AppleALC ins BIOS

  • Wer braucht denn bitte beim Neu-Installieren bereits Audio? ;)
    Netzwerk verstehe ich noch, aber Audio?
    Und gerade mit der EFI-Geschichte ist dass doch unter Ozmosis ein klacks...
    Ausserdem musst du für jedes ROM die DSDT nochmal anfassen, damit die Layout-ID auch eingebunden wird, sonst bringt der Kext im ROM nix...
    Der Aufwand ist mE größer als der Nutzen...


    Ausserdem müsste man dann noch eine Funktion zum Deaktivieren per Defaults.plist einbauen, da vielleicht doch der ein oder andere lieber mit gepatchten AppleHDAs oder dem VoodooHDA hantieren möchte...


    Ein festgelegtes Teil, wie ein Ozmosis-ROM sollte sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren.
    Alles andere ist ein Gimmick, dass man nicht darin braucht...
    Der Platz könnte für andere, innovative Inhalte genutzt werden... wenn sie denn mal auftauchen... ;)


    EDIT:
    Vielen Dank für das Angebot, aber es gibt für mich keinen vernünftigen Grund an meinem aktuellen Grundlagen etwas zu verändern... du findest bestimmt noch weitere Interessenten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte ich ja auch gar nicht vor ;) wollte nur zeigen, wie das aussähe.


    Klar so im ganzen für alle MBs wäre das vermutlich zu viel Aufwand. Aber auf Anfrage fänd ichs schon cool. Wer also so wenig wie möglich auf die EFI legen will könnte daran ja durchaus Interesse haben.

  • Ich wünsche dir mal, dass du den Vorteil Modularer Herangehensweisen und Systeme erkennst... :)
    Dann wirst du eventuell den Mehrwert der Aktion erkennen und deine Meinung hierzu vielleicht nochmal überdenken...
    Ansonsten noch viel Erfolg... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, aber ich denke, du musst das aus einem anderen Blickwinkel sehen :D ich bin faul. Wenn ich irgendwas zusammensetze, will ich dass das klappt und ich nicht viel machen muss. Wenn ich also jemals einen bootloader in mein BIOS baue, kommt da so viel rein wie möglich, damit ich später umso weniger Arbeit habe. Genauso mit dem Clover installer. Und ich denke, es gibt viele andere die das genauso sehen (Tony tool user zum Beispiel). Und genau dafür mach ich das. Wie effizient das ist oder großräumig umgesetzt werden kann ist mir in erster Linie egal ;)

  • Ich habe da vor einer Weile schon mit rumexperimentiert und kann sagen es geht schlicht nicht :D
    Die appleALC wird aus dem ROM nicht geladen warum habe ich nicht ergründen können...

  • Danke, aber ich denke, du musst das aus einem anderen Blickwinkel sehen :D ich bin faul.


    Hmm, wenn dann mal nach 'nem Update ein KP kommt, ist noch was ganz anderes faul


    Die appleALC wird aus dem ROM nicht geladen warum habe ich nicht ergründen können...


    100% sicher, dass die Kext gar nicht geladen wird oder könnt's nur sein, dass beim Patchen oder was auch immer etwas schief geht und die Kext entladen wird?

  • Naja bei meinen Versuchen damals (wir sprachen ja auch im IRC drüber) ist einfach nichts passiert obwohl der Kext im ROM vorhanden war (und bis heute ist denn ich bin ja auch faul und habe nicht noch mal neu geflashed). Ob der nun gar nicht geladen wird oder einfach wieder rausfliegt kann ich nicht gesichert sagen so oder so es geht halt nicht. Ich habe mal die FFS angehangen vielleicht gibt das ja Aufschluss (erstellt mit Kext2ffs)...

    Dateien

  • Naja bei meinen Versuchen damals (wir sprachen ja auch im IRC drüber) ist einfach nichts passiert obwohl der Kext im ROM vorhanden war


    Bin mir ziemlich sicher, dass da was nicht mit der ffs gestimmt hatte. Ich wart' erst mal ab, was jetzt dabei rauskommt. ;)

  • Was soll da jetzt schon groß anderes bei rauskommen? Die Rahmenparameter haben sich ja nicht geändert sprich Kext2ffs ist noch immer Kext2ffs und auch die AppleALC als solche hat sich in ihrem Aufbau auch nicht grundlegend verändert...

  • Kext2ffs ist noch immer Kext2ffs


    Wenn kext2ffs fünf mal neu geschrieben werden würde, wüsste ich wahrscheinlich Monate nach dem Release der neusten Version nicht mal, dass es eine V2 gibt. ;)
    Wusst' ich's doch... Die Bin ist nicht enthalten, das war auch beim letzten Mal so. Müsst man mal den aktuellen kext2ffs-Admin anfragen (dürfte FredWst sein, oder?).


    EDIT: In tuxusers Skript (keine Ahnung, was aktuell ist etc) muss die Kext genauso heißen wie die Bin, also "AppleALC.kext". Bei dir heiß sie wohl "AppleALC-OZM.kext"?

  • Dein Edit könnte der entscheidende Faktor sein ^^
    Ist mir jetzt schon zu spät das noch zu testen aber das ffs File hat nachdem ich den Kext umbenannt habe nur deutlich an Größe dazu gewonnen :D

    Dateien

  • Okaayyy... Ich habe es jetzt geschafft eine AppleALC Kext für den ALC887 zu erstellen, welche auch Ozmosis tauglich ist. Liegt im Anhang. Die hat wirklich nur die Ressourcen für den ALC887 und ist also deutlich kleiner (89 KB). Vielleicht mag diese mal jemand in sein Bios basteln und das checken. Gegebenenfalls kann ich diese auch noch für den etwas weiter verbreiteten ALC1150 erstellen, allerdings hätte ich sie dann nicht testen können.


    EDIT: Ok, hier auch mal eine mit 1150 Support. Wenn die mal bitte einer so testen kann :) Und auch direkt als .ffs dabei

  • Teste ich die Tage! Denke mal Mittwoch Abend und melde mich dann nochmal.


    @Fredde2209 welche ID von der Alc1150 hast du da geadded 1,2,3,5,7,11 ? Zwecks anpassen der DSDT Layout ID.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Also ich habe inzwischen reichlich getestet (habe ja genug Platz für die Große) und mein Fazit ist es geht nicht die Injection aus dem ROM heraus funktioniert nicht. Das System startet normal durch aber es werden keine Audio Geräte gefunden. Ich weiß nicht genau wie die AppleALC arbeitet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit sie ihre Arbeit erfolgreich verrichten kann auch habe ich keine Ahnung davon in welcher Reihenfolge OZ was genau tut. Werden zum Beispiel die Extensions injected bevor die DSDT gelesen bzw. bereitgestellt wird oder passiert das anschließend und sind zum Zeitpunkt der Injection der Extensions aus dem ROM schon alle Geräte initialisiert oder passiert das erst nachdem das alles gelaufen ist und bevor die boot.efi ausgeführt wird?


    Soweit ich das verstanden habe benötigt die AppleALC zum funktionieren zum einen eine AudioID aus der DSDT zum anderen aber auch die CodecID des verwendeten Codecs um einen Match zu erzeugen und die nötigen Daten in die AppleHDA zu injecten. Wenn zum zum Zeitpunkt der Injection aus dem ROM die ID noch nicht zur Verfügung steht könnte ich mir vorstellen das es nicht funktioniert...

  • Nö, die Reihenfolge is egal, es passiert ja alles zwingend vor dem Kernelstart und logischerweise kann keine Kext vor dem Kernel laden. Es *sollte* gehen. ;)
    Wird AppleALC in kextstat angezeigt?

  • Nope wird nicht angezeigt sprich auch nicht geladen in dem Fall...

  • @Fredde2209 Deine Version Funktioniert !! :klatschen: Erkläre mal wie du das gemacht hast! Ich hab das mehrfach versucht für OZ per sh script zu Patchen und selbst zu Compilieren aber das ging nicht, hat nie Funktioniert. Das einzige Prob ist jetzt das er per UEFI Tool rummeckert wegen PE32 image with Invalid DOS Signature. Kann man zwar ignorieren aber normal erscheint das sonst nicht! :wacko:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Wie jetzt? Die kext oder die .ffs im BIOS funktioniert? Die kext habe ich ja schon ausprobiert aber die .ffs noch nicht.
    Wenn du diese Nachricht bekommst liegt das vermutlich an der Art wie sie umgewandelt wurde. Ich habe das halt mit kexttoffs gemacht und nicht manuell. Diese Nachricht bekomme ich auch, wenn ich FakeSMC mit kexttoffs umwandle und dann ins BIOS einfüge, funzt trotzdem 1a.

  • Die .ffs ! Die läd er aus dem Bios. Hab mal ein neues Bios erstellen mit der .ffs von dir. Hast du das mit der alten oder der neuen kexttoffs gemacht ? Vielleicht liegt es daran das der Fehler kommt.