AppleALC ins BIOS

  • Wenn du Pech hast kannst du bei der nächsten Version von macOS dann nochmal alles für alle Codecs wiederholen, weil durch eine Änderung an der AppleHDA eine Änderung an AppleALC gemacht wurde, weil das PinConfig Injecten nicht mehr funktioniert. Was du vorhast vereinfacht die Sache nur temporär und bedarf laufend viel Arbeit.

    gez. Thogg Niatiz

  • Schlauer wäre sicherlich eine Lösung die aus dem original Kext durch eine Art Script die Codecs rausholt... Soweit das möglich ist :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau das wäre die Idee. Vielleicht ein Script, dass den Master von GitHub lädt und die unnötigen Codecs entfernt, sozusagen ein Pre-Script, dann müsste man mit Xcode die Kext kompilieren und im Nachhinein ein weiteres Script starten, das daraus die ffs macht. Wenn du mal dein genaues Vorgehen schilderst lässt sich da sicher was machen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Naja ein Script für die FFS brauchen wir wohl nicht, da gibt es ja das schöne Kext2FFS. Wenn dann könnte man das ganze als Teil des gesamtscripts mit einbinden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja sicher, wenn im Nachhinein nur Kext2FFS verwendet wird braucht es eigentlich auch kein zweites Script. Man könnte ins erste Script auch eine Schleife einbauen, die darauf wartet, dass die Kext kompiliert wurde und dann automatisch Kext2FFS aufruft, um die ffs zu erstellen

    gez. Thogg Niatiz

  • Aber wenn jeder extra Xcode herunterladen muss, um diese Datei zu erstellen dauert das Ganze ewig. Ich mein, das ist doch kein Aufwand für die gängigen Codecs eine eigene Version zu erstellen. Ich würde sagen, in einer halben Stunde bin ich fertig. Wenn man das in Zukunft aufteilt, dann macht jeder 3 oder so und schon sind wir in weniger als 10 Minuten fertig. Das können wir auch so erledigen. Dann laden wir die irgendwo hoch und das Skript guckt nur, welche Codec ID er findet und dann wird die jeweilige Version geladen. Das kostet uns im Endeffekt wenige MB Speicher und viel mehr auch nicht.

  • Hier mal ein Paket mit allen 800er Realtek Chips und dem 1150er. Natürlich alle einzeln. Wenn wir dazu noch ein Skript hätten, wäre das schon klasse. Die sind alle natürlich Ozmosis kompatibel und sollten so auch ins Bios passen. Hat mich jetzt knapp 33 Minuten gekostet. Leider habe ich die falsche ffs (nicht die compressed ffs) geladen. Also werde ich in 5 Minuten nochmal ein Paket dazu hochladen.


    Wäre übrigens gut, wenn jeder, der einen der Chips hat mal testen könnte, ob die jeweilige Kext läuft. Kann ja immer mal sein, dass ich mal nen kleinen Fehler mache.


    EDID: Hier noch die komprimierten ffs Files.

  • Ich brauch das für ALC255 noch :) thx

  • Ähhll... so einer ist auf nem Desktop Board verbaut?? Ok... Nagut, Sekunde :)


    Bitteschöön :)


    EDID: Da das mit der Konversation nicht klappt, sind hier alle Dateien für das Skript, nicht nur für den ALC255. Diese können dann mit dem richtigen Skript automatisch für den Codec geladen werden.

  • Soo... wie wäre denn sowas?


    Für die Links musste leider eine Konversation herhalten... Sorry @kuckkuck :D


    Das mit der Konversation hat nicht geklappt, wegen des Zugriffsrechts. Daher jetzt ein neues Skript, welches die Links, aus dem vorherigen Post beinhaltet. Viel Spaß damit :)

  • Was wie wo? Links? Ich hab Zeit :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nice...
    Aber kann man dem Script auch sagen, dass es das im System als Standard-Browser hinterlegte Programm ausführt, um an die Daten im Forum heran zu kommen? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe überhaupt keine Bash Kenntnisse und elegant ist es auch nicht gelöst. Einiges sogar einfach aus anderen, nicht geschützten Skripten genommen. Daher... fragen wir einfach mal @Thogg Niatiz :D


    EDID: habs rausgefunden :D Macht das ganze sogar minimal einfacher. Statt

    Code
    1. open -a Safari https://hackintosh-forum.de/...

    steht da jetzt einfach

    Code
    1. open "https://hackintosh-forum.de/..."


    jetzt sollte dein Default Browser starten @al6042 ;)

  • Tut es... ;) Vielen Dank euch Beiden, für die tolle Arbeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du probierst einen Codec den ich noch nicht eingebaut hab. Darf ich fragen, um welchen es sich handelt? :)

  • Ich nutze den StandardVoodoo der von Haus aus im Ozmosis drinnen ist.
    Wollte dir nur zeigen das man das vielleicht abfangen sollte, denn so wie
    ich das hier beim schnell durchlesen gesehen habe, geht es ja um den AppleALC
    in Zusammenarbeit mit der der AppleHDA.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D