Mac Mini mit GA-H97N-Wifi (Bluetooth will nicht)

  • ich bin da nicht richtig in der Materie am besten sind da glaube ich @griven und @al6042 vielleicht muss das alles auch mal in deine DSDT angepasst werden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Bios/Clover geht nur dann über eine BT Tastatur wenn die Bluetoothkarte/der Stick über einen sogenannten HID Proxy verfügt was leider so gut wie nie der Fall ist. Leider deshalb weil eigentlich der BT Stack Sache der Firmware ist (UEFI/BIOS) und hier sparen die Hersteller an einer Implementation in die Firmware. Das Resultat ist das Eingabegeräte am Bluetooth erst erkannt werden wenn das Betriebssystem seinen eigenen BT Stack geladen hat und somit auch weiß was da für Geräte dran hängen. Apple macht das hier besser hier gibt es schon einen BT Stack in der Firmware der dann diese Geräte natürlich direkt ab dem Rechnerstart koppelt und benutzen kann.

  • @griven ich meinte unter anderem das tool Continuity Activation Tool 2.0.0 --- er hat eine combi carte mit richtigen Chipsatz und lässt sich anscheinend nicht aktivieren

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wieso das benutzt man doch unter OS-X und wenn da die Tastatur nicht funktioniert dann ist da grundsätzlich was faul. Welche Systemdefinition kommt denn zum Einsatz?

  • Tastatur läuft inzwischen ja schon nur die Aktivierung von Handoff und AirDrop sollte über Continuity Activation Tool erfogen dieses bricht anscheinend ab mit dem hinweis das keine BT dongel ansgeschlossen ist.



    Es ist ja auch richtig aber die combo Kart sollte doch dieses zulassen zu aktivieren? Oder irre ich mich

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Naaa die Meldung kann man ignorieren sprich die frage ob man ein Dongle verwendet einfach mit nein beantworten und dann geht es weiter :D

  • Habe gestern mein System "Testaufbau" auf Sierra geuppt, hat soweit funktioniert.


    Zuerst wollten wifi und BT nicht, habe es aber mit diesem Paket BCM4352 WIFI/Bluetooth Paket, BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRam2.kext hinbekommen das BT wieder funkt.


    Wifi will aber nicht? WO kann ich denn da noch schrauben?


    Edit 25.11. 10:34 Uhr
    Hat sich erledigt! Mit diesen Einstellungen


    In "Clover Configurator" unter Device: 0x0 bei WIFI 0x43a014e4 eintragen.


    Dannach bei ‚Kext and Kext Patches’ unter ‚KextToPatch’
    Name: AirPortBrcm4360
    Find: 81F952AA00007529
    Replace: 81F9952A00006690
    Comment: AirPortBrcm4360 - fcvo


    funktioniert nun auch das WLAN wieder unter Sierra :-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    3 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt