Sierra läuft, Windows 10 geht aaaaber... Wo ist mein Ozmosis Boot Menu

  • ...Ich kann nur noch über F12 die beiden Systeme auswählen/ booten und habe keine Idee für die Reparatur des Ozmosis Booters (ausser vielleicht ein neuer Biosflash o.ä.). Hat jemand eine Ahnung, wie man das Bootmenu wiederherstellt?

  • das ist normal ozmosis hat kein extra bootmenü nur das originale vom bios.


    wenn du vorher eines hattest war es kein ozmosis

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Na klar... :)


    Das Ozmosis BootMenü kann über die Defaults.plist oder den direkten NVRAM-Befehlen aktiviert werden.
    Ich empfehle die Defaults.plist-Variante, da in der auch andere im NVRAM hinterlegte Werte auf Dauer festgeschrieben werden können.
    Sollte man nämlich den nicht unbedingt auszuschließenden Bedarf eines NVRAM-Resets haben, werden dann auch alle direkten per NVRAM-Befehl gesetzten Einstellungen verloren.


    Um deine aktuellen NVRAM-Einstellungen in eine erste NVRAM.plist zu extrahieren, solltest du das Tool Auslesen der Ozmosis-Parameter nutzen.
    Damit kann man per Export-Funktion die Daten auf dem Desktop in den Ordner "Ozmosis" extrahieren.
    Danach einfach noch ein wenig anpassen und auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz kopieren und dann einen NVRAM-Reset (Aus dem BIOS heraus die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R ausführen) damit die neue Defaults.plist auch eingelesen und dauerhaft genutzt werden kann.


    Wenn du aber bereits eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition hast, musst du dort nur folgende Zeilen in der ersten Sektion der Datei einfügen:

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>3</integer>
    3. <key>UserInterface</key>
    4. <true/>


    Danach den erwähnten NVRAM-Reset und du solltest dein Ozmosis Bootmenü wieder haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sauber! An die "UserInterface" Einstellung hab mich mich noch nicht gewagt (warum auch?). Es wurde auch diese Timeout Zeit auf 0 gesetzt.. Vielen Dank für deinen Turbo - Support. Haste noch für mich eine Tip für eine günstige funktionierende "Handsfree" BT/wlan - Lösung?

  • Einfach mal im Forum nach den vielen Links zu den Combo-Karten inklusive "Mini-PCI auf PCIe"-Adapter schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt