Nutzt Ihr zu Hause einen Server?

  • ich war die letzten tage auch mal wieder fleißig an meinem PowerEdge T310


    Haupt OS ist
    Windows Server 2012 R2
    - VirtualBox
    - Teamspeak 3 Server
    - Farming Simulator 17 Deti Server
    - MS VPN
    - Serviio


    VM 1 (Ubuntu-minimal)
    - Nginx mit PHP7.0-fpm
    - Nextcloud


    VM 2 (Mac OS)
    - Time Machine


    VM 3 (Ubuntu)
    - JDownloader


    VM4 (Debian)
    - PI Hole


    VM5 (Windowns7)
    - Farming Simulator 17 Deti Server


    Neu sind die VMs 3 & 4 PI Hole ist total klasse bisher da dieser die Werbung vor dem gerät blockt. Es ist ja schon fast krank was man so tag täglich an Werbung untergejubelt bekommt .

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Vielleicht mal so als Anhaltspunkt das Forum hat im August 253GB reinen http Traffic verursacht (Seitenaufrufe, Downloads etc.) .......... Ich möchte mir lieber nicht vorstellen was mein heimischer Provider dazu sagen würde wenn ich das über meine Hausanschluss machen würde :D


    Dürfte kein Problem sein wenn man bei Freifunk mitmacht kann der Traffic auch sehr hoch sein ;-)
    Und da hing auch schon mal eine Flüchtlingsunterkunft dran mit ca 300 Nutzern.
    da gingen dann so 240GB am Tag über die Leitung :D

  • Jo, ich schaffe wenn ich einen Monat durchgehend etwas downloade (also alle 30 Tage 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche) schaffe ich ganze 720Gb! Das ist... Ziemlich mies :D

  • Naja stimmt schon von der Provider Seite ist das vermutlich wirklich kein Problem aber zumindest mein Upstream reicht nicht um das Forum zu betreiben :D
    Das ist ja auch immer eine Frage der Bandbreite und da macht es schon einen gehörigen Unterschied ob man 5, 100 oder gar 1000mbit/s Upstream zur Verfügung hat...

  • Bambusleitungen und Buschtrommeln sind per se außen vor :p

  • Auch ich betreibe (seid ca. 1997) einen kleinen Server zu hause.
    HW:Atom (32Bit, 4 Gig RAM) mit:
    OS: Freebsd 9
    FS: ZFS (Mirror) (verwende ZFS auch auf Linux und am Mac) ;)
    Dienste : Postfix/Dovecot als Mailserver, Jabber/XMPP-Openfire als Chat, CalDAV als KalenderServer, Nginx als Webserver, Netatalk-AFP-Server(TM) Laufen bei mir in Jails (FreeBSD Jails sind vergleichbar mit Linux Containern wie LXC od. OpenVZ).
    Cheers,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hallo @6fehler


    Welcome Back.... :)
    Lange nicht gelesen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was ich im Downstream so brauche ist aber auch für Server Anwendungen gar nicht so die entscheidende Größe zumindest nicht solange der auch von vielen Leuten gleichzeitig aus der großen weiten Welt erreichbar sein soll (Internet) hier spielt der Upstream eher eine gewichtige Rolle und der ist eigentlich immer viel zu knapp bemessen um damit ernsthaft einen Server zu betreiben...


    Btw. @6fehler schön mal wieder von Dir zu lesen :D

  • Hallo,


    klinke mich hier mal ein.
    Ich versuche auf meinen kleinen Q9000 mit Maverick einen Owncloud Server zu basteln.
    Habe auch alles soweit mit Mamp und no-ip.com gemacht, das ganze lief auch schon recht gut, nur leider ist seit 2 Tagen der Wurm drin. Beim upload einer Datei hat er das Netz verloren und seitdem verbindet sich own cloud nicht mehr,, bekomme immer einen internal Server error. Die Software Mamp läuft und no-ip ebenfalls. Owncloud habe ich schon mehrfach neu geladen und neu configuriert. Ohne Erfolg.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hey,
    hier mal mein Senf zum Thema. Hatte früher einen Ubuntu Server zuhause. Inzwischen bin ich komplett auf ein Synology NAS 415+ gewechselt. Das NAS erfüllt alle Voraussetzungen, was ich benötige. Baikal Server, OSCam, SQL für unter anderem Kodi, Filmarchiv, Überwachungsstation für meine IP Aussenkameras usw
    Des Weiteren finde ich es erheblich leichter, die Kiste zu administrieren (als in der Konsole bei Ubuntu) Für den Heimanwender ganz klar NAS. Tipp Synology oder Qnap


    Grüsse aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @wellini
    ich hatte bis vor kurzem auch owncloud genutzt und bin nun bei nextcloud ist im Grunde das gleiche nur kommen da häufiger updates und von der Entwicklung her sind die auch viel weiter

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Hallo,


    es funzt wieder,, habe festgestellt, das ich keine Rechte auf dem Owncloudordner hatte,, diese geändert und schon gings wieder.


    @Denis , werde mir das ganze mal anschauen,, Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Naja ich sage mal Mini Server :D raspberry Pi3 mit Btsync raid und Minidlna ;)

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670