Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Wie schon geschrieben:
    der Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin beinhaltet nur die aus dem BIOS extrahierten .aml-Dateien. Somit sind Änderungen in diesem Ordner zwar möglich, werden aber beim Booten von Clover nicht berücksichtigt/eingesetzt.
    Dafür gibt es den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched...
    Dort müssen die geänderten/gepatchten .aml-Dateien (DSDT und SSDTs -> von letzter kann es mehrere geben) abgelegt wrden, sodass sie beim Booten auch berücksichtigt/eingesetzt werden.


    Wenn in deiner Installation ein unter /patched abgelegte DSDT.aml nicht eingesetzt wird, kann es daran liegen, dass in der Config.plist der entsprechende Hinweis fehlt oder falsch geschrieben wurde:

    Wenn dort also "DSDT.aml" steht, sollte sie auch genauso lauten.
    Du könntest dort auch "RubbelDieKatz.aml" eintragen, solange die Datei in /patched genauso heißt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nutze ja jeweils immer nur eine DSDT, nur macht es keinen Unterschied in welchem Ordner die liegt.


    Original DSDT im origin Ordner und patched Ordner leer geht keine Batterieanzeige und das W510 schaltet sich auch nicht ganz ab nach dem runter fahren. Das gleiche passiert wenn ich sie in den patched Ordner lege und der origin Ordner leer ist.


    Das gleiche passiert wenn ich die DSDT von dir nutze, nur das dann halt die Batterieanzeige funzt und sich das Teil ganz ausschaltet nach dem runter fahren.


    Es macht also keinen Unterschied in welchem Ordner sie liegt, jedenfalls bei mir nicht. Deswegen ja die Frage wo da der Unterschied ist in welchem Ordner welche DSDT liegt??

  • Deine Angaben verwirren mich ein wenig...
    Deswegen habe ich das mal in einer Tabelle zusammengefasst:

    DSDT Typ in /origin in /patched Funktioniert
    Original ja nein nein
    Original nein ja nein
    Gepatcht ja nein nein
    Gepatcht nein ja ja


    Ist diese Darstellung so korrekt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt, die DSDT.aml im patched-Ordner macht auch keinen Unterschied, der Bus verhält sich weiterhin genauso seltsam.


    Was mich halt stutzig macht: bei der optischen Maus leuchtet nicht mal das Licht, wenn ich sie in einen der Ports stecke. Direkt an der Tastatur eingesteckt funktioniert sie.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • @ al6042


    Die Tabelle ist fast richtig.
    In der 3. Zeile muss rechts ein ja rein statt dem nein.

  • Ok... das sieht dann so aus:

    DSDT Typ in /origin in /patched Funktioniert
    Original ja nein nein
    Original nein ja nein
    Gepatcht ja nein ja
    Gepatcht nein ja ja


    Was mich aber noch viel mehr verwirrt... ich werde das mal mit meiner kleinen Skylake-Box antesten.
    Der normale Ablauf sagt, dass die DSDT.aml aus dem Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin nicht gezogen werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ist die Tabelle korrekt. Mich verwirrt das ganze auch etwas wenn ich mir die Anleitungen durch lese.


    Eigentlich müsste es doch egal sein in welchem Ordner welche DSDT liegt??? Weil woher soll OS X/Cover wissen welche DSDT gepatched ist und welche nicht?

  • Eben nicht...
    das zeigen auch die Ergebnisse meines Tests.


    1. Schritt:
    Ich habe die DSDT.aml von /patched nach /origin kopiert und die ursprüngliche DSDT.aml nach DSDT-Test.aml umbenannt, damit der Eintrag in der Config.plist diese nicht nutzt.

    Ergebnis:



    2. Schritt:
    Ich habe den Eintrag in der Config.plist entsprechend des neuen Namens angepasst.

    Und damit wieder mein erwartetes Ergebnis erhalten:



    Das bedeutet für mich:
    Die gepatchte DSDT muss im Ordner /patched liegen und der Name im Clover passend eingetragen sein, damit sie auch eingesetzt wird.
    Was auch immer da mit deiner Möhre nicht stimmt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weiß ich auch nicht was bei meiner Kiste anders ist. Vielleicht hat sie ja ein eigenes Leben oder eigenen Willen ?( .


    War auch nur als informative Frage gedacht weil es mir aufgefallen war. Genau wie es ja heißt man soll den EFI Ordner von Clover nach der Installation auf die EFI Partition kopieren. Bei mir ist auf der EFI Partition nix von Clover, alles ist auf der OS X Partition und es funzt.

  • Also bei mir klappt alles mit universal usb3.0 und Shaneee usbfix pack ^^ .


    falls jemand erstmal nen leichteren weg checken will.

    Einmal editiert, zuletzt von mc-colt ()

  • Das gilt aber nur für AMD Prozessoren und hilft deshalb hier nicht weiter ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oops, ja haste recht :D ging hier ja um intel, habs forum vertauscht xD !

  • Willkommen im Forum :welcome2: :thumbsup:
    Und schön das ich dir helfen konnte! ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir funktioniert das mit dem USB leider immer noch nicht richtig... hat niemand eine Idee, was man da machen kann ?

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Schau mal bitte in die Wiki und versuch es mit FakePCIID...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • FakePCIID habe ich schon ausprobiert, ohne Ergebnis. Wie gesagt - die einzelnen Ports werden ja von IOregistry prinzipiell erkannt, aber leider funktionieren sie nicht korrekt. Könnte es am ausgeschalteten HPET liegen, mit welchem El Capitan, wenn es eingeschaltet ist, nicht startet ?


    Ich habe heute eine Inateck USB 3.0 Karte eingebaut, deren Ports problemlos erkannt werden, sogar vom Bootloader.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • @ kuckkuck


    Vielen dank für die klasse Anleitung!! :D habe mit Hilfe dieser soeben alle Ports meines Boards identifiziert und die ungenutzten erfolgreich ausgebunden. USB 2 und 3 laufen sauber und stabil, USB 3.0 sogar mit maximalem Tempo :D zieh grad meine Daten von der Backup-Platte (USB3.0) und die laufen mit ü40mb/s durch (ohne Disk-Speed-Test gemessen, abgezählt, na NTFS Platte)



    EDIT:// eben ausgerechnet, bei der Datenmenge von 235,74gb mit ca 43min Transferdauer währen das dann rund 93,5mb/s die durch den USB3.0 Port gejagt werden

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

    Einmal editiert, zuletzt von EintopfLakai ()

  • Toll! Das muss aber auch eine schnelle Backup Platte sein!


    @future_former Laufen denn deine Ports allein von der Funktion her (ob sie richtig laufen, nicht ob alle laufen) richtig wenn kein Kext installiert ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Prinzipiell laufen die Ports auch ohne Kext, ja. Halt nicht richtig, eben so wie beschrieben.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________