AppleALC ins BIOS

  • Naja... Also Englisch und Französisch klappt ganz gut, aber Chinesisch ist nicht so meins :/


    Ich arbeite dran, das zu ffs umzubauen, aber ich frage mich: wofür? Welches Board hat denn einen CA0132 und kann Ozmosis?


    EDIT: So... feddisch

  • 我是来自中国的ozmosis爱好者,Mainboard:G1.Sniper M5 您提供的CA0132,ozmosis下完美工作.谢谢

  • @Fredde2209 Respekt für deinen Einsatz!!
    Großes Lob von meiner Seite aus!!

  • Soo... Ist schon wieder eine Weile her, dass hier was neues kam, ne? Ich glaube allerdings, dass es sich erstmal wohl nicht lohnen wird eine neuere AppleALC Version in kleinen Formaten raus zu bringen. Immerhin haben die alten Boards, die das brauchen könnten, eigentlich eh alle einen ALC1150, 892, 887 oder VT2021. Bei denen ändert sich eh nicht mehr viel weshalb ich denke, dass es erstmal reicht die Version 1.1.1 zu benutzen. Kann man denn die neuste Liu auch mit älteren AppleALCs verwenden (also 1.1.1 oder so)? Dann könnte man ja nämlich auch neuere Shikis oder so benutzen weil es da vielleicht etwas wichtiger ist, als beim AppleALC.

  • Jap, alte ALC + neue Lilu funktioniert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt musste ich doch eben für ein ROM einen basteln, da kann ich ihn auch hier noch hochladen. Version 1.1.3 mit neuster Lilu dabei. Getestet: läuft

  • Tadaaa! Damit auch alle mit High Sierra arbeiten können, ohne immer die -alcbeta und -lilubeta flags zu nutzten gibts hier eine frische 1.1.4er Version AppleALC mit der 1.1.7er Lilu. Beides sowohl in Kext Form, als auch in FFS Form vorhanden, mit UUIDs die definitiv nicht von anderen Kexten belegt sein können :) Viel Spaß damit!


    EDIT: Und hier mal das Skript angepasst: AppleALC-Downlaoder_1.0.2.command.zip Hab die 1.1.1 jetzt einfach gegen die 1.1.4 getauscht, da es jetzt keinen Sinn mehr machen würde die alte zu laden. Probiert es trotzdem bitte nochmal aus und sagt mir, ob es auch mit dem VT2020/21 geht. Danke :)

  • Ich werde morgen mal mein geschriebenes Skript zur automatischen Compilierung der AppleALC Kext fürs BIOS bzw damit auch OZ EFI :)


    Nur bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, alle unbenötigten Pinconfiglines zu löschen... Aber sonst funktioniert es ganz gut!

  • here we go

  • Schönes kleines Script. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich es gerne mit in den Download Bereich aufnehmen.

  • Ja na klar wäre super, genau dafür habe ich es ja geschrieben, um der Community zu helfen ;)


    Vllt könnte mir ja einer mal bei ner Verbesserung des Skriptes helfen!
    Folgendes Problem (mein "BETA" Skript werde ich hierfür natürlich noch Posten) mit den PlistBuddyTools, die ja auch für den PinConfigMerge
    genutzt werden, möchte ich gerne alle verschiedenen dicts(?!) löschen, bis er zu dem gewünschten Codec vordringt! Klappen tut das auch super, nur bekomm ich die if-Schleife nicht zum Laufen, den er löscht und löscht, obwohl die Überprüfung schon fehlschlagen müsste?! Naja bin jetzt auch nicht am Rechner, um das Skript hochzuladen, aber ich häng das dann morgen mal an!

    Dateien

    • testing.zip

      (33,45 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Ich warte dann mal noch mit dem Upload im DL Bereich bis das mit dem löschen sauber läuft. Wobei es jetzt schon gut ist einfach weil man damit immer die aktuelle Version selber bauen kann :D

  • Ich würde mich definitiv freuen wenn du @griven mir dabei helfen könntest, dann geht's auch viel schneller ;)

  • Puh ob ich da der richtige Ansprechpartner bin...
    Ich bin zwar einigermaßen Sattelfest mit PHP aber das hier ist ja noch mal einen andere Hausnummer. Wenn ich das richtig verstehe gibt es momentan 2 Probleme das eigentliche Script bricht ab mit

    Code
    1. compileBackup.sh: line 86: unexpected EOF while looking for matching `"'
    2. compileBackup.sh: line 89: syntax error: unexpected end of file

    und das andere findet den Ausgang aus der Schleife nicht korrekt?

  • Hab jetzt leider auch kein Rechner zur Hand, aber kann ja morgen nochmal reinschauen!

  • Hier die AppleALC OZMs für die Version 1.2.0

  • Hallo @Fredde2209,


    heisst, dass wenn jemand Ozmosis als Bootloader verwendet, dass er die spezielle
    Version in den für den Kext vorgesehenen Ordner im EFI-Directory platzieren muss?


    Muss der Shiki.kext noch zusätzlich mit Kext-Utility installiert werden?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Naja die Versionen von Fredde sind eigentlich primär für den Einsatz im BIOS ROM selbst gedacht, also sprich, so wie auch FakeSMC ausm BIOS direkt läuft!