Systemplatte nur noch manuell erreichbar

  • Hallo Leute!


    Alsoooo... ich habe neulich irgendwo mal gelesen, dass das Systemprofil (smbios.plist) u.a. dafür verantwortlich sein kann, dass die Graka-Lüfter auf 100 Prozent laufen. Deswegen habe ich am Wochenende mal etwas rumprobiert und ein paar andere (vorgefertigte) Profile ausprobiert. Mit dem Ergebniss, dass der Hack nicht mehr hochgefahren ist.


    Ich habe dann die Systemplatte (10.9) ausgebaut, weil ich auf einer anderen Platte mal 10.11 ausprobieren wollte (ganz anderes Thema). Und weil die Platte schon mal draußen war, habe ich sie in ein Gehäuse gesteckt und die falsche smbios.plist von einem iMac aus wieder "zurück" geändert.


    Nun bootet der Hack wieder sein 10.9 ... nur nicht mehr automatisch. Wenn ich einschalte, bleibt er bei "Loading System..." stehen. Das kann ich nur umgehen, indem ich f12 drück (bei mir übrigens fn + f12) damit ich ins Bios-Boot-Auswahl-Menü gelange um dort meine richtige Platte als Startsystem auszuwählen. Das mit fn+f12 geht übrigens auch nur, wenn ich meine externe Backup Lacie-Cube-Platte (USB) ausstecke (noch so ein kleines Problemchen).


    Nun meine Fragen:
    - warum erkennt der Hack die Startplatte nicht mehr von selbst? Ich vermute, dass der iMac irgendwas mit der Platte angestellt hat, als ich sie extern angestöpselt habe. Evtl. hat das System irgend eine Art "Flag" gesetzt... "ah eine externe Platte. Flag - externe Platte..."
    - wenn das stimmt, kann ich das wieder zurücksetzen?
    - gibt es eine andere Möglichkeit, dass sich bios merkt, welches der Platten die Systemplatte ist?
    - wie kann ich das Tasten Problem lösen (original Apple Keyboard an USB2 direkt am Board) macht es sinn die Tastatur an dem ps2 (oder wie das heißt) anzustecken?


    Danke fürs lesen und für alle Arten von Tipps!

    System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

  • Wahrscheinlich hakt es im NVRAM, bzw. der entsprechenden .plist...
    Wenn du in OSX drinnen bist, einfach mal per "Systemeinstellungen" -> "Startvolumen auswählen" die aktuelle OSX Startpartition erneut auswählen und danach neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al6042, aber das war es nicht. Das hab ich gleich direkt versucht - ohne Erfolg.
    Ich hab hier mal ein Foto gemacht. Bringt es was, wenn ich die Platten physikalisch anders am Mainboard einstöpsel?



    Edit meint, dass die gerade angewählte Platte auch die Systemplatte is.


    LG Mario

    System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

  • Das sieht aber nach einen uralten BIOS aus...
    Die Platten Zuordnung interessierte OSX bisher nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alt... ja. Das BIOS habe ich nie geupdatet. Das war so auf dem Mainboard drauf als ich es 2013 gekauft habe...


    Hm... das System bleibt ja noch im BIOS stehen, deswegen glaube ich auch nicht das Mac OS das Problem ist.


    EDIT:
    Ich hab gestern die Platten mal umgestöpselt. Nun hängt die Startplatte an CH4 M. und nicht mehr an CH4 S. (ist das Master und Slave?)
    Kein Effekt. Die Platte wird im Bios nun an oberster Stelle gezeigt. Booten tut er trotzdem nicht von der Platte. Hmmm...


    PS: Wenn ich den letzten Beitrag hier stehen hab, gibts dann keinen Antwort-Button?


    PSS: Die Lösung war wohl zu naheliegend als das ich drauf gekommen bin. Ich habe im BIOS-Setup einfach die Startreihenfolge geändert und BAM - jetzt gehts wieder. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Auswahl im BIOS-Bootmenü gespeichert wird. Sorry... hier kann man einen grünen Haken setzen!

    System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von atomicx ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt