Benchmark-Resultate der Forum-Mitglieder für Intel Core i7-6800K / 6900K

  • Hallo Leute,


    im Anbetracht meiner Unentschlossenheit in der Wahl zwischen Intels Core i7-6800k und 6900k hätte ich gerne Geekbench Ergebnisse der Forum-Mitglieder gesehen, um mich in meiner Entscheidung zu festigen.


    Eure Mithilfe wird von mir höchst gewertschätzt.


    Gruß


    Michael

  • Herzlich willkommen im Forum! :welcome:



    meinst du wertgeschätzt? :D


    Haha ja, Danke, das passiert mir oft beim Wechsel vom Englischen ins Deutsche, da wenn Sprachfertigkeit in Beidem groß geschrieben wird, man aus der Vertiefung oft schlecht empor kommt. Lol. Das Obere klingt als ob ich von mir in dritter Person spreche :D

  • Hallo @Melodist und Willkommen im Forum. :welcome:
    @Fredde2209 Das beinhalten von Vollzitaten im Thread oder das Beinhalten weil man gegen den Schreibtisch gelaufen ist, kann manch ein Deutschlehrer nicht auseinander halten. :D


    Eingefleischtes grammatikalisches Rechtgehabe ist nicht allzu verwerflich, solange ich mir davon eine wurstige Scheibe abschneiden kann :) Ich denke, Mann kann sich viele Freiheiten nehmen, solange es dem Wohlklang der Mehrheit entspricht :P

  • Zumindest unter Sierra ist schonmal nix mit Cinebench :( Startet nicht.

  • Das ist was ich anbieten kann - ausschließlich Tests, die ich selbst gemacht habe.


    Das Eng. Sample ist nur eine Leihgabe und hat (hoffentlich nur noch) einige Probleme. Der Geekbench Multi. sollte beim "fertigen" Prozessor um die 70000 liegen.
    Vom 5820K habe ich leider keine übertakteten und vom 5960X keine nicht übertakteten Werte.


    Die 6700K ab 4700MHz sind gefühlt die schnellsten, allerdings fehlen mir die Massiv-Multithreading Anwendungen, die den 5960X glänzen lassen würden.


    Ebenfalls auffällig. Die IO-Anbindungen und das Speicherinterface scheinen deutlich schneller beim 6700K als beim 5960X.


  • Update vom Eng. Sample.
    Denke mal schneller wird es nicht.


  • Ich würde dir raten diesen Artikel auf tom's hardware zu lesen: Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K


    Die Frage die du dir stellen solltest: Braucht du unbedingt die 2 extra Kerne und zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes des 6900K und bisst du dafür bereit mehr als den doppelten Preis zu bezahlen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Ich würde dir raten diesen Artikel auf tom's hardware zu lesen: Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K


    Die Frage die du dir stellen solltest: Braucht du unbedingt die 2 extra Kerne und zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes des 6900K und bisst du dafür bereit mehr als den doppelten Preis zu bezahlen.


    Genau, diese Frage stelle ich mir auch, ob der Mehrwert gerechtfertigt und sinvoll ist. Denn für fast das doppelte bekomme ich gerade mal 25 % mehr Performance? Zudem, wie sieht es mit Overclocking aus?

  • Im oben genannten Artikel wird darauf im Detail eingegangen: kurz gesagt sind beide nicht die besten Overclocker.


    Was ist denn dein Anwendungsgebiet dass du so viel CPU Power benötigst?


    Wie schon gesagt, ist der höhere Preis nur dann zu rechtfertigen, wenn du auf die zusätzlichen Eigenschaften des 6900K nicht verzichten kannst.


    PS: Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann denke ich dass der kleinere Prozessor eigentlich für fast alle Aufgaben vollkommen ausreicht.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()


  • Pro Tools.

  • Bitte keine Vollzitate ;)
    Naja Pro tools ist etwas allgemein, in welche richtung geht es? Video, Bild, Rendering...?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • I got u :thumbsup: Wenn du mich fragst sag ich ein 6700k reicht, mehr power pro thread, soweit ich weiß ist Protools nicht die krasseste Multithreading Applications.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.