Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Hi Tommisan,
    die SSDT "SSDT-EC.aml" habe ich (nach kuckkuck) in den Ordner "EFI/CLOVER/patched" kopiert. Ob sie damir "eingebunden" ist – k.A.
    Die Ports habe ich nach obiger Anleitung excluded – übrig blieben diese: (siehe Anhang)

  • Das kannst du so herausfinden:


    Code
    1. bdmesg | grep -i "inserting ssdt*"


    Dabei sollte dann u.a. so etwas herauskommen:


    Zitat


    Inserting SSDT-UIAC.aml from EFI\CLOVER\ACPI\patched: size=101 ... Success


    Wenn die Ports in der SSDT richtig dekaliert sind (Positivliste), dann benötigst du das custom flag uia_exclude nicht mehr (Negativliste).

  • Hallo Harper Lewis,
    die EIngabe brachte Folgendes:
    176:889 0:142 Inserting SSDT-EC.aml from EFI\CLOVER\ACPI\patched ... Success.
    Dann nehme ich mal im Clover Configurator unter "Boot" den Eintrag "uia_exclude=HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2;SS06" raus


    ... es bleibt spannend.

  • Das sieht doch schonmal gut aus. Kommando zurück, das ist ja die SSDT für den Embedded Controller, dann benötigst du doch die Negativliste uia_exclude.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ok! "uia_exclude=HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2;SS06" ist wieder drin
    ... und die "SSDT-EC.aml" im Anhang


    Danke Dir für Deine Hilfe!

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Negativliste uia_exclude sieht gut aus. Die SSDT im Anhang kannst du auch mal zusätzlich ausprobieren, die nutze ich für meinen Rechner mit dem SMBIOS iMac17,1.

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (185 Byte, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ganz genau, obige SSDT ist nicht mit einer Custom USBInjectAll Injection SSDT zu verwechseln. Eine eben solche zu erstellen wäre aber sicherlich sinnvoll, sollten die Connector Typen in IOReg derzeit nicht stimmen. Das kann ja sicherlich einer von euch abchecken ;)


    Hier mal ein paar Guides zum SSDT erstellen:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT


    @Harper Lewis Sehr guter Einwand! Der iMac17,1 ist ja nicht mit PowerProperties in der IOUsbHostFamily Kext hinterlegt! Da muss natürlich noch das USBX device ins ACPI, danke fürs dran denken :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Harper Lewis
    Danke für die aml!
    .. hat aber leider nichts gebracht: HDs werden kurz gemounted und dann wieder rausgeschmissen. LEDs des Hub gehen an und aus ...


    @Kuckuck
    Danke für die Links!


    ... brauche jetzt erst mal was zwischen die Kiemen

  • ok..Harper ist bereits meinen Gedanken gefolgt :-)


    Jetzt vielleicht zur Hardware. Die HDs sind ohne Hub direkt am Port angeschlossen?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Nein. Die HDs hängen an einem 3monate jungen 10er-USB3-Hub, der vor dem "Sicherheitsupdate" völlig problemlos funktionierte. Habe an dem auch verschiedenen Ports ausprobiert: das mounten / rausschmeißen-Spiel änder sich nicht.


    Direkt am USB3-Port werden die HDs auch nicht erkannt.
    Am USB2-Port werden sie wie interne HDs angezeigt und verlangen Admin-PW, wenn ich etwas kopiere will.


    Vielleicht auch noch interessant:
    Als ich vor knapp einem Jahr die USB-Ports mit der "USBInjectAll"-Methode mit einem USB2 Stick im IORegistryExplorer durchgegangen bin, wurden die Zweige solange in grün angezeigt, wie der Stick steckte.
    Als ich probehalber die gleiche Prozedur nach dem Crash wieder durchgegangen bin, leuchteten die Zweige nur kurz grün auf und wurden dann wieder schwarz ...
    ... vieleicht das für jemanden ein Hinweis auf einen Fehler

    2 Mal editiert, zuletzt von MacFly ()

  • Was die Anzeige der Platten als Interne angeht habe ich da was gefunden. Schau bitte wie die 2.0er usb Ports in deiner Datei deklariert sind. Was Kuckuck da schreibt, klingt plausibel.


    Was passiert eigentlich ohne die injectall und ohne ssdt?


    “In shatterhenners Fall liegt das an seiner Custom USBInjectAll SSDT die ich für ihn erstellt habe. Dabei habe ich den Conector Typ für die USB Ports am Case auf einen Wert von 0xff gestellt, da sie an einem internen Header angeschlossen sind und 0xff für zB Mainboard Header benutzt wird. In vielen Fällen heißt das für macOS aber, dass die Ports komplett intern sind und somit auch alle USB Geräte, die an den Port angeschlossen werden, intern verbaute Devices sein müssen.0xff ist zwar eigentlich die korrekte Bezeichnung, eine Änderung des Werts auf einen bloßen externen USB 2.0 oder 3.0 Port bringt aber glaube ich keine wirklichen Probleme mit sich... Ich habe keine Ahnung ob es da irgendwelche Langzeit Effekte gibt, glaube es aber eher nicht

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Eine sehr, sehr komische Verhaltensweise der Ports...


    @Tommisan Ich glaube das sind meine Worte von irgendwo, aber @MacFly hat soweit ich weiß keine USB SSDT. Umso komischer ist es, dass USB 2.0 Ports ohne zutun als intern arbeiten...


    @MacFly: Hättest du nochmal einen aktuellen IOReg Dump für mich?
    Und was sind das für Kext2Patch Einträge da in deiner config? Woher kommen die und was sollen die bringen?
    Benutzt du die aktuellste Clover Revision?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo zusammen!


    Bei mir hatte eigentlich alles bis 10.13.1 funktioniert.
    Ab wann und warum nicht mehr, kann ich nicht sagen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    uia_exclude=HS05;HS06;HS07;HS08;USR1;USR2
    Allerdings passiert bei dem Argument nichts. siehe Anhang "ga-z77x-ud5h v1.1" IORegisty


    Aktuelle Konfiguration:
    Clover 4392
    macOS 10.13.3
    SMBOIS 14.2 iMac
    Kext alle aktuell


    zusätzlich hier noch angehängt:
    Clover exportierte DSDT
    DSDT gepatcht
    Config.plistUSB
    Bios Einstellungen
    Installierte Kext
    IOREG.dump fürs Hochladen in.txt umbenannt



    Was ich schon versucht habe:
    Mit und Ohne GenericUSBXHCI.kext
    DSDT komplett neu
    Clover komplett neu installiert



    Ganz neben bei kann mir vielleicht auch jemand sagen, warum clover nicht mehr Timer gesteuert bootet.


    Schon einmal Danke!

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (21,51 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml Clover.aml

      (46,46 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT patch.aml

      (45,14 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IOReg.txt

      (12,66 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:

    2 Mal editiert, zuletzt von nicodimis ()

  • @kuckkuck
    hier die IOReg letzter Stand und ein Screenshot der EFI
    Zu den beiden Kext2Patch: ???
    Clover:
    Aktuell bin ich bei 2.4k_r4035.
    Habe versucht im Configurator Clover zu updaten nachdem ich die config.plist geladen hatte > siehe screenshot.


    @Tommisan
    Die Platen erscheinen jetzt mit dem o.g. Stand wieder als extrene HDs.
    Mache jetzt noch einen Versuch ohne „SSDT-EC.aml“, SSDT-USBX.aml und USBInjectAll.kext

  • Hallo


    Clover lässt sich ja auch anders updaten. Ich empfehle hier das Tool: Kext Updater Kext Updater
    Das legt Dir auch eine neue Clover Version auf den Desktop. Ich lege alle kexte im Ordner Others ab. Erleichtert die Übersicht.


    Auch das Durchsuchen der Extensions Ordner nach Kext Leichen, die da nix verloren haben kann nicht schaden.
    Das Tool Kext Wizard zeigt dir die geladenen Kexte bequem an.


    Wie verhalten sich denn jetzt die Platten? Werden sie immer noch abgehängt?


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Hallo Tommisan,
    das habe ich im KextUpdater gesehen.
    Traute mich aber bisher nicht, weil ich nicht weiß, ob der Installer CLOVER neu installiert oder "nur" auf den aktuellen Stand (4380) bringt.
    Sehe jetzt aber, dass er zu aktualisieren schein.
    Dann probier ich`s mal ...


    EFI/CLOVER/ACPI/patched:
    - ohne „SSDT-EC.aml“
    - ohne SSDT-USBX.aml
    EFI/CLOVER/kexts/Other:
    - ohne USBInjectAll.kext
    hat nichts gebracht ...




    UPDATE 15:02:
    alles wieder zurück …
    EFI/CLOVER/ACPI/patched:
    - mit „SSDT-EC.aml“
    - mit SSDT-USBX.aml
    EFI/CLOVER/kexts/Other:
    - mit USBInjectAll.kext


    Cover Update mit "KextUpdater" ist auf dem neusten Stand :-)


    Was funktioniert:
    HDs direkt am USB3-Port werden angezeigt :-)
    Kopieren von Daten von interner auf externe, direkt angeschlossener HD: Looft! :-)
    USB3Hub:
    CD im externen CD-Laufwerk über USB3-Hub wird angezeigt und abgespielt :-)
    Kein An/Aus der LEDs :-)


    Was NICHT funktioniert:
    Am USB3-Hub angeschlossenen Platten werden nicht gemounted :-(


    ... also: die Richtung stimmt ;-)
    Hänge mal die aktuelle IOReg an

  • @nicodimis Die "DSDT patch.aml" ist nicht passend/schlecht gepatched... Woher stammt die? XHC wurde dabei teilweise zu XHC1 und teilweise zu XHCN umbenannt, sollte aber XHC heißen. In IOReg wird der Controller als XHC1 erkannt, wodurch die appleeigenen Treiber greifen und USBInjectAll nicht funktioniert.


    @MacFly Ist der IOReg jetzt mit beiden SSDTs?


    Probier mal angehängte SSDT anstatt der alten SSDT-EC. Sehr komisch, dass AppleBusPowerControllerUSB nicht lädt... Ist dein SMBios mit den Boardmitteln des CloverConfigurators erstellt?


    Zu den beiden Kext2Patch: ???


    Schau mal hier: https://www.hackintosh-forum.d…4-CLOVER-Kernel-Kext-png/ Woher kommen die beiden Einträge?

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (62 Byte, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck
    - Hab die neue SSDT-EC.aml eingebaut
    > leider keine Mounten der HDs via USB3-Hub


    "Ist der IOReg jetzt mit beiden SSDTs?"
    Yepp!


    Kext2Patch:
    Die beiden Einträge stammen wohl noch aus der Zeit, als ich mir Eurer Hilfe den Hack aufgebaut habe ...


    "Ist dein SMBios mit den Boardmitteln des CloverConfigurators erstellt?"
    Ich hatte von @Yassine81 seinerzeit (s)eine config.plist bekommen und die mit dem Zauberstab traktiert
    :feuerwerk:


    Ähhhhh
    Bin etwas sprachlos:
    Bin die alten Konversationen durchgegangen in „Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) und dann auf „Dann mit KextUtility den "FakePCIID_XHCIMux.kext" einspielen
    Neustart“ gestoßen.


    Habe dann nur KextUtility geöffnet, worauf es gleich selbsständig anfing zu arbeieten:
    Detected ... MAC OS X "El Capitan".


    Start working: 2018-01-27 17:07:53 +0100


    Task: Full service for "/System/Library/Extensions" and
    "/Library/Extensions" folders.


    Repairing Permissions for "/Library/Extensions" ... Done.
    -- Total processed: 236 files for 0 sec.


    Repairing Permissions for "/System/Library/Extensions" ................... Done.
    -- Total processed: 6585 files for 22 sec.


    Updating the system cache files ............. Done
    -- Build time = 24 sec.


    Syncing disk cache ... Done.


    All done.
    Have a nice ... day(night)
    Enjoy ...


    Hab dann einen Neustart gemacht und:
    alle HDs via USB3-Hub laufen als wäre nie was gewesen!
    Looft dett Ding!



    Liebe Grüße und Danke an Alle,
    MacFly

    2 Mal editiert, zuletzt von MacFly ()

  • Oh, super! Da scheinen noch irgendwelche Reste gewesen zu sein ?(


    Was gibt jetzt kextstat | grep -v apple im Terminal aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Die DSDT habe ich leider selber verbrochen.
    Habe mit MaciASL den Patch für mein Mainbord und die Intel Series 7 Patches ausgeführt.
    War wohl als Unwissender nicht ganz richtig.

    Mein System: