Kann das HP Z800?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und suche Hilfe.
    Ich bin Filmstudent und brauche einen Rechner zum Schneiden mit Adobe Premiere CC. Einen Mac kann ich mir leider nicht leisten. Ich habe eine HP Z800 mit folgenden Eigenschaften:

    HP Z800 Dual Quad Core 2,93GHZ / DVD R/W LW / SD/CF Card-Reader
    24GB RAM
    nVidia Quadro 4000
    WIN7 Pro
    120GB SSD Drive mit Einbaurahmen
    1TB HDD konfiguriert als RAID0
    HP USB3.0 Karte
    Leider muss ich feststellen, dass man mit Windows nun mal nicht arbeiten sollte und möchte sie zu einem Hackintosh umbauen. Ich bin absolut kein IT Profi, aber auch kein Vollidiot und glaube, mit ein paar Tipps schaffe ich das.
    Geht das so, wie sie ist und muss ich Teile auswechseln? Was ist die einfachste schlichteste Anleitung dafür, die ihr kennt?


    PS
    Da ich dann auf den Rechner angewiesen bin, brauche ich ein pflegeleichtes System. Es wäre wichtig, es so aufyusetzen, dass es einmal installiert möglichst wenig weitere Pflege benötigt.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ist4000 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Das könnte schon funktionieren, aber ich fürchte eine dedizierte Anleitung für dein Gerät wird es wohl nicht geben.
    Kommst du an einen Mac-Rechner ran, mit dem du einen Clover basierenden Install-Stick erstellen könntest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist schon eher alt...
    - Lade an dem Mac entweder El Capitan oder Sierra herunter, führe aber die Installation nicht aus.
    - Nutze einen mindestens 8 GB großen USB-Stick und dieses Script USB Disk Maker Script um einen OSX-Install-Stick zu erstellen.
    - Dann installierst du den Clover-Bootloader Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen auf den USB-Stick


    Somit hast du schon mal einen grundlegenden Install-Stick für deinen Hackintosh erstellt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank. Es gibt einige Tutorials für die weiteren Schritte. Ich kann nicht beurteilen, welche aktuell und richtig sind. Irgendwelche Empfehlungen?

  • In diesem Forum gibt es von griven eine Superanleitung.


    Lies Dir die durch und wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.


    Wichtig ist auch, dass die BIOS-Einstellungen für den Betrieb von OS X
    entsprechend eingerichtet sind, da OS X nur mit bestimmten Einstellungen
    kann.


    Alles andere ist leicht im Forum zu finden.

    Dateien

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hallo @ist4000


    meine Z800 war mein erster Versuch ein Hacky an den Start zubringen. Ich hab das dann nach 3 Monaten aufgegeben... Ich habs auf Yosemite probiert ... mit allem Stuff (USB+Netzwerk usw)
    ausser der Grafikbeschleunigung, hab ich alles an den Start gebracht ... Die Quadro 4000 wollte sich einfach nicht so richtig mit den Webdrivern zum laufen bringen lassen ...


    Hier im Forum hat mal ein jimmiz ein Guide für die Z820 veröffentlich ... vielleicht hilft der dir


    Ich habe mit ner GTX960 in der Z800 die selben Grafikbeschleunigungsprobleme gehabt ... wie mit der Quadro4000


    Aber vielleicht geht es ja unter EL Capitian oder einem älter OSX


    Grüsse Armin

  • nein hej ich wollte dich auf keinen Fall entmutigen oder verunsichern ... wenn ich das nicht hinbekommen habe heisst das auf keinen Fall das da kein Weg an das Ziel ist ... Es ist eben "ältere HArdware" und dementsprechend
    nicht so einfach wie jetzt z.b. nen aktuellen Skylake Hacky an den Start zubringen mit Boards und Grafikkarten die sich 1000 mal bewährt haben ...


    Es gibt Super Spitzen Leute hier im Forum die dir zur Seite stehen können . Es ist prinzipell sicher möglich ne Z800 an den Start zu bringen ... ich hab es dann gelassen und mich für Neukauf entschieden . Ich wollte nur sagen es ist kein
    Kinderspaziergang ... erst recht so als Einstieg in die Welt der Kexte und Config.plist´s ...


    Viel Glück Armin

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt