AppleALC ins BIOS

  • Im Zweifel... natürlich... was sonst... :P

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier wäre dann auch noch das Skript, welches die Dateien von Github lädt... So könnte es dann auch besser verbreitet werden. Wir haben sogar schon ein YouTube Video darüber von @cehos bekommen!! Wirklich coole Sache :thumbup:
    Hab auch nochmal das Skript, welches von hier lädt (HF-Foren Account benötigt) angehängt... Nur falls da jemand Wählerisch ist :D Vielleicht baue ich ja mal noch ein paar Zusatzfeatures in das für... Nein, mache nur Späßchen :P

  • Ersteinmal: Echt geiles Skript :P


    Aber irgendwie lädt er die AppleALC.kext trotzdem herunter, obwohl ich die frage ALC892 mit n beantworte... ?(

  • Hab mal den Fehler behoben (hoffe ich jdfs XD)! Zudem habe ich mal open "link" in curl -O "link" abgeändert :)


    UPDATE: Shoooop falsche Datei, hab den Anhang geupdated ;(:sleeping:

  • Was ist an "curl -O" anders? Ich mein, mit open öffnet es einfach den normalen Standardbrowser und lädt die Dateien damit in den normalen Downloads Folder. Ich finde das sehr Praktisch...


    Nun, die neue Version ist ja nun draußen, könntet ihr mir sagen, ob es große Änderungen in Bezug auf eure Codecs gibt? Zum mindest mit dem 887er scheint es besser zu gehen, weshalb ich dafür dann noch den Link evtl ändern werde, aber wie ist das mit den anderen? Leider wird das nun ein bisschen größer, da wir ja jetzt noch die Lilu.kext brauchen. Was meint ihr, Update nötig, oder lieber eine Version überspringen?



    EDIT: Leider zu langsam... hab mir jetzt überlegt, ich lade die zips einfach hier hoch, sodass sich jeder die selber ziehen kann, aber nicht noch extra als Skript. Hab mal jetzt nur die wichtigen Codecs und den 269er sowie den VT2020/21 hinzugefügt. Da es leider bei dem ALC269er noch eine ganze Menge an LayoutIDs gibt, ist dort die Datei leider größer. Bitte berichtet, ob die Versionen funktionieren (sollten eigentlich, aber sicher ist sicher)!

  • Curl finde ich einfach gesagt deutlich praktischer XD , da halt alles direkt im Terminalfenster geschieht und nicht einmal ein Browserfester geöffnet werden muss, und so wie ich den Skript umgeändert habe, landet der entpackte Ordner auch direkt im Downloadsordner :P

  • Confirm Realtek ALC255 (y/n): y


    /Users/xxx/Downloads/AppleALC-Downloader-1.0.1-beta.command: line 96: syntax error near unexpected token `fi'


    /Users/xxx/Downloads/AppleALC-Downloader-1.0.1-beta.command: line 96: `fi'


    logout


    hmpf klappt nicht bei der letzten version 1.1.1 :/

  • Probier es mal so bitte :) Jetzt ist auch noch eine "Funktion" eingebaut, die, falls ein Codec noch nicht unterstützt wird, meldet, man solle mich doch kontaktieren :D

  • Funktioniert! Was ich mich Frage, warum er mich Fragt welche Version 1.0.19 oder 1.1.0 ich Downloaden soll? Wäre schön wenn du mal die neue Version integrieren könntest also 1.1.1 da dort ein ALC255 fix bei ist. den ALC 1150 Probier ich die Tage. thanks für die Arbeit!

  • 2 Stunden zuvor:
    Ach scheiße... Ich dachte, jetzt ist mal wieder eine Weile ruhe und jetzt kommt schon wieder ein Update. Dann bist du der erste Glückliche, der sein Update bekommt. Gib mir ein bisschen Zeit


    EDIT:
    So, ich habs dir gesagt, du wirst der Erste sein. Fast. Ich musste es leider erst testen (ich hasse das, wie es mittlerweile gelöst ist mit dem ganzen kompilieren und so...) und jetzt geht es endlich. Alle anderen können noch ein bisschen warten :P


    EDIT2: Jetzt auch mit den:
    ALC255
    ALC887
    ALC892
    ALC898
    ALC1150


    mithilfe des Skripts zum Download verfügbar. Die Codecs 882, 883 und 885 habe ich rausgeworfen, da sie zu selten vorkommen, als dass es sich wirklich lohnen würde. Den VT2020/21 hab ich auch schon fertig, aber arbeite noch daran, ihn ins Skript einzubauen. Leider ist das etwas schwierig, da diese ja einen anderen Hersteller haben und ich deshalb einige DeviceIDs etc herausfinden muss, bevor ich weitermachen kann. Schönen Abend wünsche ich :)

  • Ach... meine Worte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am Ende ist es gar kein Problem, aber, dass man jetzt Dateien zum kompilieren braucht, die im source code nicht drin sind ist kacke... Man muss sich alles zusammen suchen aus dem source code von anderen Sachen...

  • Ich brauche mal Hilfe von jemandem mit VIA VT2020 oder VT2021 Chip. Ich habe mal mein Skript vereinfacht angehangen, welches am Ende einen Wert ausspucken sollte. Diesen Wert brauche ich, um damit identifizieren zu können, ob es sich um einen VT2020 oder 21 handelt, um den richtigen Download zur Verfügung zu stellen.

  • Vielen Dank, @Fredde2209, für deine großartige Arbeit!!!


    Bei mir wird dieser Wert ausgespuckt: 0x11060441

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich habe die letzte Zeit eine ganze Menge mit @McRudolfo herumprobiert und bin nun zu einem Skript gekommen, welches natürlich alle bisherigen unterstützt und nun auch den Via VT2021 :hurra: Für den 2020 kann ich gerne auch noch den Support hinzufügen, allerdings brauche ich dafür noch einen Wert... Naja, eins nach dem andern. Ich nenne es allerdings trotzdem mal noch beta, da es bisher erst auf einem Rechner getestet wurde.


    Ich wünsche viel Spaß damit :)

  • 我需要这个CA0132 ffs 帮忙,谢谢

    Mainboard: G1.Sniper M5
    CPU: Intel Core i7 4790K
    Graphics: EVGA NVIDIA GTX770
    RAM: 16G DDR3
    OperatingSystem(s): windows10/mac os sierra 10.13.0
    More stuff: BCM943602CSAX
    Bootloader: ozmosis 167X

  • 我需要这个CA0132 ffs 帮忙,谢谢


    Google Translator:


    Ich brauche diese CA0132 ffs Hilfe, danke