Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht sauber bzw. gar nicht in den Ruhezustand geht. Nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe, kann ich das Problem wahrscheinlich einkreisen. Vermutlich liegt es an meiner Bluetooth/WLAN-Karte.


    Ich bin allerdings *noch* nicht in der Lage meine DSDT selbst zu patchen. Würde mir das jemand bitte *kurz* erklären oder mir den Patch in meiner DSDT einpflegen?


    Vielen Dank.


  • Ruhezustand Probleme können nicht so leicht eingekreist werden, da kann wirklich sehr vieles das Problem sein. Ich würde dir raten einen neuen Thread aufzumachen und dort dein Problem genau zu beschreiben.


    "mein Rechner nicht sauber bzw. gar nicht in den Ruhezustand geht" ist sehr, sehr vage...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist es in der Tat. Meine Hoffnung war, dass ich damit beginne den USB-Port als "intern" zu deklarieren, denn das soll sehr häufig das Problem sein, dass ein Hackt nicht mehr in den Ruhezustand geht.


    Im Grunde ist es ein nice to have, weil ich demnächst auf High Sierra upgraden will, ob sich da vorher bereits ein Sierra-Thread lohnt?

  • 3 Beiträge zuvor habe ich einige Threads verlinkt. Dort steht wie du dir eine passende SSDT machst um den Port als intern zu deklarieren. Vielleicht ist das ja auch schon alles was du brauchst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Plebejer,


    wenn Du so eine "China Airport" Karte dein eigen nennst, dann kann ich sagen ohne den MB USB Port auf intern umzustellen, kommt der Rechner sofort nach Ruhezustand wieder zurück. Die Kart hält Ihn quasi wach.


    Kuckuck hat Dir da die richtigen Links aufgezeigt.


    Wenn Du magst unterstütze ich Dich auch soweit ich kann, die Jungs hier haben mir super geholfen, das gebe ich gerne zurück.


    Grüße


    g.com

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Der Asmedia AS2142 und der Intel-eigene schnurren gut...
    Laufen bei mir auf beiden Boards und arbeiten einwandfrei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Asmedia AS2142 und der Intel-eigene schnurren gut...
    Laufen bei mir auf beiden Boards und arbeiten einwandfrei...


    Muss ich etwas bestimmtes einstellen oder einfach wie gewohnt "USBInjectAll.kext" und dann Portdefinierung?

  • Die "Portdefinierung" bei XHC ist nur für den Intel Chipsatz. Die Asmedia Controller laufen seperat...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kommt auf die verbaute Hardware drauf an... Probiers doch einfach aus, läufts OOB, oder was ist das Problem?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Noch habe ich mir das Mainboard nicht gekauft, wollte mich allerdings schon informieren.
    Wenns OOB funktioniert, dann ist es natürlich perfekt :D

  • Das kann ich nicht garantieren, aber du kannst ja einfach mal nachschauen welche Controller verbaut sind und dann recherchieren ob diese OOB laufen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Hallo @G.com,


    na ja, ist nicht alles irgendwie "China"?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Basis meiner BCM94360CD eine orig. Apple-Airport-Karte. Ich habe die Links von @kuckkuck noch nicht durchgelesen, weil ich in der Woche kaum Zeit für Ruhe habe, um mich voll darauf konzentrieren zu können. Meine Hoffnung besteht darin, dass es nur an der Karte liegt, da meine DSTS vom genialen @al6042 erstellt wurde und das im Grunde das einzige war, was wir damals nicht bearbeitet haben.


    Vielen Dank für dein Hilfeangebot, sollte ich nicht weiterkommen, komme ich darauf zurück.


    Herzliche Grüße


    Michael

  • Oh weh... am USB-Gedöns habe noch nie so ausgiebig gearbeitet... ;)
    Hast du dir mal die Bluetooth Settings genau angeschaut und dort die unnötigen Haken entfernt?
    ggf. Reicht das in deinem Falle schon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Plebejer,


    wenn Du Natives PM hast, dann geht auch der Sleep! Das ist die erste Grundvoraussetzung.


    Du benötigst die USBInjectall.kext und die dazugehörige SSDT.


    Um letztere zu erstellen musst Du zunächst den Port Limit Patch in Clover einrichten, dann alle deine USB Ports mit einem USB2 Gerät verbinden und dabei das ganze im IORegExplorer überwachen, dann siehst Du ganz schnell welche HS Ports zu welchem USB Anschluss gehören. Danach dann an den USB3 Ports noch einmal das gleiche mit nem USB3 Stick, dann hast Du die SS Ports. Danach kann man diese sauber in der SSDT definieren. Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass deinBoard XHCI Modus hat. Im Bios muss xHCI Modus auf Auto oder Enable stehen, ErP und sowohl ECHI als auf XHCI Handoff aktiviert sein. Das ist so die Kurzanleitung.


    Zu guter letzt schaust Du auf welche HS Schnittstelle dem Bluetooth Adapter zugeordnet ist. Diesen stellst Du dann in der SSDT auf intern um. Dies geht mittels der Veränderung des Wertes von 3 auf 255. Du musst auch deine Controller Type für die HS Geräte eintragen. Schreib einfach, wenn Du das nichts findest.


    Danach geht dein Gerät sauber in Sleep und Handoff funktioniert auch.


    Damit der Sleep dann vollständig läuft müssen noch ein zwei andere Parameter angepackt werden, das habe ich tatsächlich auch alles erst diese Woche final abgeschlossen und es läuft endlich vollständig. Danke an die Helfer hier noch einmal!


    Mein Problem mit dem gleichen Bluetooth Chip ist aber, dass die Geräte (Watch, Pad...) wohl zu langsam Koppeln seit HS somit klappt das Entsperren bei mich nicht auf Anhieb. Hier wäre deine Erfahrung interessant :)


    Ich hänge Dir mal meine SSDT-UIAC an, dein Board wird ähnlich sein, da wir beide Gigabyte haben.


    Viel Erfolg.


    Kurze Frage für mich, warum hast Du eine DSDT benötigt? Das geht doch per se auch ohne?

  • Eine DSDT ist mehr Apple-like. :-)


    Handoff funktioniert bereits 1A, für das Entsperren mit der Apple Watch muss ich auf High Sierra aktualisieren, wird mir zumindest vom System angezeigt, wenn ich die Funktion aktivieren möchte. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, denn der Sleep läuft ja sowieso nicht. :-)


    Danke für deine Hilfe. Wie gesagt, ich kann mich erst am WE damit beschäftigen.

  • In der DSDT können einerseits Probleme gefixt werden, aber auch durch gezielte _DSM Einträge kosmetische Parameter verändert werden sowie Einfluss auf beispielsweise Treiber genommen werden. (das alles geht natürlich auch mit SSDTs)
    Beispiel: Dein SATA Controller ist nicht offiziell von OS X unterstützt (Device ID nicht in der AHCI Kext hinterlegt). Mit einem passenden _DSM Eintrag kannst du den richtigen Treiber laden lassen, indem du der Kext sagst, dass dein verbauter Controller mit einem der hinterlegten Controller kompatibel oder in Teilen identisch ist. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel für was so möglich ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, dann frage ich einfach mal in die Runde, hat hier jemand eine DSDT für mein Board fertig?


    USB SSDT und Prozessor SSDT vorhanden. Eigentlich läuft alles.


    Über Clover habe ich SAT0 auf SATA und HECI auf IMEI gepatcht. Sonst habe ich am Thema ACPI bzw. DSDT nichts gemacht.

  • Der @al6042 hat soweit ich weiß ein ausgiebiges Repertoire, aber ansonsten muss man halt eine neue erstellen...


    Das sollten wir dann aber in einen anderen Thread auslagern.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.