HD P3000 von einem Xeon 1225 zum laufern bringen.

  • Hi ich habe nun meinen ersten Versuch unternommen einen Hackintosh zu installlieren. Als Versuchshardware steht mir ein alter Lenovo ThinkServer T130 zur Verfügung.


    Als Betriebssystem kommt "Mountain Lion" 10.8.5 zum Einsatz da spätere OSX Versionen meine Cubaseversion nicht unterstützen.


    System:


    Intel Xeon 1225
    Intel HD P3000
    (Alternativ: Nvidia Quadro 410 - bei jedoch bekomme ich hier keinen einen Bootvorgang hin)
    16 GB DDR3
    Ein Lenovoboard (Habe keine Details)


    Bootloader: Chimera


    Das System booted, OSX läuft, Audio geht, WLAN(Stick) läuft jedoch lauft die IGP nicht.


    Mac gibt folgendes aus


    Grafikkarte:


    Chipsatz-Modell: Unknow
    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x010a
    Versions-ID: 0x0009
    Onformation zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen


    Habe (aufgrund von keinerlei Erfahrung mit Hackintosh und weil ich in Foren nichts zur HD P3000 finde) keine Ahnung was ich nun machen soll und wäre über Hilfe dankbar.


    MfG


    MiChaRiot

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Du könntest für den Anfang mal dieses hier "HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum" laufen lassen.
    Ausserdem wäre es von Vorteil wenn du dir eine Signatur erstellst, ... und noch besser wäre es dein Hardware Setup im Benutzerprofil zu hinterlegen.


    Gruß derHackfan

  • Müsste sich eigentlich mit FakePCIID und Inject Intel in der Config.plist regeln lassen. Die P3000 ist genau wie die P4000 eigentlich keine andere Karte als die in den normalen Prozessoren verbaute nur eben mit anderer DeviceID was dazu führt das OS-X die nicht erkennen mag von sich aus. Mit dem FakePCIID Eintrag lässt sich die DeviceID maskieren so, dass OS-X denke es wäre die Karte aus der normalen Prozessorreihe und nicht die vom XEON :D

  • Zufälliger Weise haben wir sogar einen User mit einem Xeon 1225 im Forum, der sogar eine Anleitung für die iGPU der Xeon 1225 v2 und v3 geschrieben hat: Anleitung - Intel Xeon E3 V2 oder V3 Prozessorgrafik aktivieren und verwenden


    Die Version v1 (also auf SandyBridge-basierend) funktioniert analog zur v2. Allerdings müssen die DeviceIDs ein wenig angepasst werden.


    Edit: Die benötigte DeviceID der HD3000 müsste entweder 0x0102 oder 0x0111 sein - hier müsstest du mal ausprobieren, wobei ich eher zur 0x0102 tendiere.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ha, stimmt da war was :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt