Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Komisch... Check mal deine BIOS Einstellungen ab und schick ein Bild vom Verbose Output :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also im BIOS ist XHDC enabled falls du das meinst.
    Das Foto wird nichts bringen, weil, sobald der Boot Vorgang gestoppt wird und die oben genannte Meldung erscheint, das Bild fast gänzlich unleserlich wird.

  • Ich selbst habe derzeit Probleme mit USB 3.0 bei High Sierra. Ich habe den USB Kext eingebunden und aktuallisiert mit Kext Updater, unter Sierra funktionierte alles Problemlos jetzt mit High Sierra erhalte ich nur USB 2.0 aber keine USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten.

  • @andydragon
    Hast du für High Sierra auch den anderen Clover 15-Port USB Limit Patch im Einsatz?

    Comment Change 15 port limit to 30 in 10.13.x
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 837D8C10
    Replace 837D8C1F

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Vollständigkeit halber:
    erst ist das leserliche Bild zu sehen, darauf bleibt es dann 1–2 Minuten stehen und dann kommt das unleserliche. Unten kann man nich so grade erkennen dass dort „Still waiting for Root device“ steht.


    Und ich meinte oben natürlich XDCI Hand–Off ist enabled.

  • das Bild fast gänzlich unleserlich wird.


    Klingt eher nach einem Grafik Problem... Eventuell lohnt es sich einen neuen Thread aufzumachen.


    @andydragon Könnte ich bitte mal einen IORegistryEditor Dump von deinem High Sierra haben?


    @al6042 Was macht das für einen Sinn wenn man eine exclude Liste erstellt und dann trotzdem den Patch anwendet bei einem 9-Series Board? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich bin jetzt über meinen Clover USB–Stick wieder auf den Desktop gekommen, habe das Boot Argument rausgenommen und die USB kext ebenfalls.
    Habe seltsamerweise immerhin noch dass Problem, obwohl die config.plist jetzt wieder im Ursprungszustand sein sollte.

  • Das Problem liegt auch zu 90% nicht am USBKext sondern an was anderem...
    Schau mal das du keine Kexts doppelt hast, wie zB FakeSMC sowohl in EFI als auch S/L/E.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt über das Booten vom Stick mir einfach eine neue config.plist vom Clover Configurator erstellen lassen und noch minimal angepasst. Jetzt funktioniert alles wieder.
    Werde mich dann demnächst in aller Ruhe noch einmal an das USB-Thema setzen.
    Trotzdem danke. =)

  • @kuckkuck
    Bevor ich anfangen würde zu Excluden, würde ich immer erstmal schauen ob mit dem Patch auch USB3.0 funktioniert wie es soll.
    Eingrenzen kann man im Nachgang immer noch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstehe, deine Formulierung klang für mich nur danach, dass du davon ausgehst, dass andydragon auf jeden Fall irgendeine Art PortLimit Patch aktiviert haben muss, die Frage nur ist ob es auch der richtige ist... Das führt dann schnell dazu dass Leute obwohl sie eine exclude liste haben, den K2P unnötigerweise aktivieren. Dabei versucht dieser Guide den K2P ja gerade zu umgehen, falls möglich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hoffe das hier ist die richtige Datei... habe save as gemacht und gespeichert...

  • Dein uiaexclude Bootarg greift nicht... Schick mir mal bitte deine geladene config.plist sowie den Output von:

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier..

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,32 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dein uiaexclude Bootarg greift nicht...


    Ist auch kein Wunder wenn du keins gesetzt hast:


    Das musst du gelöscht haben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was vor allem soll der "GraphicsEnabler=no" in den Boot-Args bewirken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Leute,


    kennt sich jemand mit nem Dell Optiplex 7010 aus wie ich da USB3 zum laufen bringe.


    Grüße René

  • Sevus René und Willkommen im Forum! :welcome2: :party:


    Hast du die Anleitung mal durchgearbeitet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte es angefangen mit der Anleitung aber ich finde im IORegistryExplorer kein XHC.

  • Drück im IORegistryExplorer bitte mal auf Safe und lade das .ioreg file hier als gezippten Anhang hoch :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.