AppleALC ins BIOS

  • Ja, VoodooHDA sollte dann natürlich nicht benutzt werden, aber ich meine welchen Audio Codec du hast. Geht es um dein Z77N-Wifi?


    Wie man aber abfängt, dass VoodooHDA auf dem Board läuft, weiß ich nicht... Ich bin wirklich kein Profi was Bash angeht :/

  • In @CrazyCreators Beispiel handelt es sich um eine ALC892, wenn mich die Specs auf der Gigabyte-Seite nicht anschwindeln... :)


    Unter Umständen wäre ein "kextstat |grep VoodooHDA" hier eine Möglichkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042 damit sollte es gehen :) Wenn nun VoodooHDA installiert ist sollte Kextstat das Ding finden und die ID 0x21000 extrahieren. Mit einer einfache If-Abfrage wäre das dann gelöst. Sobald also VoodooHDA installiert ist wird gemeldet "Please disable VoodooHDA!" und das Programm wird beendet. Falls VoodooHDA nicht installiert ist wird einfach ausgegeben "No VoodooHDA detected!" und das Skript läuft weiter. Probiers nochmal bitte @CrazyCreator


    EDID: @Sascha_77 kannst du sowas irgendwie in ein kleines UI bringen? ^^

  • @al6042 recht hast du ALC892


    @Fredde2209
    das steht jetzt im terminal:


    Was mich irgendwie verwundert. Denn ich dachte ich bin mit dem voodoo unterwegs ... mal meine geladenen Kette checken muss ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator
    Was kommt denn bei dir raus, wenn du im Terminal folgenden Befehl eingibst?

    Code
    1. kextstat |grep Voodoo


    Nicht das die Case-Sensitive-Geschichte da "VoodooHDA" nicht findet, da es als "VoodooHda" aufgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich auch gerade gemacht:


    Terminal:

    Code
    1. iMac:~ crazycreator$ kextstat |grep Voodoo
    2. 55 0 0xffffff7f84059000 0x22000 0x22000 org.voodoo.driver.VoodooHDA (2.8.6) no UUID <54 12 7 5 4 3>
    3. iMacy:~ crazycreator$


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Um jegliche Rechtschreibfehler oder suchfehler zu umgehen hilft vielleicht auch einfach:

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann hat sich mit der neuen VoodooHDA die ID also geändert - gut zu wissen :D Ich wollte mir nicht die Package Datei installieren, um Voodoo zu testen und habe einfach eine ältere Version genommen und auf die EFI gelegt. Scheint keine gute Idee gewesen zu sein... Hier mal eine Version, in der ich auch noch ein wenig Platz gemacht habe, durch das Löschen von unnötigen Dingen. Und genannt habe ich es erstmal AppleALC-Downloader. Viel Erfolg :)

  • Also meine Voodoo dürfte keine neue sein. Die Schubse ich schon seit Jahren in mein OZM-BIOS. Immer nach dem Motto "Don't touch a running system"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die die ich hatte war die 2.8.4 oder so... aber ich kann das auch mal ID unabhängig machen, nur weiß ich nicht genau wie. Ich werd's herausfinden, aber probier bitte erstmal die Version die ich gerade geschickt hatte

  • letzte version terminal:


    Code
    1. Last login: Sun Feb 12 18:27:42 on ttys000
    2. iMac:~ crazycreator$ /Users/crazycreator/Downloads/AppleALC-Downloader.command ; exit;
    3. /Users/crazycreator/Downloads/AppleALC-Downloader.command: line 150: syntax error: unexpected end of file
    4. logout
    5. Saving session...
    6. ...copying shared history...
    7. ...saving history...truncating history files...
    8. ...completed.
    9. [Prozess beendet]

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Merkwürdig... Das habe ich jetzt auch bekommen. Warum auch immer. Probier mal so bitte. Hab jetzt statt Punkt 4 einfach mal Punkt 2 genommen. Sprich, wenn er mit Kextstat nach VoodooHDA sucht und dann was findet, sieht er bei Punkt 2 0. D.h. wenn VoodooHDA nicht installiert ist, wäre das einfach leer. Und so ist das von der VersionsID unabhängig.

  • Code
    1. Last login: Sun Feb 12 18:52:51 on ttys000
    2. iMac:~ crazycreator$ /Users/crazycreator/Downloads/AppleALC-Downloader.command ; exit;
    3. Please disable VoodooHDA!
    4. logout
    5. Saving session...
    6. ...copying shared history...
    7. ...saving history...truncating history files...
    8. ...completed.
    9. [Prozess beendet]

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Operation gelungen ... Patient Tod :) ... Bzw. Voodoo Mitglieder abgeworfen

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Auf jeden Fall ein guter Anfang... Gibt es mehr Codecs die wir abdecken sollten? Gut, den VT2020 und 21 natürlich, aber sonst?

  • Die Conexant-Codecs, die IDT-Codecs,...
    Schaue am besten in den Resources Ordner beim Github-Projekt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die kenne ich auch, aber die sind so selten, dass sich das wahrscheinlich nicht lohnt... Und wenn überhaupt habe ich sie noch nicht auf einem Board mit Aptio 4 gesehen. Daher müsste die Kernel Extension eh über die Efi geladen werden und dann kann es auch bei der originalen bleiben ;)

  • Gut aufgepasst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!