Anfrage nach Hilfe - Mac Pro 5.1 nachbau

  • Moin @ all,


    würde gerne LogicX auf meiner Workstation nutzen.
    Dazu muss ich aber ein Mac System aufsetzen.


    So weit bisher :
    -Basiswissen gelesen
    -USB Stick mit Clover + Yosemite eingerichtet und versucht davon zu installieren -> fail kernel panik beim installieren


    -Yosemite VM läuft: - damit versucht mit dem Cloverconfigurator auf dem USB Stick weiter zu kommen aber da scheitert es dann bei mir an den richtigen Settings für mein System.


    Das System : Intel 5520HC Board + 2x Xeon E5620 + 6x 8 GB Ram + ein paar Hds + GTX 660Ti + ( Creamware Scope Pci Karte + Areca 1880 Raidcontroller. muss net unter MACos laufen))
    Würde es gerne als Mac pro 5,1 md 2010 - ( z.b. A1289 ) laufen lassen. Ist doch fast identische Hardware. (5520 chipsatz /Westmere CPU ).


    -Kann mir da bitte jemand weiter helfen und mir evt sagen was ich wo im Cloverconfigurator einstellen muss, damit ich OS X 10.9.5 oder neuer zum laufen bekomme? Oder die richtigen Lesehinweise?


    -Oder ich hab auch gerade was von Ersthelfern gelesen, ist da jemand in Berlin ?
    Weil wenn ich ne Einstellung testen will sieht das so aus: VM Starten - Stick im Lan frei geben, Konfigurator starten in der vm starten- bearbeiten. System runter fahren, Platten abziehen und vom Stick booten. Wenns nicht klappt, Platten wieder anhängen, System hochfahren, vm's starten und neu versuchen. Das booten dauert bei dem Serverboard schon ewig. Und bis ich mit trial & error raus hab welche Einstellungen in Clover nötig waren ist das Board hinüber von den zig On/OFF'S (nur leicht übertrieben ;) )


    Und Firewire wäre super - gibts es da ne Empfehlung für ne Karte die man besorgen kann die läuft ? PCIe? schon gefunden
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Robert

  • Hallo @DeZossen und Willkommen im Forum. :welcome:
    Wir haben eine Menge guter Leute in Berlin, dort gibt es den Stammtisch im Fischhaus und "Hilfe vor Ort", aber ... ob die mit deiner Maschine Erfolg haben ... kommt letztendlich auf einen Versuch an.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Hackintosh Projekt und Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Hi Hackfan,


    danke für die nette Begrüßung.


    Werd das ganze mit dem Bootdiskutility und El Capitan noch mal versuchen.
    Aber der Nebel hat sich noch lange nicht gelichtet..... auch wenn jeder Artikel mehr das etwas erhellt :).

  • Hier ist was von @Werner_01 welcher auch eine Server Maschine besitzt ... Seltsame Updateprobleme von Mavericks auf Yosemite ... Grafik, Audio und USB 3.0
    Insgesamt hat er einiges an Problemen in seinen Threads abarbeiten können Forensuche - Werner_01 - Klick.
    Vielleicht bringt dich das noch ein Stück weiter, wünsche viel Erfolg beim lesen. :D

  • da scheitert es


    richtigen Settings für mein System


    Andersrum geht es besser: wenn du im Verbose-Mode bootest, und ein Foto von den Fehlermeldungen hochlädst, dann kann man daraus sehen welche Settings falsch sind oder fehlen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • EDIT Du solltest den NullCPUPowerManagement.kext verwenden.
    Auf dem Bild ist ja El Capitan


    Pack mal den hier nach 10.11

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Danke, hab das nun als zip geladen.
    Aber wo muss das rein und wo aktiviere ich das ?

  • Die Zip entpacken, Auf den Stick in den Ordner kopieren:
    EFI/Clover/kexts/10.11

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie wurde der Stick denn erstellt?
    Das hört sich nach Wiederherstellungsinstallation an.


    Wenn der Stick hiermit erstellt wurde, sollte man nicht in die Lage kommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • erstellt mit dem Bootdisk Utility v2.1.2016.020 Beta + 15c50 Image
    keine Ahnung wie das tool das genau gemacht hat ....


    hab aber auch gerade nur 8gb Usb Sticks parat.

  • Oder du benutzt noch den AppleIntelE1000e.kext um Lan zum Laufen zu bekommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • nach entpacken der Intel e1000 .pkg in den kext ordner hängt er sich nun wie folgt weg :



    ich versuch gleich noch mal ein bild zu machen bevor das bild so komisch wird.

  • Ich nehme an dass das Bild mit dem Stop-zeichen am Schluß kommt.


    Ein USB-Problem.
    USB2-Stick am USB2-Port.
    mal verschiedene Ports ausprobieren.


    Der AppleIntelE1000e.kext sollte eigentlich keine pkg-Datei sein, sondern eine Kext-Datei
    AppleIntelE1000e

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Nach dem Umstecken des Sticks und entfernen des USB-Hubs und
    mit dem neusten Intel Lan kext komme nu wieder bis zum Festplattendienstprogramm.
    Netzwerk ist zwar trotzdem noch nicht da aber er bleibt nicht mehr stecken.


    Die Config kopiere ich mir erstmal.
    Da ich ja scheinbar ein neues Image (nicht recovery über BU Utility) anlegen muss würde ich die Config gern auf der MAC-HD weiter nutzen.


    Werd mal versuchen auf der MAC HD -> 4 Partitionen anzulegen.
    Auf die erste den CloverBootloader (500MB), auf die zweite kommt das -OS (300GB), auf die dritte das Install-File (20GB), und die vierte wird das Backup (190GB) .


    Nun aber die Fragen wie komme ich ohne Apple Gerät an ein passendes File dafür?
    Oder muss ich nun mit nem US-Stick zu einem Macuser fahren und mir das dort über sein Mac (kaufen und) runter laden ? Und was muss ich dabei beachten?

  • Okay, jetzt verstehe ich es. Das Bootdisk Utility benutzt ein Image, dass man aus dem Web lädt.


    Wir unterstützen folgende Vorgehensweise. Diese DVD aus dem Appstore kaufen, und installieren, um damit El Capitan runterzuladen.
    El Capitan gibt es aber nicht mehr lange für Einsteiger, da drängt die Zeit etwas...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für den Link. Nun zu der Frage wie das mit der Systemidentität läuft;
    Also ich hab nun jemanden gefunden der über seinen Appstore (org macbook) die DVD kaufen würde und damit wird dann noch schnell El Capitan geladen.
    Ist diese Version dann mit seinem Account oder Mac verknüpft? Oder ist das ein "frisches" System ohne irgendwelche "Verbindungen".

  • Die Betriebssysteme haben keine Seriennummern. (Das ist alles viel besser als Windows).
    Allerdings hättest du einen großen Vorteil davon wenn du dir selbst eine Apple-ID zulegst.


    Wenn Sierra rauskommt, kannst du das mit der Apple-ID laden.


    UNd runtergeladene BS bleiben in deinem Konto. Bei mir ist in dem Konto alles ab Mavericks.
    Für AMD Systeme z.b. ist es gut wenn man noch an Yosi rankommt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hallo,


    läuft dein Mac Pro clone inzwischen? hab eine ähnliche Konfiguration geplant, würde mich interessieren ob es bei dir irgendwelche Probleme gibt?


    gruß
    wizzy

    System 1: iMac Mid 2011 (12,1) (Apple Original) 2.5 Core i5 ; 8Gb DDR 3

    Radeon HD 6750M


    System 2: Macbook Pro (8.1) 13-inch, Early 2011 (Apple Original) 2.3 Intel Core i5 ; 8Gb DDR 3

    Intel HD Graphics 3000


    System 3 : Mac Pro (5.1) ; Gigabyte 55m UD2 ; 12Gb DDR 3 ; Core i5 2.6 ; Gtx 650 2Gb

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt