Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Hier mal die DSDT nach Standard-Anleitung gepatcht...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (74,8 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Asmedia AS2142 und der Intel-eigene schnurren gut...
    Laufen bei mir auf beiden Boards und arbeiten einwandfrei...


    Hätte noch mal eine Frage bzgl. der USB 3.1 Ports.
    Das z170i Pro Gaming von Asus hat einen ASM1142 Chip. Würde dieUSB 3.1 Ports OOB funktionieren?

  • Den ASM1142 hat mein Mainboard auch verbaut, der funktioniert OOB. Es gibt zwar in den Logs eine Fehlermeldung (zumindest unter 10.12.6), die Ports laufen aber trotzdem.

  • Unter El Capitan habe ich diese Anleitung auch befolgt und alle meine USB Ports liefen einwandfrei, jetzt nach dem Update auf High Sierra und denselben exlcludes in Clover funktionieren nur noch meine USB 2.0 Ports.


    Ist mir aufgefallen als ich eine SSD via USB 3.0 Adapter verbinden wollte :D


    Muss das ganze nun wiederholt werden, da die Ports nun andere Nummerierungen haben durch den Wechsel auf High Sierra oder konntet ihr eure bisherige Exclude-Liste so übernehmen?


    EDIT: Ups...falscher Alarm :whistling: Die excludelist war komischerweise nicht in meiner config.plist...Nun geht wieder alles :totlachen:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Die Liste sollte sich nicht ändern.


    Ich würde an deiner stelle lieber mal überprüfen, dass die Kext geladen wird und sowohl Kext als auch Clover in der aktuellsten Version sind :)


    Welches SMBios benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles in der aktuellsten Version, war meiner Fehler :facepalm:
    Hab's oben Editiert :whistling:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • OK super, freut mich :D


    Am Mechanismus hat sich mit High Sierra nichts geändert. Die Updates von USBInjectAll bestehen meistens auch nur aus Ergänzungen von neuen SMBios Definitionen. Würdest du jetzt also zB mit dem neuen iMacPro fahren, wäre das eine andere Sache ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die Erklärung :thumbsup:


    Im ersten Moment der Verwunderung ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, vielleicht mal in die config zu schauen :rolleyes:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Da ich nun mal mein AMD Asus Prime B350M-A nutze mit einem Ryzen 5 1400 mit HighSierra würde ich gerne die USB flott machen von dem Board leider finde ich die Einträge so nicht in der IORE die sind dort anders geführt.


    @kuckkuck hoffe du kannst mir helfen bekomme auch keinen wirklichen USB 3.0 oder 3.1 Speed 10MB's wird aber mit bis 5GBis angezeigt in der SystemInfo

  • Bei der hier beschriebenen Methode werden die Ports bei XHC verändert. Genauer, am Intel XHCI Controller. Ein AMD Ryzen Board wird keinen Intel XHCI Controller haben und dementsprechend wird das mit dieser Anleitung nichts werden.


    Du müsstest herausfinden welcher Controller bei deinem Board für die 3.0 und 3.1 Ports zuständig ist. Manche Asmedia Controller laufen zB OOB. Ansonsten wäre der GenericUSBXhci.kext ein Versuch wert. Eventuell gibt es in der Hacky Ryzen Szene auch noch andere Fixes ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok Super danke für den Tipp


    @kuckkuck also habe jetzt 2 DummyUSB drinne und der GenericUSBXHCI nun laufen hinten alle 6 USB die Front immer noch nicht und eine USB 3.0 platte kommt auch 50MB's und ein SanDisk Stick auf 30MB's ist das so normal ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Das kommt auf die Platte drauf an... Was leistet diese denn auf zB einem Intel Hacky?


    Ich kann dir hier nicht wirklich weiterhelfen, ich habe mich noch nie mit in AMD Boards verbauten USB Controllern beschäftigt... Welcher Controller ist denn verbaut?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der den du meintest ich meine ob die Werte allgemein ok sind

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Der SanDisk Stick könnte eher noch im USB 2.0 Bereich liegen. Die USB Platte hat aber schon Datenraten die ganz bisschen über maximum bei 2.0 liegen sollten...


    Aber welcher genaue Controller ist denn jetzt verbaut? Asmedia hat da nicht nur einen... Schau dir Vendor und Device ID in zB IOReg an und Google um was es sich genau handelt, bzw sag mir bitte diese IDs...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja bin gerade dabei muss gleich noch schlafen spätestens heute Nachmittag bekommst alles Infos


    Es ist auf jedenfall ein ASMedia 1B21 1343 Ven & Dev , 1043 86F2 SVen & SDev

  • OK, über den Controller kann ich jetzt keine direkte Aussage treffen... Wie ist denn aktuell der Stand und in wie fern funktioniert alles?


    Welche App benutzt du da eigentlich zum Auslesen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So ich habe jetzt alle USB am Laufen auch die Internen 3.1 kann ich nicht testen da ich kein 3.1 Gerät habe....hoffe das auch mein BT geht wenn morgen meine PCIE WLAN/BT Karte kommt.


    Unter Systeminformationen wird unter USB nun nichts mehr gelistet, mit IORegistryExplorer kann ich aber sehen wenn ich ein Gerät einstecke.


    USB-FIX:


    GenericUSBXHCI.kext
    DummyUSBEHCIPCI.kext
    DummyUSBXHCIPCI.kext
    Lilu.kext


    Alle Ports laufen mit 100MB's schreiben auf einen USB 3.0 Stick denke das ist gut oder ? und ca 150 MB's Lesen. USB Geräte wie Drucker Maus Tastatur usw laufen auch sowie meine Creative Omni.

  • Hier die Kexte als Zip , hatte gerade noch mit dem CPUSensor zu kämpfen hat ne Kernel Panic gemacht ....

    Dateien

    • Archiv.zip

      (119,99 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC