AppleALC ins BIOS

  • Gerade in Bezug auf die doch schnell wechselnden Versionen bin ich sowieso kein Freund von der Ablage im ROM.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja hier geht es ja auch eher um die grundsätzliche Machbarkeit :D


    On das nun en Detail sinnvoll ist oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Paradox ist es schon das es nicht funktionieren will denn wenn es von der /EFI geht muss es eigentlich auch aus dem ROM selbst gehen da, wie mir gesagt wurde, der Mechanismus der gleiche ist...

  • Die grundsätzliche Machbarkeit möchte ich auch hier gar nicht anzweifeln... Wenn aber explizit der Kext nicht geht ist das kein Beinbruch.
    Gibt es nicht einen anderen spannenden Kext, mit weniger Fluktuation, denn man für den Vorgang nutzen könnte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja die anderen gehen ja sprich es geht explizit um den Kext und eben darum zu ergründen warum es nicht geht. Wir können hierbei alle nur lernen und verstehen finde ich Rechtfertigung genug :D

  • Na dann...
    Das Problem könnte an der Art meiner manuellen Nacharbeit liegen.
    Im AppleALC-Repo gibt es ein Shell-Script für den Vorgang.
    https://github.com/vit9696/App…Tools/merge_pinconfigs.sh
    Teste das mal mit einem Original-AppleALC aus und versuche das Ergebnis in ein ROM zu packen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Vielen, vielen Dank, dass du die ffs angehängt hast, hast mir 'ne Menge Arbeit erspart... denn da ist gar keine Executable dabei. :)
    Müsste mal jemand kext2ffs debuggen, warum nur die plist da reingeschustert wird, ich hab's noch nie benutzt.

  • Ich hab mal nen bisken mit Kext2ffs gespielt und kann zumindest mal eine .ffs anhängen die auch das Executable enthält. Funktioniert zwar trotzdem nicht aber immerhin ein neuer Ansatz...

    Dateien

    • AppleALC.ffs.zip

      (556,36 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Achso es kann auch sein, dass ich versehentlich die compressed Version der ffs hochgeladen habe :(
    Und die funktioniert eh nie. Zumindest nicht mit dem LAN.

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo @modzilla
    Die verschachtelten Zitate machen den Vorgang hier nicht unbedingt lesbarer... ;)
    Verringerst du deren Nutzung bitte auf das wesentliche?
    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mal nen bisken mit Kext2ffs gespielt und kann zumindest mal eine .ffs anhängen die auch das Executable enthält. Funktioniert zwar trotzdem nicht aber immerhin ein neuer Ansatz...


    Moin griven! Deine Version lässt sich nicht ins Bios einfügen. K.A Was du da gemacht hast :D Invalid ffs File

  • Probiere mal die ist die AppleALC.1.0.17 Version, bei mir null Warnings selbst das UEFITool hat nichts beanstandet.
    Ist nicht Compressed

  • Ja das hatte ich auch hinbekommen, also den Kext ins BIOS zu laden, auch ohne Fehler etc. Nur leider funktioniert es trotzdem nicht :(


    @rubenszy Hatte auch in meinem BIOS keine compressed Version genommen

  • Probiere mal die ist die AppleALC.1.0.17 Version, bei mir null Warnings selbst das UEFITool hat nichts beanstandet.
    Ist nicht Compressed


    Ist die für OZM angepasst? Sonst funzt das nicht!

  • Hum habe sie mit dem UEFITool ohne weiteres einfügen können ?!?

  • Mit Mmtool v5 klappt das nicht! Mit Ozmtool hab ich es nicht versucht da ich dann wieder nach El Capitan wechseln müsste das es unter Sierra nicht geht. uEFItool nutz ich nicht da es mir Zuviel ignoriert. Kannst ja mal mit Mmtool deine file Testen.



    Na dann...
    Das Problem könnte an der Art meiner manuellen Nacharbeit liegen.
    Im AppleALC-Repo gibt es ein Shell-Script für den Vorgang.
    github.com/vit9696/AppleALC/bl…Tools/merge_pinconfigs.sh
    Teste das mal mit einem Original-AppleALC aus und versuche das Ergebnis in ein ROM zu packen.



    Also das script macht nichts anderes @al6042 als wie deine Vorgehensweise bei der manuellen Bearbeitung. Hab es grade mal per sh script ausgeführt und verglichen. 1:1 das selbe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Danke für die Info... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mich hat das Ganze jetzt auch mal interessiert... Und zwar ist mir aufgefallen, dass die original Kext eigentlich ja viel zu groß ist um sie ins Bios einzufügen. Bestimmt ist das ja auch jemand anderem aufgefallen, aber ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Also hatte ich die Idee einfach den Source Code zu verkleinern. Dann habe ich die IOKitPersonalities auf der PinConfig.kext in die AppleALC Info.plist eingetragen (natürlich nur für die noch übrig gebliebenen Ressourcen) und dann alles kompiliert. Dazu war allerdings die PinConfig.kext noch notwendig. Diese wird dann ja eigentlich unter Plugins aufgeführt. Da die IOKitPersonalities aber ja schon in der AppleALC Info.plist stehen, habe ich einfach den Plugin Ordner gelöscht. Und schon sollte das Ganze kleiner sein und für Ozmosis laufen. Endergebnis: Eine 115 KB große .ffs Datei, welche recht gut ins Bios passt. Ich habe jetzt noch die Ressourcen für den ALC887, 892, sowie den 1150 drin gelassen. Für den 889er habe ich wohl die Ressourcen aber die Einträge in den IOKitPersonalities vergessen. Falls die Kext also geht, werde ich die Einträge noch nachliefern. Ich würde ich freuen, wenn das mal jemand ausprobieren könnte :)


    EDIT: Jetzt hätte ich es auch auch noch mit Support für den ALC889 drin :D (Anhang geupdated)

  • Da ist dann halt immer noch die Frage: Warum?
    Sollte sich in späteren OSX-Versionen etwas an der Original-AppleHDA intern ändern und der AppleALC in der Form obsolet werden, musst du die neuere Variante entweder wieder in BIOS einbauen oder auf der EFI-Partition ablegen.
    Ich würde mich ungern bei einem kleinen Detail wie Audio so festlegen, dass ich die Datei ins ROM einbauen würde.
    Die VoodooHDA-Variante hat sich ja auch schon wieder raus diffundiert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, aber es ist ja auch erstmal für den Gebrauch in einem 167X Mass Sierra ROM gedacht. Für spätere Versionen des AppleALCs müsste es ja eh aktualisiert werden. Aber ein Bios mit OOB Ton in 10.9.3 - 10.12.X wäre doch schonmal klasse oder nicht?


    EDIT: Hätte es mal in ein ROM gebaut. Da ich weiß, dass in deinem Bios @al6042 schon eine komplett gepatchte DSDT inklusive Layout ID drin ist, habe ich da einfach mal die PartitionDxe (wird eh nicht gebraucht), die Injectors und Disablers Kexte und SMCHelpersKext entfernt. Dafür eine kleinere FakeSMC ohne Plugins eingefügt und die AppleALC Kext dazu. Ich empfehle nicht (!!!) Diese ROM zu flashen, bevor die Kext nicht von der EFI ausprobiert wurde. Habe schon den Kuckkuck angestiftet :P