Berliner HäckintoschStammTisch der 10. steht

  • vor der Türe


    (hätt ich doch fast vergessen, anzukündigen.. asche auf mein haupt (meinetwegen alternativement auch wärmeleitpaste...))


    am Mittwoch den 21.September


    wie immer:


    maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    auch wie immer: ab 19.00


    wenn das wetter noch ein wenig durchhält können wir wieder draussen im biergarten
    sitzen - (mit stromanschluss!) also nochmal daumen drücken und auch diesmal petrus bestechen!


    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    monitörchen sowie tastatur&co hab ich wie immer dabei.


    und:
    sagt doch bitte kurz an, wer diesmal dabei sein kann


    bis mittwoch!
    :party::party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe Zeit, aber ich werde es vermutlich erst zu 20:00 schaffen.

  • Komme auch !

  • Ich würde ebenfalls mal vorbeischauen. Ich bin neugierig, von wem man hier liest und mit wem man schreibt. Außerdem kann man bestimmt noch etwas von euch lernen. :help


    Ich würde gerne meinen Rechner mitbringen, da ich meine USB 3.0 Ports nicht zum laufen bekommen. Muss ich auf etwas achten oder vorher schon auf den Rechner packen?


    Grüße

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Hab bis 22 Uhr Dienst... komme dann VIELLEICHT noch auf ein Bier vorbei.
    Meist sitzt ihr ja länger da.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • also bisher waren wir immer bis mindestens mitternacht fleissig 8o


    @noEE bring mit wie er ist, eigentlich reicht auch das board mit grafik, platte und netzteil (gehäuse rumschleppen muss nicht wirklich sein) -> eine kleine tastatur hab ich immer dabei, minimonitor auch, netzzugang haben wir auch.


    bisübermoin!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Komme auch :) bringe meinen Acer S3-391 mit... habe da so 2-3 Probleme mit EL Capitan

  • Das wird wieder n guter Abend :)

  • Bei mir wird es später

  • Ich wollte noch einmal danke für eure kompetente Hilfe sagen. Mein Rechner läuft nun "perfekt".


    Dann vielleicht bis zum nächsten Stammtisch.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • 2. von Links ist der Brumbär und 2. von Rechts ist die grt

  • Ich habe mich noch mal auf die Suche nach Informationen zum Lenovo Yoga 500 gemacht und bin bei meiner Recherche noch auf folgende Spezifikationen gestoßen.



    Ich hinterlasse die Infos mal hier, falls wir doch noch mal auf das zickige Ding zurückkommen.


    Auf Youtube habe ich noch diese Video gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=jtxWBzf_y9I


    Grüße

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • @noEE den sollten wir uns nochmal vornehmen.
    und zwar mit vorinstallierter festplatte, weil wir dann u.u. das problem mit den verschwundenen usbs umgehen, zumindest eine chance haben, das system zu starten, und da dann gucken können, ob wir rausfinden, was mit den usb's los ist, und wie man sie in gang bekommt..


    könntest du mal gucken, wie man die platte rauskriegt, und ob platz für 9mm platten ist? dann würde ich EC auf eine spielplatte installieren, die wir dann beim nächsten stammtisch einbauen können.
    wenn nur 7,5mm passen tut, müsste ich noch eine freischaufelaktion starten, würde aber auch gehen.
    per usb eine externe paltte dranbauen macht keinen sinn, da hängen wir mit 99.7%iger sicherheit wieder an den nichtmehrvorhandenen usb's fest..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kleines Update:





    Wichtig war unter SMBIOS den Memory zu definieren.



    Danach kam es auch nicht mehr zum Kernel Panic. Ich berichte später, ob alles funktioniert.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • wow! ich drück die daumen!


    bestimmt wird aus dem bockigen rotkäppchen dann doch noch ein freundlicher wolf :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und @Dr.Stein , wer fehlt(e) ist @Dr.Stein ... :oops:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Bin ich jetzt ganz verpeilt. Mir war so als hätte ich was von einem Oktober Termin gelesen. War da schon was in Planung oder habe ich mich da iwo verlesen ? Finde nichts mehr :D

    Meine Systeme: