Komme nicht mehr ins BIOS-Setup (Fastboot)

  • Ich komme nicht mehr ins Setup meines Gigabyte Z170MX G5. Ich habe dummerweise im BIOS Fastboot eingeschaltet, dieses verhindert anscheinend das Funktionieren der USB-Tastatur, wenn die DEL-Taste abgefragt wird...


    - Müsste mit PS2-Tastatur funktionieren, habe aber keine.
    - Gigabyte liefert Tools für Windows, habe aber kein Windows auf diesem Mainboard installiert.
    - CMOS Reset? Sind dann außer der Einstellungen irgendwelche UEFI-Booteinträge weg, sodass ich Clover nicht mehr starten kann?


    Vielleicht kennt jemand diese Problematik...


    Gruß
    Markus

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Habe ich blöderweise auch mal aktiviert.
    Ich hatte ein CMOS Reset gemacht. Die Bios-Einstellungen sind dann weg.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf,


    habe auch CMOS Reset gemacht. So viele Einstellungen sind das auch wieder nicht ;-)

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Es gibt von MSI ein Tool damit kannst du unter Windows direkt ins BIOS Neustarten.. aber hat sich ja erledigt

  • Da hat @Download-Fritz natürlich recht. Das ist so einfacher.

  • Werde gerade auf den Thread aufmerksam. Die meisten Fast Boot Optionen sind so konfiguriert, dass nach einem Stromverlust oder Absturz nicht im Fast Boot gebotet wird. Man muss also nur einen Stromausfall simulieren und einfach mal den Netzstecker ziehen und paar mal auf den Powerknopf drücken und schon sollte man für einen Boot wieder ins Bios kommen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt von MSI ein Tool damit kannst du unter Windows direkt ins BIOS Neustarten.. aber hat sich ja erledigt


    Wie heißt das Tool?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • MSI FastBoot
    Kannst bei MSI auf der webseite Downloaden

  • Geht doch aber nur in Windows, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Richtig. Ich denke nicht, das MSI solche tools auf für Apple entwickelt...

  • Das wird mit WINE oder auch einer anderen Emulierten Windows Umgebung nicht funktionieren denn dazu müsste die Emulation direkten Zugriff auf die Hardware bekommen und das passiert glücklicherweise nur sehr eingeschränkt und schon gar nicht auf UEFI Ebene :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt