Problem mit "Über diesen Mac"

  • Hallo,


    Ich habe seit langer Zeit wieder ein kleines Problem. Und zwar funktioniert seit dem Update von El Capitan auf die GM-Version von Mac os sierra die Funktion "Über diesen Mac" bei dem Apfel Logo oben links nicht mehr. Es startet überhaupt kein Fenster. Der Systemprofiler in dem Programme Ordner funktioniert jedoch einwandfrei. Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich das Update einfach so aufgespielt habe, also handelt es sich nicht um einen Clean Install. Könnte das ein Grund für diesen Fehler sein? Und kann man den eventuell auch ohne einen Clean Install lösen?


    Gruß,


    NiKeY

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Ich habe meine beiden Büchsen auch einfach aktualisiert und dieses Problem noch nicht gesehen.
    Kannst du mal bitte einen weiteren Benutzer in macOS anlegen, dich damit anmelden und den Vorgang wiederholen?
    Vielleicht hängt ja was an deinem Profil schief.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab es gerade ausprobiert. Anscheinend funktioniert das auch bei einem anderen Benutzer nicht.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Anscheinend?


    Ich bin mir über die Aggregatzustände dieses Problems nicht wirklich sicher, aber ich denke es kann nur "Geht" oder "Geht nicht" geben.
    "Anscheinend" klingt wie "Größtenteils Tot" aus "Die Braut des Prinzen"... ;)


    Wenn es nicht funktioniert, das wäre dann der Zustand "Geht nicht", würde ich vorschlagen, das Update einfach nochmal durchzuführen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja, ich meinte damit, dass es nicht geht. Und auch nach der erneuten Durchführung des updates geht es nicht...Komisch, weil der Rest wunderbar funktioniert :)


    EDIT: Jetzt funktioniert es. Ich habe einfach die zusätzlichen Informationen über die RAM Riegel in der conflig-plist gelöscht. Jetzt klappt endlich alles. Danke für die Hilfe :-)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von NiKeY ()

  • Hm...
    ist allerdings komisch...
    Mir fällt dazu leider auch nichts wirklich spannendes ein.
    Eine kleine Google-Recherche zeigt, dass das aber auch bei Original Macs auftauchen kann.
    Leider gibt es keine Lösung dafür, nur einen Workaround (Öffnen der "System Informationen" über "Programme" -> "Dienstprogramme") ...


    Eventuell wäre tatsächlich der Clean Install die letzte Möglichkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, aber wie schon im vorherigen Beitrag editiert, hat sich das Problem gelöst. Und zwar war die Zuordnung der RAM Riegel an die jeweiligen Bänke falsch. Dadurch ist der dann immer wieder abgestürzt. Nachdem ich die angepasst habe, funktioniert es wieder einwandfrei :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Dann machen wir einen grünen Haken an die Sache und bedanken uns für die Rückmeldung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt