jetzt schonmal überall USB 3.0 Speed 3.1 kann ich nicht testen die laufen aber mit 3.0 ..... Speedstep meintest du läuft nicht korrekt dachte das läuft korrekt .......
    habe auch meine neue Hardware nachgetragen.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (292,89 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Läuft dann jetzt alles? Wenn nein, bräuchte ich ein Screenshot der PCIList des DPCI Managers, aber nachdem du oben einmal auf die Weltkugeln geklickt hast...


    Für den CPU Support solltest du mindestens in deiner config.plist ACPI/PluginType aktivieren...



    @Lincoln Ich verstehe das nicht... Benutzt du eine bereits gepatchte DSDT o.ä. in ACPI/patched?


    Schick mal bitte den Output von

    Code
    1. kextstat

    in einem Spoiler.


    Hast du mal verschiedene Ports probiert? Hast du irgendwelche komischen Veränderungen an Kexts gemacht? Irgendwelche kryptischen Einstellungen in deiner config.plist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sleep habe ich nicht getestet aber er friert ab und zu mal an dann lässt sich nur noch die maus bewegen wegen powermanagement hab ich mich noch nicht beschäftigt. Habe mal meine config.plist angehangen und das Bild , habe auch keine DSDT drinne .... würde gerne alles ausreizen was man noch so perfektionieren kann ^^.

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (21,14 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Den PluginType findest du unter ACPI in der config.


    Wieso hebst du eigentlich das PortLimit auf und benutzt dann diese Anleitung? Ich sehe da einen Widerspruch.


    Feintuning brauchen wir aber jetzt nicht hier machen, dazu ist der Thread nicht gedacht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ok das ist noch drinnen von gestern abend also nur PluginType an machen was macht dass denn genau ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Sorgt dafür, dass das X86PlatformPlugin für CPU0 geladen wird, was unter anderem einen Einfluss auf zB CPU P-States hat.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.