INTEL Pentium / Celeron / ATOM Kernel für El Capitan 10.11.x

  • Der Test wird es zeigen. Und wenn es an der Grafik liegt müsste im Verbose ja alles Durchlaufen und anstatt dem Loginfenster kommt nur Blackscreen. Bin ich da richtig??


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe schon einlaufendes Yosemite mit Grafik (ohne Beschleunigung) auf einem J1900 gesehen / leider darf der Besitzer aufgrund seines Arbeitgebers keine näheren Infos darüber geben. :-(


    Ich selber hatte es mal headless laufen / habe aber leider kein bakup gemacht und die platte nicht mehr :facepalm:

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hallo,


    da bin ich mal wieder.


    @hackiFan
    Das mit FakeCPUID hat nicht funktioniert.


    @spakk
    Hab mir gerade den Enoch Bootloader auf nem Stick installiert.
    Hab das mit Enoch noch nie gemacht, da bräuchte ich etwas Hilfe.
    Wie gehe ich da am besten vor?
    Oder hättest du vielleicht einen EFI Ordner für mich, der nur leicht angepasst werden muss?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Beim Enoch Bootloader heißen die Dinge ein wenig anders, ganz konkret der Extra Ordner mit dem darin liegenden Extensions Ordner und den drei Kernel.plist SMBIOS und org.chameleon.boot.plist aber vom Prinzip her kann man auch da einfach ersetzen wie bei Clover.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das werde ich nächste Woche mal angehen.
    Bin gerade dabei Clover von 4084 auf 4184 Upzudaten.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe noch einen DN2820FYKH :)
    Verstehe ich das richtig das es möglich sein könnte MacOS drauf zu installieren ?
    Wenn ja biete ich mich an etwas auszuprobieren.

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Ursprünglich war geplant es erst einmal mit Yosemite zu modifizieren und zu testen...mom.. ich lade mal den Kernel für El Capitan (10.11.6) zum testen hoch.
    habe zwar auch eine Sierra version gemacht, aber sollten erst einmal die Resultate abwarten


    Hallo,


    ich habe auch noch ein Intel Atom Board und würde gerne den Kernel für Sierra ausprobieren.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Hy neon,
    versuche bitte den letzten El Capitain Kernel zu testen, siehe meine letzte Nachricht.
    Sollte der Kernel normal arbeiten, dann übertrage ich gerne diese Änderungen in den Sierra Sourcecode. Ich kann es leider nicht testen sonst wäre ich etwas weiter gekommen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hay ich habe ein ASRock J3355B-ITX Mainbort


    http://www.asrock.com/mb/Intel/J3355B-ITX/index.us.asp


    mit der Intel Celeron J3355

    Siehe Hier
    https://ark.intel.com/de/produ…55-2M-Cache-up-to-2_5-GHz


    Diese basiert ja auf der Apollo Lake Architektur welche ja vom Atom abstammt.


    Würde gerne mit testen wäre es mit der Apollo Lake generation möglich auch den Atom kernel zu nutzen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Bitte einfach testen.
    im Moment habe ich nicht die Möglichkeit den Sourc anzupassen, weil ich in den nächsten 3 bis 4 Wochen nicht Zuhause sein kann. Sobald ich Zuhause bin werde ich die erforderlichen Anpassungen vornehmen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hat jemand bisher Erfolg gehabt?
    Bin auch aktuell dabei das an einem Acer ES1-311 Celeron N2940 zu probieren mit Sierra, komme aber auch nicht weiter, er hängt direkt am Anfang bei:


    using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Danach tut sich nichts mehr, diverse Ratschläge schon aus diesem Thread probiert...

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Welche AptioFixes hast Du denn schon durch?

  • Man könnte ja mal die neuen AptioFixes testen ich hab ein Lenovo 14IBY mit Intel Celeron N2840 und hatte bisher keinen Erfolg. Einmal hatte ich beim Versuch 10.11.6 per USB HDD zu starten eine Kernel Panic (welche genau ist mir leider entfallen) seitdem hab ich nichts mehr versucht. Aber die neuen AptioFixes werde ich bei Gelegenheit auch mal testen vielleicht läuft ja einer und man kriegt es mit dem Kernel hin.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo, ich habe jetzt für ein paar Euro ein Chuwi Hi10 Pro bekommen, der Verkäufer hatte nur nicht das richtige Ladegerät :-D


    Es hat einen Intel Atom Z8300, 4 GB RAM und eine 64 GB eMMC von Toshiba eingebaut. Grafik ist Intel HD Graphics (IGP). Das Tablet hat auch schon einen USB-C-Port. Aktuell ist RemixOS und Windows 10 drauf, von USB läuft inzwischen auch Lubuntu, wenn auch ohne Touchscreen- und Ladesupport.


    Jetzt möchte ich vorzugsweise OSx86 High Sierra installieren. Ich habe mir einen USB-Stick mit Installer und drei weiteren Partitionen erstellt, das System soll dann erst auf den USB-Stick installiert werden und dann auf die interne eMMC geklont werden. Zumindest bei meinen Desktop-Rechnern funktioniert diese Methode bestens. Die Clover-Version ist 4411.


    Die Install-Partition erscheint zwar als bootfähig im Bootmenü, aber nach der Auswahl bleibt das Display schwarz. Mehr passiert nicht. Das Tablet ist UEFI, ich benutze bei allen anderen System aber MBR, also kenne ich mich mit UEFI gar nicht aus. Egal wie ich Clover installiert habe, es passiert nichts. Ich habe jetzt mal die OsxAptioFix-Treiber durchprobiert, also jeweils einen der drei in OSxAptioFix-64.efi umbenannt und neu getestet. Keine Ahnung ob das richtig war. Für mich ist BIOS und MBR viel einfacher zu handhaben als UEFI und GPT. Leider kann man das Tablet nicht in einen Legacy Mode umschalten. Es verwendet ein AptioV-BIOS von AMI.

    Einmal editiert, zuletzt von RetroAndMore ()

  • Die Intel HD Grafik wirst du nicht zum laufen bekommen. Bei den mobilen Prozessoren ist bei macOS leider wirklich Endstation.

  • Wie sieht es mit älteren Versionen von OS X aus? Nur Touch-Support sollte vorhanden sein.

  • Die Älteren Versionen bringen dich bei einer HD 500 leider nicht weiter. Es gab für 10.9 ganz gute Intel Atom Kernel nur leider gab es damals auch keinen Grafiksupport.


    Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • Hallo Community,
    ich habe hier ein Asus e200ha mit x5 z8300 CPU. Ich habe mir einen Mac El Capitan Stick erstellt aber weiß nicht wo ich den Kernel einzufügen habe, im Moment startet der Laptop nämlich gar nicht dem besagten Stick (ein anderer aber schon). Lohnt sich überhaupt der Aufwand wenn die Grafik nicht funktioniert? Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn es doch einen Weg gäbe Mac OS auf den Laptop zu bringen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Der Kernel kommt nach System/Library/Kernels und zusätzlich muss dann noch der PrelinkedKernel erneuert werden, entweder mit einem Tool oder über das Terminal oder mit einem Script.