Updated: [Anleitung] Acer Aspire E1-571 Hackintosh Sierra

  • Erstmal danke für dir Anleitung. leider funktioniert die Grafikkarte und Audio bei mir nicht! Irgendeine Idee?

  • Das liegt daran, dass du eine andere CPU hast. Vielleicht kannst du mal die DSDT.aml aus deinem Bios extrahieren und hier hochladen. Dann patche ich sie dir und alles sollte laufen :)

  • das wäre nett! hab die dsdt mit Ubuntu extrahiert, hoffe das ist so ok.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,03 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.dsl

      (446,1 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann dir die folgende empfehlen... Batterie Anzeige sollte nun funktionieren, ig-platform-id ist 0x01660004 und die Layout-id ist 27 (1B in Hexadezimal). Probier die mal und berichte :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,68 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • leider bootet der laptop mit der dsdt nicht. wie schon gesagt wird die Grafik und Sound nicht unterstützt alles andere funktioniert soweit.

  • Ohne ein Bild vom Verbose Modus kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Welchen Laptop genau hast du?

  • Was für eine Netzwerkkarte hast du da drin? Ich habe gerade gelesen, dass es damit wohl manchmal Probleme gibt, wenn falsche Treiber installiert wurden. Ich sehe allerdings keine Probleme mit der DSDT :/

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,68 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Netzwerk ist bei Dir ein BCM57785 für lan der sich mit FakePCIID.kext und FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext zur Zusammenarbeit überreden lassen sollte. Für WLAN ist bei Dir ein AR928X WLAN Adapter zuständig der sich ebenfalls mit Hilfe der FakePCIID.kext zum laufen bringen lässt hier muss dann halt noch zusätzlich die FakePCIID_AR9280_as_AR946x.kext mit aus dem Paket genommen werden. Alle 3 Extensions kommen nach /EFI/Efi/Clover/Kexts/Other/


    Die aktuelle FakePCI Version findest Du hier: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads

  • LAN, WLAN, Touchpad, Batterie Management, USB, funktionieren einwandfrei. Mein Problem liegt bei der Grafikkarte und dem Ton. Unter Maverick wir die Grafikkarte ohne Probleme erkannt und der Ton läuft mit Voodoo kext. Mit Sierra funktioniert die Grafik und Ton nicht.

  • Wie sieht denn Deine config.plist aus insbesondere der Teil für die Grafik?

  • Also du hast wirklich extakt das laptop das ich auch habe, nur mit einem i5, aber auch der 3. Generation mit einer HD4000. D.h. mit meiner config und DSDT müsstest du starten können.

  • Ich habe es mit der von Fredde2209 zur verfügung gestellten DSDT und Config versucht. Der Laptop scheint zu booten, allerdings habe ich am ende nur einen schwarzen Bildschirm. Über HDMI einen TV angeschossen um zu kontrollieren ob ich dort ein Bild habe. Auch ohne erfolg. Mit 2_DSDT und 2_config starte der laptop aber ohne Grafikkarten Unterstützung und Ton.

    Dateien

    • config.plist

      (3,24 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (48,68 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2_config.plist

      (2,88 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2_DSDT.aml

      (48,91 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von buzzz47 ()

  • Ja, das liegt vermutlich an der ig-platform-id. Bei vielen klappt die id 0x01660003 nicht, sondern muss auf 0x01660004 geändert werden. Das kann ich gerne machen, dann sollte es besser gehen :)


    EDIT: okay, die angepasste DSDT.aml mit der Layout-id 27 liegt im Anhang!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,79 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich bin ein Anfänger und will macOS Sierra auf mein PC " Aspire E!-571g" installieren.
    Obwohl ich diese Anleitung genau durchgelesen und angewendet hab, bekomme ich einen Kernel Panic. Ich boote clover und von dort aus mit verbose mode den Installer aber nach einer Zeit steht da "system uptime in nanoseconds" und hört auf weiter zu arbeiten.
    Ich habe unten meine ganze EFI-Partition angehangen und bitte euch mir zu helfen.
    Dies ist ein von vielen Versuchen und trotzdem habe ich es nicht geschafft.
    Bitte hilft mir.
    BITTEEE :bitte:

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,64 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Herzlichst Willkommen im Forum! Man Hab ich eine gute Laune heute :D


    Okay, hab ich mir angeschaut und den Fehler recht leicht gefunden! :D Du hast dir den AppleALC in der neusten Version als -OZM Version heruntergeladen. Diese hat den Anhang -OZM, weil sie für Ozmosis gedacht ist. Das ist ein Bootloader, der ins Bios eingefügt wird, unter Laptops aber nicht funktioniert. Wir arbeiten aber mit Clover, daher nimmst du lieber die Version ohne -OZM ;) Und überprüfe nochmal, ob du wirklich von allen Kexten die aktuellste Version hast, denn die Aktuelle ist immer ganz unten und nicht ganz oben. Bin da anfangs oft drauf reingefallen... Deine config.plist sieht gut aus und die DSDT.aml habe ich nochmal überarbeitet. Schicke ich dir morgen die, die einen Patch für die Display Settings eingebaut hat. Das funktioniert nämlich oft nicht (unter anderem bei meinem Modell, und somit bei deinem wohl auch nicht). Aber das sind Kleinigkeiten, darum kümmern wir uns später. Check erstmal, ob die Kexte aktuell sind und so und dann installierst du erstmal das System. Viel Erfolg!!


    Ach und gut, dass du hier was schreibst, das hat mich nämlich daran erinnert, dass ich einige Dinge noch überarbeiten muss :D

  • Ok danke warte auf die dateien

  • Das ist nur Optik, installier lieber jetzt schon. Die Datei lässt sich ja auch im nachhinein gut austauschen :)

  • Aber ich kann den installer überhaupt nicht starten :(
    Meinst du nach dem ich die Korrekturen gemacht habe mit Apple ALC.
    Könntest du mir bitte auch diese SDateien senden.

    Einmal editiert, zuletzt von memreb ()