Gigabyte z170x Gaming-7 Audio

  • Hallo zusammen,


    hat jemand das Gigabyte z170x Gaming-7 Board und Audio eingerichtet?


    Hier hat jemand beschrieben wie er das zum Laufen gekriegt hat aber mir fehlen die einzelnen Schritte zum Nachvollziehen:
    http://www.insanelymac.com/for…tcher/page-6#entry2194865


    Kann mir jemand die erforderlichen Schritte genauer erklären?


    Vielen Dank!

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Es gibt inzwischen eine elegantere Lösung, den CA0132 Codec zum Laufen zu bringen. Dazu musst du nur eine passende Layout ID injecten und die AppleALC.kext einsetzen. Wie das genau funktioniert hat al6042 hier sehr gut beschrieben.


    Welchen Bootloader verwendest du? Und hast du eine gepatchte DSDT im Einsatz? Für deinen Codec werden die IDs 9, 10, 11 und 12 unterstützt.

    gez. Thogg Niatiz

  • hej welcome jahuca ,



    ich hab auf dem Z170X Gaming 5 audio mit mit AppleALC.kext zum laufen gebracht ...


    einfach die Voraussetzung in dem Link erfüllen
    ... mit Kext Wizard installieren
    ... RechtE REPARIEREN
    ... Clover Configurator Layout Id 11 geht bei dem Gaming 5


    versuch das mal, ansonsten findest du hier jede Menge Pro´s die dir zur Seite stehen ich weiss nicht ob die im Gaming 7 schon was anderes verbaut haben ...


    Al6042 hat hier im Forum mal so schöne Bilder Übersicht gepostet mit Bildern von den Layout´s ... (die ich aber gerade nicht finde )


    Good luck ... die Pro´s sind morgen schon zur Stelle

  • Hey Armin,


    vielen Dank für den Link!


    Was bedeutet Layout Id 11 im Clover Configurator? Wo kann ich das einstellen (habe Clover Configurator 4.32.0)?

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

    Einmal editiert, zuletzt von jahuca ()

  • Mit dem Clover Configurator kannst du unter Devices > Audio ins Feld über Inject eine Layout ID als Dezimalwert eintragen. Testen kannst du für deinen Codec die IDs 9, 10, 11 und 12. Außerdem ist es dann wichtig, unter ACPI > Fixes FixHDA auszuwählen. Dann die Änderungen in der config.plist speichern und neu starten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hej Jahuca ,


    Clover Configurator ist eine "App" die sozusagen eine GUI ist für die info.plist von Clover ...


    Wenn du die AppleALC.kext mit z.b. dem KextWizard installiert hast und die anderen Vorausssetzung aus dem Link erfüllt hast musst du im Bootloader noch die richtige Layout Id angeben .... sozusagen dem System vorgeben welche Hardware angesprochen werden soll ...


    Das kannst du am einfachsten mit dem Clover Configurator machen ! How to CC bitte einfach mal googeln oder die Boardsuche bemühen und so weiter ... Also die absoluten Ultra BAsic´s für nen HackyMopeD ... Die FAQ´s und so hab ich dir oben verlinkt ...


    Am Ende muss du nur im CC unter Devices bei dem Audio Tab ne 11 bei Inject eintragen oder wie Thogg oben schreibt die 9 - 10 - 11 oder 12 ... Bitte beachte auch die anderen Info´s von Thogg (Häcken bei FixHDA) versuch´s mal ...


    wenn das erfolgreich war musst du meist noch in den Systemeinstellung unter Audio --> Ausgabe den Entsprechenden Ausgang anwählen ...


    gooD LucK in Sky

    Einmal editiert, zuletzt von ArminSky ()

  • Super, vielen Dank Thogg & Armin!


    Ich habe jetzt alle Schritte befolgt und auch schon das Tutorial zu Clover gelesen.


    Hab noch eine Frage: wenn ich die Einstellungen speichern will, wird als Pfad jahuca/Documents/config.plist angezeigt. Sollte es nicht irgendwo im System oder Bootpartition gespeichert werden damit er die Einstellungen beim Booten findet?

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • ja genau richtig die plist muss auf der EFI Partition von der HD(Bootmedium) gespeichert werden dazu kannst du auch natürlich den
    Colver Con. nehmen einfache bei Tools auf MOUNT EFI --> dann unten Rechts --> Mount EFI -- PWD eingeben -->


    auf OPEN PARTITION gehen --> Dann EFi --> CLovER --> doopelklick auf die Info.plist !!


    Nach deinen Anpassung brauchst dann nur noch auf SPEICHERN drücken !


    Aber Achtung mach dir am Anfang immer noch nen Kopie von deiner plist !!!
    Das geht einfach im CC mit FILE-->Duplicate zum Beispiel --> oder eben nach dem EFI MOUNT auch im Finder ...


    Good LUCK in SKY

  • Ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe den aktuellen AppleALC.kext aus dem Downloadbereich in den Clover/kexts/10.12/ und leider kein Audio.
    Unter ACPI ist FixHDA aktiv und unter Audio Inject habe ich schon 9-12 komplett durch - Ohne Erfolg.


    Brauche ich einen anderen Kext oder habe ich nur irgendwas anderes falsch gemacht? :)
    Bisher hatte ich immer komplette Audio mit AppleALC.kext ohne irgendwelche IDs.


    Grüße

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hi...
    Die unbehandelte DSDT eines Skylake-System nutzt das "Device (HDAS)", anstatt wie üblich das "Device (HDEF)".
    hast du in Clover unter "Acpi" -> "DSDT Patches" auch den "Rename HDAS to HDEF" eingetragen?
    Ansonsten weiß der "FixHDA" nicht, an welcher Stelle er sich einbinden soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah. Nein, das hatte ich nicht gemacht. Damit hat es aber jetzt geklappt. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Sauber... :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die AppleALC.kext unter Efi/Clover/kexts/10.11 (benutze El Capitan) kopiert und auch mithilfe Clover Configurator das "Rename HDAS to HDEF" eingetragen sowie die entsprechenden Haken gesetzt und alle IDs durchprobiert (und vorher die config.plist auf der Efi-Partition gespeichert). Kein Erfolg.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich OSX mit Hilfe der Tonies Tools installiert habe. Kann es daran liegen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu entfernen und neu zu konfigurieren ohne OSX neu installieren zu müssen?

    ====


    Lenovo S430
    Intel Core i5 2GHz, 8GB Ram, 250GB SSD, Intel HD4000

  • Vielleicht bekommst Du ja noch raus, was Du da genau installiert hast. Meist ist es allerdings schwierig, wenn das Apple-HDA gepatcht wurde. Da brauchst Du dann ein unverändertes sauberes Original der richtigen Version. Aber da bekommen wir schon hin!


    :hackintosh:

  • Hat inzwischen jemand den On Board Sound mit Hilfe des AppleALC Kexts zum laufen gebracht?


    Ich habe das gerade selbst beim genannten Board probiert, aber erfolgreich war es nicht.
    Mit der Layout ID 11 bekomme ich die Ausgänge der Karte angezeigt, der Lautstärkeregler ist ausgegraut und Sound gibt es nicht (9,10 &12 liefen gar nicht).


    Einzig funktionierende Option war bisher modifizierter AppleHDA Kext. Keine schöne Lösung...

  • Hast du das hier gemacht?
    Bei mir lief es problemlos damit, ID 11. :)


    Hi...
    Die unbehandelte DSDT eines Skylake-System nutzt das "Device (HDAS)", anstatt wie üblich das "Device (HDEF)".
    hast du in Clover unter "Acpi" -> "DSDT Patches" auch den "Rename HDAS to HDEF" eingetragen?
    Ansonsten weiß der "FixHDA" nicht, an welcher Stelle er sich einbinden soll.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ja, der Patch ist in meine DSDT eingearbeitet


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • Mit der Layout ID 11 bekomme ich die Ausgänge der Karte angezeigt, der Lautstärkeregler ist ausgegraut und Sound gibt es nicht (9,10 &12 liefen gar nicht).


    Das klingt für mich danach, dass der optische Ausgang ausgewählt wurde. Hast du den richtigen Ausgang gewählt? Zeig mal ein paar Bilder. Systeminformationen > Audio, Soundeinstellungen usw.

    gez. Thogg Niatiz

  • Layout ID steht in der DSDT. Es läuft weder mit fix HDA in der Config, noch ohne.

  • Nimm mal die config.plist und teste die DSDTs aus dem Anhang, eine wird sicher funktionieren. Fang mit den IDs <10 an, die sind gewöhnlich für Desktops gedacht.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (425,32 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt