HD 4600 - Grafik Schönheitsfehler beim Booten

  • Ich bin zwar nicht griven, kann dir aber trotzdem antworten... ;)


    Wenn du die config.plist mit einem TextEditor öffnest, findest du die Sektion "KextsToPatch" hier (mittig):


    Im Clover Configurator wäre das dann hier:

    Leider gibt es einen Unterschied in der Form der Eingabe.
    Während in einem TextEditor das <data>-Format genutzt wird, kennt der Clover Configurator an dieser Stelle nur das reine Hexadezimale-Format.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • gibt es evtl für die Hd 4000 einen anderen Eintrag für sierra beide Varianten funktionieren bei mir nicht mehr

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Gibt es auch wie @al6042 weiter vorne schon schrub auch allerdings keine wirklich schöne da man den Patch nach jedem Update wiederholen muss. Sei es wie es will hier noch mal der Befehl

    Code
    1. sudo perl -i -pe 's|\x01\x00\x00\x75\x17|\x01\x00\x00\xeb\x17|sg' /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext/IOGraphicsFamily

    wird so im Terminal eingegeben. Leider hat OZ nicht die Fähigkeit Patches on the Fly vorzunehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • gibt's dafür auch ne Ozmosis-Lösung?


    Hat der Patch bei dir funktioniert?

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Die sind fast immer (Sub)Versions spezifisch diese Patches da Apple sich und seine Software natürlich auch weiter entwickelt und somit schnell die nötigen Adressen in den Binaries nicht mehr stimmen. Was ich damit sagen möchte ist diese Patches sind keine universal Lösungen sprich sie mögen eine Weile funktionieren und irgendwann muss man halt wieder neu patchen mit denn an die jeweilige OS-X Version angepassten patches...

  • Ich hoffe es wurde nicht vergessen nach dem Perl Script auch

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/


    auszuführen, bevor neu gestartet wurde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich greife diesen Thread nochmal auf, da mein Problem fast identisch ist. Ich hoffe das ist okay so....


    Ich habe 10.13.3 auf dem X230 installiert und habe die gleichen Schönheitsfehler beim booten mit der HD4000.


    Kann ich die Lösung aus diesem Thread auch für mein System verwenden, oder gibt es da etwas anderes für?


    IntelGraphicsFixup und Lilu sind bereits installiert, brachte aber nicht den Erfolg.

  • Hallo @Andy51105,
    Versuche mal diese Boot Argumente.
    IntelGraphicsFixup.kext

  • Ich kann das leider erst heute nachmittag machen, aber den hab ich bereits in Others drin.
    Oder ist der irgendwie modifiziert?

  • Ich meinte die Boot Parameter für diesen Kext. Sorry :)


    Code
    1. igfxrst=0|1|2
  • Das kann ich beim Cloverkonfigurator bei Custom Flags eintragen?


    z.B. igfxrst=0 oder igfxrst=1 oder igfxrst=2 ???

  • Genau :thumbup: Wobei 0 die Vorgabe ist ohne Boot Parameter.

  • Ich probiere das heute Nachmittag durch.


    Ich habe für 10.12. usw Einträge bei "Kexts to patch" gesehen, aber nicht für 10.13.

  • Die Patches von 10.12 funktionieren unter 10.13 leider nicht mehr. Man müsste die vorher anpassen.
    Die Bootparameter machen jedoch normalerweise das gleiche. Bei mir ist damit nur noch ab und zu ein kleines Ruckeln bei umschalten des Grafikmodus,

  • Leider funktioniert das bei mir nicht. Hab alle Varianten ausprobiert. Fehler bleibt nach wie vor.

  • Code
    1. igfxrst=0|1|2


    Bei der Intel HD 4400 Graphics greifen die auch nicht, ist ja auch eine Azul Graphics (HD4400, HD4600), vielleicht kommt da noch was beim nächsten Update.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt