Wifi und Bluetooth

  • Hallo,


    Gibt es WLAN und Bluetooth Kombi Karten die Hackintosh geeignet sind ,im Mini Pci Format,oder geht das nur per USB Stick ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Atheros AR5B197 scheint die einzige in der Liste zu sein, gibt es vl auch eine neue version davon mit Bluetooth 4 und AirDrop Unterstützung ?
    Eine mini Pci Card ist mir lieber als ein Stick wenn das funktioniert.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Ich empfehle Dir zu prüfen, ob Dein BIOS eine Whitelist hat. Eine Whitelist im BIOS
    bedeutet, dass Du nur solche Komponenten verwenden darfst, die im BIOS als solche
    kompatibel zu dem Mainboard und passende Treiber vorausgesetzt als alternative
    Karten zur Verwendung vorgesehen sind.


    Entweder steht so was im Manual oder im Maintenance Manual oder lässt sich in den Support-Foren der Hersteller rausfinden. Notfalls kann man auch die Hotline kontaktieren.


    Wenn im BIOS keine Whitelist eingetragen ist, dann müsste es möglich sein eine der genannten Combo Cards für WIFI und Bluetooth verwenden zu können.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ahoi,


    nix mit Winterschlaf - Honig bzw. Brötchen wollen verdient werden...


    Ja,m es gibt miniPCIe-Karten für WLAN und BT unter OSX. Die klassische Empfehlung in Bereich der Karten mit halber Bauhöhe und HandOff-Kompatibilität ist die BCM94352HMB (HM = halbe Höhe und B für Bluetooth). Bei voller Höhe würde ich zu einer Kombokarte aus einem echten Mac inkl. Adapter greifen - kein Bastele mit Kexte bzw. IDs aber dafür recht teuer.


    Generell benötigst du für HandOff eine per (mini)PCIe angebundene Wlankarte aus dem Hause Broadcom sowie einen einen BT-Chip, der allerdings auch per USB verbunden sein kann.


    Beim Stöbern auf eine großen, bekannten Auktionsseite im Netz bin ich vor kurzem auf eine BCM94360HMB gestoßen, dh. der gleiche Chip wie ihn auch Apple einsetzt udn nicht die Sparversion wie bei der BCM94352. Allerdings benötigt der Transport über die Seidenstraße in meine Bärenhöhle noch etwas...


    BIOS-Sperren bzw. Whitelists wären mir bei ASUS nicht bekannt, lediglich bei Laptops von IBM/Lenovo und HP.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Danke für die schnelle Antwort.Die BCM94360HMB Karte habe ich gefunden läuft die ohne kexte, und ist das normal das diese Karte 3 Antennen Anschlüsse hat ? Falls ja werde ich mir diese bestellen.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Ja, die BCM9360 hat drei Anschlüsse, aber die meisten Laptops haben sowieso 3 Antennen verbaut, auch wenn nur zwei angeschlossen sind. Ob und wie die BCM94360HMB genau läuft kann ich dir noch nicht sagen. Im schlimmsten Fall mit den gleichen Clover-Patches wie die BCM94352HMB...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hm ok die Lieferzeit wäre Mitte Oktober bei einem Händler wo ich gefunden habe, kann auch noch warten bis du deine hast und Rückmeldung gibst ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Mache ich, wenn sie dann endlich eingetroffen ist.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Leute :-) Schliesse mich dem Thema gleich an. habe mir ein neues System zusammengebaut :-) soweit läuft alles sehr gut, Wlan sleep usw, wenn nur das Thema Bluetooth nicht wäre. Bluetooth wird erkannt, Fotos kann ich auf das Smartphone senden, jedoch keine vom Smartphone auf mein Hacki. hat da jemand eine Idee?

  • Moin MOin ..


    alter thread ich weiss .. aber sind die karten eingetroffen.. und funktionieren die ..
    oder gibt es mittlerweile eine bessere alternative ..


    in den auktionen steht das die nicht mit lenovo kompatibel sind .. :-/


    vg mentox

  • @mentox


    Klar gibt es MacOS kompatible Karten.


    Für Notebooks/Laptops:


    mPCI --> BCM94352HMB oder BCM94360HMB


    m.2 NGFF --> BCM94352Z oder BCM943602BAED


    Die BCM94352xx benötigen zum funktionieren Kexte & Clover/DSDT Patches. BCM94360xx laufen meist auch ohne, also OOB.


    Hersteller wie z.B. HP oder Lenovo blocken Karten die nicht von ihnen für ihre Notebooks zertifiziert wurden. Für HP oder Lenovo gibt es auch solche Karten^^ die sind nur etwas seltener & kosten auch mehr, statt ca 25,-€ dann 35,-/40,-€. Da musst du aber besser bei https://de.aliexpress.com nach suchen. Alternative gibts die Möglichkeit die Blockliste aus dem BIOS raus zu patchen, doch ist das eher nicht zu empfehlen.


    Für Desktop Rechner schaust du am besten hier: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Das sind original Apple Karten die mit PCIe Adapter auf PCs lauffähig gemacht wurden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • moin


    da ich ein x230 habe (schreibe auch von dem mit sierra :-) aber leider noch mit dem kabel im netz hänge ist die platform ja klar ..


    bios hab ich mir auch schon angeguckt .. aber eine karte die im x230 funzt und auch gleichzeitig unter macOS hab ich noch nicht gesehen .. welche wäre denn das?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt