AppleALC ins BIOS

  • Moin Leute,


    wie ich bei GitHub gelesen habe, soll es anscheinend doch gehen, dass die AppleALC, per Ozmosis Kext Injection diese Kext geladen wird. Hat das schon jemand geschafft bzw ausprobiert?


    LG modzilla

  • Klingt eigentlich spannend...


    werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen.
    ich würde den Kext aber erstmal in der EFI ablegen um die grundsätzliche Nutzung aus der Position zu verifizieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es schon getestet und es funktioniert allerdings war mir der Einbau ins Bios zu unflexibel weshalb ich es wieder entfernt habe. Ist aber sicher eine Option wen Sierra wirklich raus ist und man eine AppleALC Version gefunden hat die stabil mit Sierra und ElCapitan spielt :D

  • Ja super, wenn das funktioniert, kannst du denn dann darüber eine kleine Anleitung bzw Erklärung schreiben? Wäre wirklich top!

  • Ich versuche mich auch schon im Hintergrund, aber der Link in deinem Screenshot greift ins Leere...
    Da muss ich mal schauen, was denn mit "merge IOKitPersonalities from PinConfigs.kext with AppleALC.kext" genau gemeint ist...


    EDIT:
    Got it... ;)


    Also...
    aus der Info.plist des PinConfigs.kext aus dem Ordner /AppleALC.kext/Content/Plugins/PinConfigs.kext/Contents muss die Sektion "HDA Hardware Config Resource"

    kopiert und in die Info.plist des AppleALC.kext aus dem Ordner /AppleALC.kext/Content hinzugefügt werden:

    In dessen Sektion "OSBundleLibraries" muss die Zeile "as.vit9696.PinConfigs String 1.0.0" gelöscht werden.
    Zu guter letzt sollte die geänderte Info.plist so aussehen:


    Ebenso kann auch der Ordner /AppleALC.kext/Content/Plugins entfernt werden, so dass es vorher so:

    und danach so aussehen sollte:


    Damit läuft bei mir der aktuelle AppleALC direkt aus der versteckten EFI-Partition im Verzeichnis /EF/Oz/Darwin/Extensions/Common.
    Anbei packe ich mal noch das erfolgreiche Resultat... :)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke, danke, danke! :) Gleich mal versuchen es ins BIOS zu knallen :D

  • al6042


    Würde diese Methode auch bei einem Gigabyte GA-Z97-D3H mit Ozmosis funktionieren?


    Die beiden Board verfügen über den gleichen Soundchip Realtek ALC1150?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Da der AppleALC in der Version auch wieder Layout-ID 1 unterstützt, sollte das funktionieren.
    Der "merged" Kext nutzt die gleichen Routinen wie das Original, nur ist der "PinConfigs"-Part direkt eingearbeitet, anstatt als Plugin mit zu laufen....


    EDIT:
    Und "by the way"...
    Es gibt die aktuellere Version 1.0.15 vom AppleALC für SIerra, jetzt auch ohne "-alcbeta" Boot-Argument nutzbar... :)
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ist die schon zusammengepackt @al6042 oder müsste ich das noch machen?

  • Im Link gibt es die Original und die OZM-fertige Version... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr praktisch dann werde ich die gleich mal testen :D


    Edit: getestet und für gut befunden klappt sowohl mit ElCapitan als auch mit Sierra prima. Nebenher auch gleich mal den SHIKI aktualisiert und damit scheinen sich auch meine seltsamen Kernelpaniken unter ElCapitan in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Aktuell also wieder bei beiden Systemen einen absolut unberührten /S/L/E :D

  • Sauber....
    So soll es doch sein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grmph zu früh gefreut ElCapitan schiebt noch immer Paniken...
    Ich denke das Z77-DS3H und der ElCapitan werden in diesem Leben keine Freunde mehr um so mehr freut es mich das Sierra in der gesamten Beta Phase nicht ein einziges mal abgestürzt ist...

  • Moin geht bei irgendwem die AppleALC_OZM.kext letzte Rev- 1.0.16 aus dem Bios herraus?


    Pack ich sie die nach Efi geht es. Pack ich die ins Bios als Convertierte AppleALC_OZM.ffs Compressed File liest er die nicht und läd dementsprechend keine Audiotreiber.

  • Hallo Download-Fritz.


    Kextstat listet die Kext nicht.


    AppleALC_OZM.kext die File muss als .ffs konvertiert werden damit ich Sie ins Bios einfügen kann. Aus dem OZ EFI läuft sie, aber nicht aus dem Bios wenn ich die dort einfüge.

  • kext2ffs ? Wie sonst? Oder gibts noch eine andere Möglichekit?

  • Ich mach' halt immer alles manuell...
    Wenn du's mit kext2ffs gemacht hast, und das mit einem bestehenden ROM, wird es wohl so sein, dass AppleALC die selbe GUID wie eine andere Kext bekommen hat. Überprüf' das mal.

  • Nein die GUID's sind unterschiedlich. MMTool hätte dann gemeckert mit File with the same usw...


    Bei UEFITool im Screenshort sieht man das auch das es keine gleiche GUID gibt.



    Läd dann bei irgendjemand diese AppleAlc v1.0.1.6?? Also die letzte aus dem Bios?