8600GT vs HD4400

  • Hallo,


    wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, läuft auf meinem Rechner eine 8600GT, alt, sehr alt aber die läuft eigentlich tadellos auch unter Sierra. Da wäre ja auch noch die HD4400 meiner CPU.
    Laut Internetrecherche irgendwie Not gegen Elend oder was glaubt Ihr würde sich der Umstieg auf die HD4400 lohnen?
    Der Grund weshalb ich frage ist folgender, ich nutzte den Rechner auch als DVBViewer Client mit VLC, unter Win übernimmt die 8600GT einen Grossteil der Rechnerleistung mittels Hardwarebeschleunigung, unter OSX gibt es bei VLC die Option VDA aber bringen tut diese meines Erachtens nichts, die CPU ist immer auf Anschlag.
    Was meint ihr 8600Gt lassen, ein Versuch mit der HD4400 wagen, was die Cpu aber auch nicht wirklich entlasten würde oder sehen das ich für unter 100 € was neues einbaue?


    Für Tipps, Meinungen und Ratschläge währe ich dankbar.


    Gruß
    dutch64

  • Von der Leistung her .. hmm keine ahnung.
    Stromsparender wird dein Rechner mit der HD4400 auf jeden fall.
    Intel HD 4400 (Desktop Version) Clover

  • Ja das hatte ich mir auch schon durchgelesen, trotzdem danke für den Link, Problem ist das ich die Fotos/ Links nicht öffnen kann.
    Und ob das unter Ozmosis so läuft? Wenn ja, dann wie?
    Natürlich könnte ich auch auf Clover umsteigen, die Frage ist dann, lohnt sich das ? Mal abgesehen von der Stromersparniss.


    Gruß
    dutch64

  • Gute Frage ob sich das lohnen würde...
    Ob das ganze sich auch mit ozmosis verträgt könntest du ja mal testen... ich weiß nur nicht wie man die clover settings irgendwie in ne dsdt o.ä. Implementiert... ich denke @al6042 ist da die richtige Kontaktperson :)

    Gruß CrusadeGT


  • Dank Dir Jan!
    Das sind die Ergebnisse die ich meinte, mit Not gegen Elend, die Frage ist ob sich das lohnt auf HD 4400 um zu stellen.
    Wie gesagt, es läuft alles mit der 8600GT.
    Wenn die HD4400 ein wirkliche entlastung für die CPU wäre, würde ich es versuchen.
    Welche Grafikkarte würde denn meine Cpu entlasten, die nicht mehr als 100€ kostet, gerne auch gebraucht.
    Danke


    Gruß
    dutch64

  • Solange nur DSDT-Einträge rein müssen, ist das kein Ding.
    Wenn dann aber noch KextsToPatch-Einträge dazukommen, muss man ggf. per HexEdit direkt am Kext arbeiten...
    Und dass nach jedem Update wieder...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja das hört sich nicht so an, als ob das ganz so einfach wäre und bringen würde das wahrscheinlich auch nicht viel, Richtig?
    Dann lasse ich es so wie es ist und suche mir eine neue Grafikkarte, mit der ich keine Probleme bekomme.
    Vorschläge?
    Danke!


    Gruß
    dutch64


    Dank Dir Jan, werde ich mal nach suchen!

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Da werde ich mal schauen ob ich die hier in der nähe bekomme, eine 750 würde ja wohl auch ohne Probleme gehen.
    Oder gibt es Einschräckungen im Bezug auf den Hersteller (GIGABYTE, PALIT, ASUS usw..)


    Danke


    Gruß
    dutch64

  • So isses! Isch lüübe düse Namens!
    Deine 8600er ist eigentlich eine Karte der Tesla-Generation, die mit der Grafik-Engine Metal von Apple nichts anfangen kann. So würde die Intel zwar lahm, aber überhaupt richtig laufen, während die Nvidia doch wahrscheinlich eher ruckeln dürfte..
    Aber konkret: gerade bei den 750ern solltest Du auf keinen Fall eine ASUS-Karte kaufen. Die haben da so bescheuert am Karten-BIOS geschraubt und es derartig für WinDoof optimiert, dass selbst unsere Linux-Freunde schon echte Probleme damit bekommen!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Nö, die 8600 läuft eigentlich gut, QE/CI geht. Das einzige ist die fehlende Hardwarebeschleunigung bei VLC. Es ruckelt nichts!
    Danke für die Tipps!!


    Gruß
    dutch64

  • Ich kann mich @MacGrummel nur anschließen... hatte selber eine asus karte viel fummelei damals hat nichts geholfen und ich hab sie gegen eine Gigabyte getauscht :)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt