Wird mal wieder Zeit für nen neuen Hacki

  • Guten Abend!


    Es wird mal wieder Zeit für ein neues Projekt. :thumbsup:
    Für dieses brauche ich allerdings noch ein Mainboard.
    Ein Mini-ITX Gehäuse habe ich bereits.
    Das MB sollte den Sockel 1150 haben.


    Was würdet ihr mir da so empfehlen?
    H oder Z Chipsatz?
    Welche Marke?


    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge hättet :D

  • Ist halt nicht gerade die aktuellste Hardware. Ich weiß ja nicht was du genau suchst. Aber wenn es billig sein soll, dann eignen sich die beiden von mir hier beschriebenen eigentlich ganz gut.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Warum legst Du Dich denn gerade auf den 1150er Sockel fest? Aktuell produziert werden die Boards nämlich nicht mehr, zumindest nicht in größeren Stückzahlen. Wenn Du allerdings einen Rechner haben möchtest, der mit Ozmosis-BIOS funktioniert, bist Du bei den Z97N-Boards von Gigabyte genau richtig. Die Feinabstimmung mit den neueren Broadwell-Prozessoren ist allerdings bisher besonders im Grafik-Bereich nicht geglückt. Das mit dem Z ist recht einfach: dort ist der ROM-Speicher für's BIOS doppelt so groß wie bei den H-Boards. Das spart auch bei Clover-Installation manchen Umweg.
    Aktuell wären dann allerdings die Z170N-Boards. Die können kein Ozmosis, aber durchaus gut mit Clover und haben den smarten Vorteil, dass die Arbeitsspeicher a.) doppelt so groß und b.) auch noch vom grundsätzlich schnelleren Typ DDR IV sein können. Bei nur zwei Slots durchaus nicht ganz unwichtig..


    :hackintosh:

  • (ai gucke ma do: mein nick geht immer noch...)


    Achte bei den x170er-Boards (vor allem denen von Gigabyte) aber darauf wie die SATA-Steckplätze ausgerichtet sind; ist kein schöner Erlebnis, wenn du das Board nicht ins ITX-Gehäuse reinkriegst, weil der vermaledeite SATA-Stecker für das Gehäuse zu lang ist weil er nicht nach oben weggeht...

  • hi!


    Würde es ev. auch ein Asus oder MSI MB tun?
    Hätte ja gerne ein Gigabyte, allerdings ist das einzige mit 1150er Sockel und Z97er Chipsatz ned wirklich verfügbar.


    LG

  • Wenn dann eher asus. MSI geht auch aber nicht so unbeschwerlich wie asus. Aber ich rate dir dann lieber etwas zu warten oder auf einen anderen Lieferanten oder so umsteigen.

  • Nunja ich hätt schon lieber eins mit Z Chipset.
    Gibts Ozmosis auch für ASUS Mainboards?

  • Was haltet ihr von dem? Asus Z170-i Pro Gaming
    Würde das mit Clover laufen?

  • Ja, läuft mit Clover.
    Allerdings funktioniert das mitgelieferte (per M.2 Karte) WiFi Modul unter OS X nicht.


    Beim Asrock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac geht WiFi unter EL Cap. Bei Sierra habe ich es nicht probiert.


    Trotzdem ziehe ich das Asus vor. Eher subjektive als objektive Gründe.


    Da die WiFi Module herstellerseitig nicht festgelegt sind, kann es durchaus sein, dass neue Boards mit anderen Modulen ausgestattet sind.

  • Nene ;D Ich hätt nen i7 6700k genommen :D

  • DEN hab ich auf meinem Ga-Z170n Gaming 5 auch laufen. Das Teil ist echt Klasse! Nur die WLAN-Karte ist natürlich für Apple-Systeme Murks, aber das ist ja Standart..


    :hackintosh:

  • So!


    Ich hab mal meine gewünschte Konfiguration zusammengeschrieben:
    • Mainboard: Asus Z170i Pro Gaming
    • CPU: Intel Core i7 6700k
    • RAM: 16GB Crucial DDR4
    • GPU: Asus GTX 970
    • SSD: Kingston HyperX SSD 240GB
    • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 500W
    • Gehäuse: Fractal Design Define S Window


    Was haltet ihr davon?

  • Stop!!! Bitte nicht asus grakas... Die Typen machen da mit ihren Karten was sie wollen, weshalb die nicht immer einfach ans laufen zu bekommen sind. Lieber Gigabyte oder so!

  • Daaaann hätt ich die genommen: Gigabyte GeForce GTX 970 G1

  • Ich verwende eine ASUS GTX970-Mini OC, keine Probleme.


    Das Schöne von hause aus übertaktet - auch wenn nur ein wenig - und nur 17cm lang (wie ein itx Board)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt