Kein Wlan nach Sleep

  • Hallo,


    wie oben schon erwähnt habe ich keine Wlanverbindung mehr nach dem sleep.


    Genauer gesagt, findet der Laptop kein Wlannetzwerk mehr. Ich kann sie erneut an und ausschalten, hilft aber alles
    nichts. Ich finde erst wieder netzwerke nach einem Reboot. Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme?


    Es geht um meinen Laptop. Also Thinkpad E540.
    Bei der Karte handellt es sich um eine rebrandete Atheros 9280 Wlan-karte von @Sascha_77.


    Hat jemand einen kleinen Tipp für mich?



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Welche Kexte nutzt du für die Karte? Die beiden FakePCIIDs und den Enabler/Injector? Falls ja, könntest vorsuchen, ob es hilft den Enabler/Injector rauszuwerfen und es über die DSDT zu regeln.


    Wo liegen denn die Kexte?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jap. Ich benutze die Fake PCIID und den Enabler/Injektor.


    Besten Dank schoneinmal für den Tipp. Gibt es da auch irgendwo eine anleitung was ich genau ändern muss? Da ich gestern schon versucht habe das unter Linux in den Kernel zu injekten. An welcher stelle muss ich denn dort welche ID eintragen? Auch bei der ARPT dann die Atheros ID?


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Kann mir jemand vielleicht etwas auf die Sprünge helfen? Ich versuche die ganze Zeit krampfhaft meine DSDT zu patchen. Aber ich komme einfach nicht weiter. Aktuell hänge ich an der Stelle das, ich nicht die Adresse von der Wlankarte finde.


    Bei der stelle müsste ich ja so was wie eine Adresse wie z.b 0x001C0004 einfügen.





    Wo finde ich das den im Registryexplorer?


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was hast du denn mit deiner DSDT gemacht...
    Da ist ja das "Device (ARPT)" garnicht mehr drinnen...
    Deine Daten sehen so aus:
    Vendor ID = 8086
    Device ID = 08b2
    Subsystem Vendor ID = 8086
    Subsysten ID kann ich aus dem Screenshot nicht lesen, da der Fokus falsch steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also grundsätzlich hab ich an deiner Überhaupt nichts gemacht. Da würde ich gerne die zeilen einbauen, damit ich auf den Injekt kext verzichten kann in der hoffnung das dann das sleep problem gelöst wird.


    Ich möchte aber noch eine zweite für linux nutzen. Das soll einfach eine "cleane" DSDT werden, die allerdings den PCI Eintrag hat, damit die als Ahteros 9280 erkannt wird und auch das passende kernelmodul geladen wird.


    Deswegen müsste ich ja irgendwo angeben, wo die Karte zu finden ist und der die Atheros id injekten. Weißt du so ungefähr wie ich das meine?

    Dateien

    • DSDT-al6042.dsl

      (616,13 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-clean.dsl

      (594,86 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dann versuche es mal mit folgender DSDT...
    Achtung: die Angaben für die Subsystem-ID habe ich von hier:
    https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/08b2
    Dort wird aber nach Wireless-N und Wireless-AC unterschieden.
    Aktuell ist die Subsystem-ID 0x72, 0x42, 0x00, 0x00 gesetzt... also 4272, die erste AC-Variante der Tabelle.


    Normalerweise müsste mit der DSDT doch auch das Linux zurechtkommen, oder nicht?

    Dateien

    • DSDT-al6042.aml

      (73,06 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ersteinmal vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich kann jetzt immerhin auf den injekt.kext verzichten. Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Mal sehen, ob ich da nocheinmal irgendwann weiter komme. Und wegen linux. Das Problem wird wohl nicht ohne neuen Treiber gefixt werden können. Hab mich die letzen Tage damit rumgeschlagen. Solange der die Karte nicht mit der Atheros ID erkannt wird, lädt es der Kernelmodul nicht.


    Falls jemand noch eine Idee hat, woran das hängen kann, dann meldet euch ruhig.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt