Elitebook 8460P Sleep

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Notebook. Vor einigen Wochen wollte ich Windows 10 das Anniversary Update gönnen. Da dies immer wieder mit der Meldung fehlschlug, dass die "Startkonfiguration nicht aktualisiert werden konnte", habe ich ein BIOS Update durchgeführt. Dadurch ließ sich Windows 10 aktualisieren, leider brachte es trotzdem zwei Nebenwirkungen mit sich:

    • das BIOS begrüßt mich bei jedem Boot mit dem Hinweis, dass es leider alle Hardwarekennungen vergessen hat (damit werde ich laut einiger Recherchen leben müssen, wenn ich kein neues Board kaufen will, ist aber nicht so schlimm, wenn ich das zweite Problem in den Griff bekomme)
    • macOS hat Schlafstörungen.

    Früher unter El Capitan und auch unter Sierra gab es bis vor dem Update keine Sleep Probleme. Jetzt schläft das Notebook ein, die Power LED blinkt einmal wie beim Standby, dann wacht es aber sofort wieder auf. Jedenfalls gehen die LEDs und der Lüfter an, der Monitor bleibt aber aus inklusive seiner Hintergrundbeleuchtung.


    Ich habe schon versucht, die neue DSDT zu patchen, das hat aber nicht geholfen. Im Anhang befinden sich die (neue) OEM DSDT, eine Datei mit den von mir verwendeten Patches, die SSDT und die Clover config.plist


    Hoffentlich kann jemand meinem Notebook wieder zu einem guten Schlaf verhelfen ;)


    Edit: Wenn ich, nachdem sich das Notebook selbstständig vom Standby reaktiviert hat, kurz den Powerbutton drücke, geht für eine Sekunde das Display an und faded dann gleich wieder aus. Das lässt sich beliebig oft wieder holen. Der Rechner läuft also tatsächlich, nur der Monitor oder die iGPU scheint ein Problem nach dem Standby zu haben. Kennt jemand einen schlauen DSDT Fix dagegen?

    Dateien

    • 8460P.zip

      (64,15 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

    4 Mal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • Hallo Thogg Niatiz,
    Aus dem Ruhezustand funktioniert bestens mit deiner DSDT Variante. Hast du dann eigentlich auch das mit dem Batteriestatus hinbekommen? Der geht dadurch leider verloren. Man kann aber damit leben.
    Gruß wl_michael

  • Mit deiner DSDT funktioniert offensichtlich einiges nicht... Nimm dir nochmal die originale DSDT und lasse die Patches aus dem Anhang mit MaciASL darüber laufen.

    Dateien

    • HP8460P.txt

      (47,56 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Mit dem MaciASL bin ich leider noch nicht so vertraut. Bekomme da eine Fehlermeldung. Was muss ich da machen?

  • Scheinbar ist die DTGP Methode nicht enthalten. Steht zwar im Patch, aber vielleicht hat MaciASL sie übersehen. Lass den Patch einfach nochmal drüber laufen oder nur den DTGP Patch:


    gez. Thogg Niatiz

  • Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Kannst du mir da vielleicht nochmal helfen. Hier das Original.

  • Thogg Niatiz,
    hat leider nichts gebracht. Das Verhalten im Ruhezustand ist wie es vorher war. Ich beschreibe es mal kurz:


    Meine und die eben erstellte DSDT.aml:
    Batterieladezustand wird richtig Angezeigt. Geht der Labtop in den Ruhezustand kann der Bildschirm nur aufgeweckt werden wenn man das Powerkabel aussteckt oder ansteckt. Mit Tasten oder sonstigem geht der Laptop zwar an, aber der Bildschirm bleibt dunkel.


    Deine DSDT.aml ganz oben im Tread:
    Ruhezustand funktioniert problemlos. Tasten oder Bildschirm aufklappen, alles bewirkt das der Bildschirm angeht. Das einzige was nicht geht. Der Batterrieladezustand ist immer bei null.


    Gruß wl_michael

  • Hast du irgendwelche Clover Settings, ACPI Kexts oder ähnliches, die dir den Ruhezustand kaputtpatchen? Weil das Problem, wegen dem ich den Thread eröffnet habe, hast du hoffentlich nicht. Irgendwann werfe ich meine Kiste aus dem Fenster. Das kaputte BIOS ist echt nervig, mal abgesehen von den inzwischen wiedergekehrten Sleepproblemen...

    gez. Thogg Niatiz

  • So läuft der 8460P eigentlich ganz gut. Nur das man soviel Ändern muss um OSX zum laufen zu bringen hätte ich nicht gedacht.


    Aufgefallen ist mir das mit dem original Bios die Batterie nicht geht. Daher habe ich nochmal gegoogelt und habe denn folgenden Patch gefunden.
    https://github.com/RehabMan/La…ry_HP-ProBook-Generic.txt
    Danach ging die Batterie und :D auch der Ruhezustand funktionierte auf einmal.


    Habe jetzt allerdings noch ein Problem festgestellt. Die am Laptop linken beiden USB 3.0 Anschlüsse gehen nicht trotz aktuellstem GenericUSBXHCI.kext.
    Somit habe ich ein neues Problem zum Lösen. ?(


    Gruß wl_michael

  • Auf meinem HP 8470p musste ich nie zusätzliche Kexte installieren um alle USB-Anschlüsse nutzen zu können.
    Was passiert denn, wenn du den GenericUSBXHCI mal weg lässt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, dass es mit dem Patch funktioniert, obwohl der eigentlich kaum Unterschiede zu "meinem" Patch hat.
    Dass GenericUSBXHCI nicht funktioniert wundert mich nicht, das tut er nämlich schon seit El Capitan nicht mehr...


    @al6042
    Dein 8470P hatte das Glück, mit einem Intel USB3 Controller versehen zu werden. Das 8460P wurde leider mit einem Controller von NEC bestückt. Mit der Kext im Anhang läuft es aber problemlos.

    Dateien

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Thogg Niatiz,
    Der Kext NECxHCI.kext funktioniert wunderbar. Danke dir :thumbsup: .
    Gruß wl_michael

  • Kleines Update fürs Protokoll:


    Die Probleme aus dem Eingangspost sind endlich behoben und das BIOS auf der aktuellen Version 64 von Oktober 2016, Wake on USB/LAN deaktiviert, Clover v2.4k r4012 im UEFI Mode, macOS 10.12.3


    Ein FAT32 MBR USB 2.0 Stick im eSATA/USB Port mit einer SMC.bin Datei von HP im Root wurde beim Einschalten mit gedrückten Win+ArrowUp+ArrowDown Tasten gelesen, nach Bestätigung wurde der MPM (Manufacturer Programming Mode) aktiviert. In einer legacy Windows 7 Pro x86 Installation konnte das HP Service DMI Tool Wndmifit64.exe die fehlenden Hardwareinfos zurückschreiben. Verwendet habe ich statt der originalen Infos zu meinem Geräte, die vermutlich bei einer Inventurmaßnahme entfernt wurden, die Infos von einem Screenshot eines ProBook 48xx, die zwar nicht perfekt passten aber nach Meldung des Programms entsprechend auf die gewünschte Länge gekürzt oder hexadezimal erweitert wurden. Die nervige Meldung, die den Bootvorgang enorm verzögert hat, ist jetzt weg. MPM deaktivieren erfordert einige Male bei eingestecktem Netzteil zu booten, Netzteil ausstecken, ausschalten, Netzteil einstecken, wiederholen bis der MPM nicht mehr aktiv ist. Die erwähnten Tools kann ich hier nicht anbieten, da ich dafür keine Lizenz habe. Sie finden sich aber leicht in diversen Foren im Netz, einfach nach HP DMI Tools suchen.


    Das BIOS Update bringt neue ACPI Infos auf das Gerät, die DSDT muss also neu ausgelesen und gepatcht werden. Zur Info anbei die verwendeten Patches für MaciASL. Vorsicht - nicht direkt verwenden, da ein paar für mein Notebook spezifische Infos darin sind, die so auf anderen Geräten nicht funktionieren (iGPU EDID)

    Dateien

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt